Kritik an Plugin Entwickler von Shopware

An dieser Stelle muss ich mal Kritik gegenüber den Plugin Entwicklern von Shopware üben, aber das gute zuerst. Wir in der Firma haben schon mit vielen Shopsystemen zu tun gehabt. Kein anderes Shopsystem ist so gut durchdacht wie Shopware! Von den Möglichkeiten, vom Backend bis hin zum Einbinden von eigenen Plugins (extra dafür bei Shopware eine Schulung besucht) ist es ein spitzen System.

Aber nun ein Punkt der uns mächtig nervt. Wenn man ein Plugin kauft, dass fast 500 EUR kostet, dann erwartet man als Kunde das diese auch fehlerfrei funktionieren - also jetzt keine groben Fehler. Natürlich, wenn wir selber ein umfangreiches Plugin schreiben würden, dann würden wir vermutlich länger brauchen und mit 500 EUR nicht hinkommen, aber wir testen unsere Programmierung. In letzter Zeit sind wir damit beschäftigt dem Support laufend Tickets mit Fehlerberichten zu schicken. Das kann nicht angehen, dass Plugins hier vertrieben werden die nur oberflächlich getestet wurden. Es kann nicht sein, dass der Kunde hier als Test-Objekt benutzt wird. Es ist nicht seine Aufgabe die angebotenen Plugins auf Fehler zu testen - schon gar nicht wenn diese käuflich erworben wurden.

An dieser Stelle will ich gar nicht aufzählen um welche Plugins es geht - nein es geht um das Prinzip allgemein. Für mich ist das nicht nachvollziehbar wie einfachste Fehler, die mit wenigen Klicks zustande kommen, von den Entwicklern übersehen werden. Ich hoffe ja nicht, dass dies zur Firmen-Philosphie von Shopware gehört :slight_smile:

Daher meine Bitte als Programmierer und Entwickler an die Kollegen von Shopware: Bitte mehr Qualität in die Entwicklung eurer Plugins stecken. Dazu gehört auch das umfangreiche Testen eurer Anwendungen. Ich als Programmierer habe mir einen Namen verdient weil meine Arbeit gewissenhaft ist. Vielleicht könnt ihr das beim nächsten Meeting ja mal ansprechen.

Mit besten Grüßen

 

Sehe ich auch leider auch so; grade im Bereich “Premium Plugins” bei denen man jährlich 499 EUR bezahlt. Ich nenne nun mal kein spezielles Plugin. Ich denke einige werden dies Wissen, was ich meine.

Leider kann man bei der Fehlersuche nicht helfen; weil der Code nicht einsehbar ist. Ich denke, die Community könnte da richtig helfen => die EINFACHSTEN FEHLER zu finden.

Kann ja nicht sein, dass man wenn man Daten in einem Array hat, bei der Bestellung dann doppelte Werte aus diesem Array in den Bestellpositionen stehen. Fatal für das Finanzamt usw usw. Die Mehrarbeit, die Bestellung händisch grade zu ziehen sind emens. Man könnte dafür eine extra Person anstellen. Interessiert aber Shopware leider nicht.

Man könnte ja bestimmte Community-Mitglieder da ganz einfach in die Prozess einbeziehen und Zugriff auf den Source-Code geben. Damit es mal weitergeht…Aber könnte ja geklaut werden. Man behandelt den Source-Code teilweise wie ein Staatsgeheimnis  Foot-in-Mouth

Ich kenne aber leider auch sehr gut die andere Seite des Spasses (da selbst Software-Entwickler). Von daher warte ich noch etwas auf ein spezielles Update.

Grüße

PS: Das Plugin was ich meine, schreibe ich grade selbst; denn dieses Plugin hat zu viele Fehler und der Kunde gönnt mir den Aufwand und den Verdienst :wink: