Shopware Lizenz Manager Veraltet ? bzw. Probleme mit Php 7 seit Shopware 5.44

Im Logfile erhalte ich seit dem Update vermehrt die Nachricht 

" Shopware()->License() is deprecated since version 4.2 and will be removed in 6.0. Use the Container instead. Called by /engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php:131

Die Meldung tritt Zeitgleich mit einer Legacy media url detected. Meldung auf. 

Nun habe ich mal auf einem anderen Server eine Frische Shopware Version (V 5.44 )  Installiert. Hier lässt sich der Shopware Lizenz Manager gar nicht mehr Aktivieren wenn man eine Php > als PHP Version 7.0.30 verwendet .

Bei  Php 7.2.6  ist ganz schluss es erfolgt die Fehlermeldung 

httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1.

So wie ich das Verstehe ist der Shopware Lizenz Manager mit Ioncube für Php 5.6 Verschlüsselt, Nun meine Frage Gibt es eine Version des Shopware Lizenz Manager welche mit Ioncube unter Php 7.1 und Später Compiliert wurde ?.

 

 

https://forum.shopware.com/discussion/54380/fehlermeldung-core-debug-im-log-5-4-4#latest

Lizenz Manager löschen und neu installieren. Nur neu installieren bringt nix.

Verschlüsselte Plugins können nicht mit PHP 7.1 oder 7.2 genutzt werden. Würde weiter auf 7.0 bleiben. Immer mehr Plugins werden unverschlüsselt ausgeliefert. Würde dann in ca. 1 Jahr auf neueres PHP gehen (mit Shopware 5.5)

Ich habe einen Frischen Shop aufgeseztz, da war noch gar kein Lizenz Manager drauf. Der lässt sich garnicht erst Aktivieren. Meldung von Shopware

" ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. "

Da das Plugin ja unter Php 5.6 compiliert wurde.

Das Plugin ist also nur Kompatibel bis Php 7.0.30. Ich wollte auf Php 7.2.6 Wechseln aber das geht dann wohl erstmal nicht. 

 

und danke kulli für die Links. Glaub aber das ändert am Problem nichts das der Lizenz Manager veraltet ist. 

Wechsel ich die Php Version auf 7.0.3.0 lässt sich der Lizenz Manager problemlos installieren hier greift wohl noch der Kompatibilitätsmodus zu php 5.6.

Die Meldungen bleiben dann aber nur unter php 5.6 sind diese verschwunden.

ja, das geht dann nicht…

prinzipiell sollte aber trotzdem der richtige ioncube für verwendete PHP-version serverseitig installiert werden/sein  („ask the provider“)

Ab Shopware 5.5 wird es den lizenzmanager gar nicht mehr geben. Bzw. muss man dann ältere Pluigins bei den Herstellern anfragen. Man muss halt hoffen dass die Plugin-Hersteller updaten. Oder bei älteren Shopware- und php-versionen bleiben; Vor allem bei Produktiv-Systemen - ist ja auch nicht verkehrt, bzw. sinnvoll…

Hi,

schau mal hier - Hinweis ganz oben:

VG

Das Deprecated ist ja erstmal richtig, da die Nutzung ab 5.5 nicht mehr möglich ist. Die deprecations wertden aber im Normalfall auch nicht geloggt - vielleicht das PHP Logging in der config.php aktiviert?

Bei mir landet da nichts im log. Deprecations gibt es ja häufig. Das sind Mitteilungen für Entwickler, damit diese wissen, dass die Funktion bald abgeschafft wird.

Die Meldung sagt nur: „Achtung mit der nächsten Minor Version ist die Lizenzprüfung nicht mehr möglich.“

Naja die Fehlermeldung ist im Prinzip auch falsch da hier ja ioncube_loader_lin_7.2.so verwendet wird
also ioncube modul für php 7.2. php info bestätigt das auch. 

Aber gut das kann man wohl erstmal nicht ändern. Ich lasse das dann erstmal auf Verion Php v 7.0.3.0 laufen und hoffe darauf das die Pluginhersteller mit ihren Anpassungen schnell nachziehen. 

Hallo,

naja die Verschlüsselung aus einem Plugin herauszubauen ist eine Sache von Minuten. Die meisten Plugins dürften aber auch so und so so aufgebaut sein, das sie unter PHP 7 funktionieren. Viel nachzuziehen wird es da also wahrscheinlich nicht geben.

Viele Plugins sind ja so und so immer schon unverschlüsselt gewesen und unter PHP7 einsetzbar, man muss nur die „richtigen“ Pluinghersteller wählen.

Grüße

Sebastian