Shopware Pluginprüfung

Hi,

ist das nur bei mir so oder mag Shopware/QA Prüfung aktuell keiner mehr machen ? Seit glaube 10-14 Tagen hat sich zumindest bei mir in der Wartschlange nichts mehr verändert.

Ging zuletzt immer schleppender voran und jetzt ist völliger Stillstand…

Habt ihr aktuell ähnliche Probleme ?!

Hi @b.david :waving_hand:

Das war beim letzten Q&A mit erwaehnt - die Kollegen sind ordentlich ausgelastet, Besserung ist in Sicht, dauert aber noch eine kleine Weile. Das Problem ist bekannt und es soll natuerlich nicht so bleiben.
In dem Fall hilft also nur ein wenig Geduld.

Viele Gruesse
Marcus

Danke für die Rückmeldung, dass diese ausgelastet sind ist ja alles fein- aber wenn sich die Warteschlange um 0 Positionen verändert ist das keine „sind ausgelastet“ sondern „kein vorwärts“ gehen.
Aber am Ende bleibt ja auch wieder nichts als abzuwarten leider.

Etwa seit Herbst 2025 sind nach meiner Einschätzung die Prozesse mehr oder weniger ausgesetzt. Previews werden ohne Hinweis auf Cluster oder ohne klare Begründung abgelehnt, Testphasen fertiger Plugins sind zeitlich nicht mehr einschätzbar. Ich würde vom ersten Kickoff bis zum Go-Live aktuell 6 Monate kalkulieren.

Ferner war bis Herbst 2025 ein kleines Team von Experten am Werk, die unmissverständlich Ihre guidelines transparent gemacht haben, an denen man sich orientieren konnte, nun gibt es offenbar keine festen Personen im Team und entsprechend individuell sind die Einschätzungen.

Die Flows und Standards der Prüfung sind grundsätzlich gut und sinnvoll implementiert, es wäre schade, wenn diese nicht mehr greifen würden.

Leider können wir es nicht bestätigen, dass irgendeine Lösung in Sicht ist. Seit über einem Monat ist das eingereichte Plugin nicht mal gesichtet worden - also noch keine Erstprüfung stattgefunden. Es wird auch nicht kommuniziert, dass die Plugin-Prüfung plötzlich so arge Probleme bereitet, dass es an Kapazitäten oder Ressourcen fehlt und z.Z. keine Plugins eingereicht werden sollen. Dann können auch Entwickler anders planen …

Also die letzten 14 Tagen muss ich sagen kam hier nun zumindest bei mir, Bewegung ins Spiel. Wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen.
Vor diesen 14 Tagen hat sich knapp 3 Wochen gar nichts mehr getan.

Aktuell bin ich „zufrieden“.

Diese Woche ist übrigens noch der Shopware Community Day. Daher werden sicherlich ALLE Shopware Mitarbeiter aktuell alleine mit diesem Thema schwer beschäftigt sein.

Viele Grüße

Ist nicht Dein Ernst - oder? QA Leute sollen schwer mit Event-Vorbereitung beschäftigt sein? Shopware sollte über 450 Mitarbeiter beschäftigen - nochmal 450 Personen. Also dann können die 3-5 QA Prüfer sicherlich bei den akuten Ressourcen-Problemen (z.B. bei einem Rückstau von über 200 ungeprüften Plugins) bei den Event Vorbereitungen ruhig an Ihren Arbeitsplätzen bleiben und keine Bierbänke schleppen. Zu erwähnen ist, dass Shopware bei jedem Plugin gut mitverdient. Der aktuelle QA-Stillstand ist somit für Entwickler und für Shopware defizitär. Die Entwickler sind beunruhigt bis frustriert. Was einige bereits planen, wird Shopware sicherlich nicht erfreuen …

Ich habe nur erwähnt, dass „übrigens“ noch der SCD statt findet - und sich daher die Bearbeitung (unter anderem) sicherlich noch etwas verzögern kann.

Viele Grüße

Und den Rückstau, der schon im April angefangen hat, hat auch SCD verursacht? Sorry, aber mit Deinen „Allesversteher“-Aussagen hilfst Du niemandem und am wenigsten Shopware selbst.

Erneut: ich habe den SCD als möglichen zusätzlichen Faktor erwähnt - und nicht als Erklärung für den gesamten Rückstau seit April. Bitte mehr lesen und weniger hineininterpretieren.

Viele Grüße

Klar ist der SCD bei Shopware intern sicherlich ein Thema. Was ich mir aber ziemlich sicher bin dass eben nicht die Entwickler hier stark involviert sind- außer eventuell welche die Vorträge vorbereiten oder ähnliches.

Ansonsten @bogx was vielleicht bei mir geholfen hatte war dass ich Shopware auch direkt mal per Mail einfach auch angeschrieben hatte. Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis eine Antwort kam - wo ich auch mitteilte dass viele der Plugins sogar einfach nur auf die „Shopware Prüfung“ warteten nicht einmal den manuellen Codereview usw. und sich nichts tut kam die erwartete Antwort mit ja ist aktuell viel zu tun etc. und jetzt das große ABER - seit dieser Rückmeldung ging es wieder vorwärts. Egal ob es die „automatischen“ Prüfungen waren oder die Codereviews. Vielleicht hängt da einfach allgemein etwas ( einfach nur eine Vermutung )
Schreib doch einfach auch mal mit deiner Kundennummer an Shopware direkt - vielleicht hilft es dir auch.

Sonst, finde ich ja deinen Unmut kann ich mehr als verstehen - ging mir nicht anders. Aber es führt nicht weiter wütend um sich zu schlagen. :slight_smile:

Wir sind und bleiben sachlich.

Natürlich haben wir „Alliances“ höflich sogar 2x angeschrieben. Wir reichen Plugins nicht zum 1x ein. Wir erinnern uns noch an Zeiten, als die QA-Abteilung aus einem Mann (dem Urgestein der Prüfer) bestand und als es eine manuelle Prüfung erst bei Auffäligkeiten im Code-Check gab.

Die QA-Abteilung ist aktuell besser besetzt - aber (aus unserer Sicht) leider viel langsamer geworden. Möglicherweise trägt die Internationalisierung von Shopware dazu bei, dass eine Plugin-Flut aus anderen Ländern die QA überschwappt. Nur für diesen Fall müssten Teams in diesen anderen Ländern dafür sorgen, dass die Prüfung nicht zum Flaschenhals für die ganze Shopware-Welt wird. Das Team in Schöppingen könnte entlastet werden und z.B. nur Plugins aus der DACH-Region prüfen.

Dann würden möglicherweise auch weniger Fehlprüfungen stattfinden, wenn z.B. ein Link zum Online-Handbuch im Installations-Beschreibungsfeld als inakzeptable „Autopromotion“ gewertet und das Plugin zur Nachprüfung verdonnert wird :slight_smile:

Und Shopware betont bei jedem SCD wie wichtig die Community ist. Auch bei dem SCD26 (Keynote heute angeschaut). Bei der Verifizierung der Plugins scheint das nicht ganz aufzugehen.

Und ja der SCD kann das sicherlich etwas derzeit verzögern. Das Problem, wie man hier liest, besteht aber schon deutlich länger.

Bei aller Liebe zum SCD, aber Shopware sollte das Thema ernst nehmen und angehen. Mag sein das der SCD wichtig ist, sollte aber nicht als Grund davor geschoben werden um die Prüfung der Plugins zu vernachlässigen. Wenn die Leute dann nur noch gefrustet sind, kein Bock mehr auf Plugins haben, ist niemand damit geholfen und die sogenannte „Community“ leidet darunter. Am Ende leidet auch das Ansehen von Shopware. Nicht immer alles schön reden, sondern zeitnah das Problem lösen!

Viele Grüße

Hey,

ich kann eure Frustration verstehen und ich kann euch sagen, wir nehmen dieses Thema ernst. Wir bereiten gerade offizielle Kommunikation vor, aber schon mal vorab ein paar Infos:

Bei gleicher Teamstärke (ich bin z.B. einer, von denen, die den manuellen Code-Review machen) haben wir auf Grund der Cluster-Abschaffung und LLMs, die ganz großartig in viel Code-Produzieren sind, alleine im ersten Halbjahr dieses Jahr fast vier mal so viele Extensions zu checken released, als letztes Jahr im gleichen Zeitraum. Geprüft wurden dann noch mal mehr.

Was uns und euch hilft:
Haltet euch an unsere Qualitätsstandards und Anforderungen: Shopware Store review and quality | Shopware Documentation
Nutzt PHPStan: GitHub - shopware/phpstan-shopware: PhpStan Rules for Shopware · GitHub

Wenn die Extensions zumindest von vorneherein einen gewissen Mindest-Qualitätsstandard erfüllen, müssen am Ende weniger Extra-Runden gedreht werden.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

@Michael_Telgmann Danke für die gute Kommunikation. Das hier hatten wir schon befürchtet :expressionless_face: // " Bei gleicher Teamstärke (ich bin z.B. einer, von denen, die den manuellen Code-Review machen) haben wir auf Grund der Cluster-Abschaffung und LLMs, die ganz großartig in viel Code-Produzieren sind, alleine im ersten Halbjahr dieses Jahr fast vier mal so viele Extensions zu checken released, als letztes Jahr im gleichen Zeitraum. Geprüft wurden dann noch mal mehr."

Hallo Michael,

das Problem stellen nicht die Qualitätsstandards, QA-Guides und automatische Code-Reviews sondern aus unserer Sicht die subjektive Auslegung Euer Regeln bei der nmanuellen Prüfung - wie ein Kollege hier schon erwähnt hat.

Ein kleines Beispiel?
OK. Angenommen ein Plugin erfüllt zu 100% die Qualitätsstandards, Dokumentationspflichten und Anfordeungen, besteht auch alle Code-Reviews ohne eine Warnung- oder Fehler.

Und dann kommt die manuelle Prüfung …

Hier ist auch alles OK, bis der Prüfer einen „externen Link“ auf ein Online-Handbuch in der Installationsbeschreibung sieht (!) In dem Erstprüfung-Review ist zu lesen, dass in dem Handbuch „sehr viel Autopromotion“ stattfindet und das Plugin abgelehnt wird. Also muss eine Nachprüfung stattfinden, weil ein Link in der Installationsbeschreibung entfernt und wieder ein Monat vergehen muss, um zu prüfen, ob dieser Link tatsächlich entfernt wurde?

Hier muss noch beiläufig erwähnt werden, dass die sog. „Autopromotion“ aus einem Logo und Kontaktdaten des Herstellers besteht. Ach, und aus einem Link in den Shopware-Store 5 (!), wo noch das alte (Vorgänger-) Plugin zu sehen ist. Was jedoch wichtig für dessen User (SHOPWARE-USER) ist, die das alte verwenden und auf das neue Pluigin umsteigen wollen.

Ist es eigentlich nicht absurd, dass Ihr die Entwickler zum Schreiben von Handbücher in zwei Sprachen verpflichtet aber verbietet auf diese zu verlinken? Und wenn schon hier von „Promotion“ die Rede ist - dann eher für SHOPWARE, weil die meisten Plugin-Hersteller (wie in dem Beispiel) NUR FÜR SHOPWARE entwickeln! Nur anscheinend kennt Ihr nicht mal die Entwickler, die seit vielen, vielen Jahren ein Teil der Shopware-Welt sind.

Fazit:
Nicht Eure QA Guidelines und automatische Code-Reviews sind das Problem. Weil wenn diese nicht zu 100% beachtet werden, kommt man zur manuelen Prüfung gar nicht durch. Und das ist mitllerweile sehr gut gemacht - zu 90% für die Plugin-Qualität ausreichend. Die restlcihen 10%, also Eure manuelle „Checklisten“-Prüfung, dürfte mittlerweile Routine sein und von der KI übernommen werden.

Das ist ein guter Punkt. Das ist vielleicht auch das Problem, dass wir ein Plugin nutzen (demnächst 2) welches nicht im Pluginstore zu beziehen ist. Der erste Pluginanbieter hat uns das auf Nachfrage auch so bestätigt (diese waren mal im Store).

Das man sich die Plugin-ZIP Datei auf Seiten der Anbieter herunterladen muss, ist sicherlich nicht im Interesse von Shopware. Bei uns wie geschrieben nimmt das noch keine Überhand, aber ist sicherlich eine „interessante“ Entwicklung.

Ich bin ja selber öfters von diesen Problem und der teilweisen gefühlten Willkür einiger Entscheidungen betroffen - aber dein Beispiel spricht halt exakt davon, was Telgi eben geschrieben hat: „Haltet euch an unsere Qualitätsstandards und Anforderungen“

In Telgis verlinkten Quality Guidelines: Content and translations | Shopware Documentation
findest du z.B. den Hinweis

There must be no advertising for your own services or contact information in the Administration, description, or images. Links that encourage contact are not permitted, including support email addresses and backlinks.

Und wenn du dann auf deine Dokumentation mit Kontaktdaten und Eigenwerbung für andere Plugins verlinkst, dann wird das Plugin korrekterweise abgelehnt.

Hier nur mein Tipp: sollte das tatsächlich belegbar relevant sein, dann erwähne das z.B. im Video, das du für die QA zur Prüfung anlegst.

Viele Grüße