Ein Plugin unterstützt die PHP 7.1 Version nicht

Ich erhalte folgende Errorlog:
shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP7.1 or later.

Man kann sich weder ins Admin einloggen, noch sieht man das Frontend. Kann man das Plugin irgendwie in der DB deaktivieren oder wie löse ich das Problem? Der Hoster bietet kein PHP 5.6 mehr an.

Hallo,

das Plugin kannst Du in der DB Tabelle s_core_plugins deaktivieren - Plugin in der Liste suchen und bei Active von 1 auf 0 setzen.

Viele Grüße

Wenn höhere PHP-Versionen oder Shopware Versionen zum Einsatz kommen, muss der „Lizenz Manager“ komplett gelöscht werden.

Ich nehme an du meinst „SwagLicense“ auf Active 0 setzen? Jetzt erscheint zumindest das Backend wieder. Oder was ist mit Löschen gemeint?

Was sind die nächsten Schritte?
Die Plugins lassen sich ja jetzt nicht mehr updaten (genau das wird für ein Shopware-Update aber empfohlen). Derzeit läuft Shopware 5.5.3. Wie komme ich auf die neue 6er?

Hallo,

genau - nachdem Du jetzt wieder Zugriff auf das Backend hast, den Shopware Lizenz Manager deinstallieren und vollständig löschen. Der Lizenzmanager wurde nur für ionCube verschlüsselte Plugins benötigt und für das Update auf neuere Shopware Versionen (z.B. 5.6.xx oder 5.7.xx, welche auch mind. PHP 7.2 benötigen) darf kein verschlüsseltes Plugin mehr in Deinem Shop aktiv sein).

Mit folgendem Plugin kannst Du prüfen, ob Du noch verschlüsselte Plugins aktiv hast:

Bzgl. Deiner Frage zu Shopware 6:
Ein direktes Update von Shopware 5 auf 6 ist nicht möglich, da es sich um eine komplette Neu-Entwicklung handelt. Hier benötigst Du also eine „frische“ Shopware 6 Installation und kannst Artikel usw. mittels Migrations-Plugin von Deinem Shopware 5 Shop in Deinen neuen Shopware 6 Shop importieren. Template-Gestaltung usw. ist in Shopware 6 neu, d.h. Design, Einstellungen usw. musst Du erneut vornehmen, da es sich wie erwähnt bei Shopware 6 praktisch um eine komplett neue Basis handelt - das Migrationsplugin unterstützt Dich bei der Übernahme der Shop-Daten.

Viele Grüße

Hallo,

[quote=„SCOOPEX, post:5, topic:89420“]
genau - nachdem Du jetzt wieder Zugriff auf das Backend hast, den Shopware Lizenz Manager deinstallieren und vollständig löschen. [/quote]

Wo finde ich den?

Ich habe Ioncube Check installiert, kann es aber nirgendwo aufrufen. Was mache ich, wenn ich noch ein verschlüsseltes Plugin von einem damaligen Drittprogrammierer benötige?

Wie viele Shopware 5 sind verhältnismässig derzeit noch in Betrieb?

Bei jeder Aktion im Plugin Manager erscheint folgende Fehler-Box:

Error

The file /home/httpd/vhosts/…/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1.

File:Unknown

Gruss

Hallo,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du den Shopware Lizenz-Manager nicht vollständig entfernt hast.

Shopware 5 wird noch bis 2023-2024 seitens Shopware unterstützt.

Viele Grüße

Lizenz-Manager manuell löschen

  • Plugin aus der Datenbank Tabelle „s_core_plugins“ löschen (Name SwagLicense)
  • im Verzeichnis „/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/“ den Ordner „SwagLicense“ löschen
  • Cache komplett löschen

Hallo R4M

Vielen Dank für die Anweisung. Ich erhalten noch:

Error

The file /home/httpd/vhosts/…/shop/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/KamoUspHeader/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1.

File:Unknown

Hier ein Screenshot aus der Updatebox:

Die Aktualisierungsbuttons (z.b. Paypal) funktionieren übrigens nicht.

Hallo,

KamoUspHeader bezieht sich wohl auf das Plugin „USP / Conversion Header“ - dieses ist nicht kompatibel und muss dann ebenfalls genau so wie der Lizenz-Manager entfernt werden.

Viele Grüße

Ciao

Okay, jetzt sieht es schon mal besser aus: Zwei Plugins wurden von den Autoren nicht als kompatibel markiert. Das Views-Theme könnte ich allenfalls löschen (zumal da nichts mehr entwickelt wird). Der IonCube-Checker zeigt mir nix an.

Hallo,

wenn diese nicht als kompatibel markiert sind und/oder nicht geprüft werden können, solltest Du diese im Zweifel ebenfalls entfernen, falls Du die aktuelle Shopware Version verwenden möchtest.

Viele Grüße

Nach der Deinstallation des Views Themes oben erhalten ich wenn ich den Themes-Manager aufrufe nun folgende Box:

503-Service unavailabe
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Parent Views of theme View_Extended not found in engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php on line 390 Stack trace: #0 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(165): Shopware\Components\Theme\Installer->setParents(Array) #1 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(130): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes() #2 engine/Shopware/Controllers/Backend/Theme.php(194): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize() #3 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Theme->listAction() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(548): Enlight_Controller_Action->dispatch('listAction') #5 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main}

(Das zweite Theme im Themes-Manager, welches ich aktiviert hattte, wird nun merkwürdigerweise auch nicht mehr angezeigt)

Hallo,

da solltest Du Dich evtl. an den Anbieter des Themes wenden.

Viele Grüße

Ciao

Das Theme ist ja eigentlich jetzt nicht mehr installiert. Allerdings erscheint das Standard-Theme auch nicht mehr im Theme-Manager.

Offenbar wurde es nicht sauber deinstalliert, da lt. Fehlermeldung noch auf dieses verwiesen wird. Kannst evtl. mal versuchen den Shopcache komplett zu löschen und/oder Dein aktuelles Theme neu zu kompilieren.

Viele Grüße

Ciao, das Theme wurde über den Deinstallbutton im Plugin-Manager deinstalliert. Es gibt derzeit merkwürdigerweise gar kein Theme im Theme-Manager, wenn ich die Fehlerbox wegklicke. Shopcache leeren hilft auch nicht.

Ich habe das Views(Responsive) Theme jetzt wieder installiert und die Fehlermeldung nicht mehr. Screenshot unten:

Hallo,

wie gesagt : dann deinstalliert sich das Theme nicht sauber (bestätigt sich dadurch, dass die Probleme weg sind, wenn Du es wieder installierst).

Sollte sich der Anbieter des Themes mal ansehen.

Viele Grüße

Was auch relativ merkwürdig ist: Ich aktiviere das Views Theme. Im Theme-Manager bleibt aber die Ableitung vom Responsive-Theme aktiv. Hmm…

Der Author scheint leider Out-Of-Business: https://www.blurcreative.de/
GitHub - Blur-Creative/theme-views: Shopware 5 Theme

Was nun?

Lässt sich das Theme anders entfernen, da der Ersteller nicht mehr aktiv scheint, obwohl das Theme immer noch im offiziellen Shop steht (ärgerlich)?