An dieser Stelle muss ich mal Kritik gegenüber den Plugin Entwicklern von Shopware üben, aber das gute zuerst. Wir in der Firma haben schon mit vielen Shopsystemen zu tun gehabt. Kein anderes Shopsystem ist so gut durchdacht wie Shopware! Von den Möglichkeiten, vom Backend bis hin zum Einbinden von eigenen Plugins (extra dafür bei Shopware eine Schulung besucht) ist es ein spitzen System.
Aber nun ein Punkt der uns mächtig nervt. Wenn man ein Plugin kauft, dass fast 500 EUR kostet, dann erwartet man als Kunde das diese auch fehlerfrei funktionieren - also jetzt keine groben Fehler. Natürlich, wenn wir selber ein umfangreiches Plugin schreiben würden, dann würden wir vermutlich länger brauchen und mit 500 EUR nicht hinkommen, aber wir testen unsere Programmierung. In letzter Zeit sind wir damit beschäftigt dem Support laufend Tickets mit Fehlerberichten zu schicken. Das kann nicht angehen, dass Plugins hier vertrieben werden die nur oberflächlich getestet wurden. Es kann nicht sein, dass der Kunde hier als Test-Objekt benutzt wird. Es ist nicht seine Aufgabe die angebotenen Plugins auf Fehler zu testen - schon gar nicht wenn diese käuflich erworben wurden.
An dieser Stelle will ich gar nicht aufzählen um welche Plugins es geht - nein es geht um das Prinzip allgemein. Für mich ist das nicht nachvollziehbar wie einfachste Fehler, die mit wenigen Klicks zustande kommen, von den Entwicklern übersehen werden. Ich hoffe ja nicht, dass dies zur Firmen-Philosphie von Shopware gehört
Daher meine Bitte als Programmierer und Entwickler an die Kollegen von Shopware: Bitte mehr Qualität in die Entwicklung eurer Plugins stecken. Dazu gehört auch das umfangreiche Testen eurer Anwendungen. Ich als Programmierer habe mir einen Namen verdient weil meine Arbeit gewissenhaft ist. Vielleicht könnt ihr das beim nächsten Meeting ja mal ansprechen.
Mit besten Grüßen