Werden die Store-Bewertungen für die Plugs weiter zensiert?

Das war vor einiger Zeit schon der Fall, ich dachte, da hätte sich was positives getan. Scheinbar ist es immer noch so? Ich finde,es ist wichtig, dass auch negative Krittik bei den Plugs zugelassen werden muss. Eine willkürliche Entscheidung eines Shopware-Angestellten, eine Krittik nicht zu veröffentlichen, da ja dadruch eine Umsatzeinbuße enstehen könnte macht das Bewertungssystem vollkommen unbrauchbar. Schade.

Hast du dazu ein konkretes Beispiel, oder ist das ganze nur eine Vermutung? Denn ich sehe des öfteren negative Bewertungen bei Plugins. Ich denke man muss aber auch bei Bewertungen unterscheiden. Wenn jetzt ein Kunde schreibt “Plugin ist scheisse, geht nicht”. Damit ist keinem geholfen und oft ( nicht nur bei Shopware ) geben Leute einfach zu früh und ohne Nachzudenken aus Frust negative Bewertungen ab, ohne bspw. einfach einmal den Hersteller zu kontaktieren. Damit ist keinem geholfen, weder dem Kunden, noch dem Hersteller, noch dem Vertrieb. Oder wie man es bei dem Conexo Template kennt: Da prasseln ja nur negative Bewertungen rein. Keiner kann erwarten, dass Conexo bei dem Preis noch zusätzlich Support gibt “wie passe ich Sache X an”. Solche Bewertungen sind dann auch entsprechend nicht gerechtfertigt.

Nein, trotz Freischalt-Link wurde meine Bewertung nicht veröffentlicht. Das hatte ich schonmal vor ca 2 Jahren. Ich habe dann vergeblich gewartet, weil ich dachte, das dauert was wegen manueller Überprüfung. Ein anderes Mitglied sagte mir dann, dass halt zensiert wird… Ich hatte nun eine berechtigte Krittik und es scheint sich dasselbe abszuspielen wie damals. Nein, das war objektive Berichterstattung um andere user zu schützen, keine Beleidigungen oder unhaltbare Polemik. Vielleicht wäre es bei Conexio einfach zu sehr aufgefallen, wenn das sich schon in Richtung Shitstorm entwickelte…

Hallo zusammen, generell werden von uns keine Bewertungen zensiert. Der Prozess ist hier intern ein manueller, da jede Bewertung nach der Bestätigung durch den Bewertenden noch einmal von uns geprüft und gelesen wird. Somit kann es unter Umständen 1-2 Wochen dauern, bis die Bewertung auch im Store sichtbar ist. Hintergrund ist hier vor allem, dass jede Bewertung noch einmal auf Inhalt geprüft werden muss, da wir natürlich keine beleidigenden Texte oder persönliche Angriffe im Store haben wollen. Somit wird jede Bewertung auch nochmal auf Sachlichkeit geprüft. Sollte eine Bewertung hier negativ heraus stechen, wird diese natürlich auch nicht freigeschaltet. Letztendlich handhabt dies sicherlich jeder Shopbetreiber hier genauso. Es werden aber definitiv alle Bewertungen freigeschaltet. Warum bei dir jetzt vor einiger Zeit dies nicht funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen. Aber der Bereich wird auch ständig weiterentwickelt und gerade durch den neuen Store gab es hier auch einige Verbesserungen. Dennoch muss man einfach etwas Geduld haben, da die Bewertungen nochmal geprüft werden. Viele Grüße Moritz

Moritz, das stimmt einfach nicht. Negative Bewertungen werden selten freigeschaltet. Ich hab vor ca. 1,5 Jahren dieses Plugin bewertet: http://store.shopware.com/netcom00611/s … lugin.html mit 3/10. Immer noch in der Überprüfung? Lächerlich. Erfahrungsberichte aus dem Forum bestätigen das.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Euromann”]Moritz, das stimmt einfach nicht. Negative Bewertungen werden selten freigeschaltet. Ich hab vor ca. 1,5 Jahren dieses Plugin bewertet: http://store.shopware.com/netcom00611/s … lugin.html mit 3/10. Immer noch in der Überprüfung? Lächerlich. Erfahrungsberichte aus dem Forum bestätigen das.[/quote] Hallo, wie beschrieben wurde das System mit dem Relaunch umgestellt. Alte Bewertungen die nicht freigeschalten waren, wurden dabei nicht übernommen, entsprechend gibt es deine Bewertung wahrscheinlich einfach nicht mehr. Du kannst gerne eine neue einstellen und die wird dann auch freigeschaltet. Heute kann ich das nicht mehr nachvollziehen warum die Bewertung nicht eingegangen ist/freigeschaltet wurde. Sollte eine Bewertung schwierig/schlecht ausfallen, wird in der Regel zunächst durch unseren Vertrieb der Kontakt (über die hinterlegten Kontaktdaten) gesucht um hier nochmal vermittelnd/unterstützend tätig zu werden. Natürlich können wir jetzt darüber diskutieren, warum vor x Jahren/Monaten eine beliebige Bewertung nicht freigeschaltet wurde, aber das ist sicherlich nicht mehr zielführend. Außerdem kann man das heute auch ohnehin einfach nicht mehr nachvollziehen aufgrund der Umstellung Hier hat sich einiges getan und entsprechend ist meine Aussage, so wie ich sie im vorherigen Post beschrieben habe, richtig. Unabhängig davon ob du in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht hast. Generell gibt es natürlich auch auf Anbieter-Seite Ursachen warum die Bewertung dem Plugin nicht zugeordnet wird. Wenn der Anbieter das Plugin bspw. aus dem Store nimmt und unter einem anderen Modulschlüssel wieder einstellt. Ähnlich wie es bspw. auch bei Sofortüberweisung der Fall ist, erfolgt die Zuweisung dann zu dem “gekauften” Plugin. Wenn dieses nicht mehr existiert, verläuft sich das natürlich im Sand. Gerne kannst du die Bewertung nochmal einstellen und dann wird Sie auch freigeschaltet. Kannst mir dazu auch gerne eine PM schicken wenn du sie eingereicht hast. Dann prüfe ich das nach. Grüße Moritz

Der „Bewertungszug“ ist für mich abgefahren. Ich bewerte keine Plugins mehr, weil eine Zensur definitiv stattfindet. Dafür ist mir meine Zeit zu schade

Hallo, das musst du natürlich für dich entscheiden. Dann kannst du aber auch einfach keine Aussagen zur jetzigen Situation treffen. Was mal irgendwann wie war, kann ich nicht beurteilen, ich gehe von der aktuellen Situation aus und da ist alles wie oben beschrieben. Wenn du anderweitige Erfahrungen gemacht hast und das so für dich entschieden hast, ist das natürlich schade, aber auch deine persönliche Entscheidung. Viele Grüße Moritz

Leider kann ich das auch bestätigen! Habe vor 3 Tagen ein Plugin negativ bewertet, da es nicht läuft und der Support ein Update versprochen hat, was jetzt mittlerweile 5 Wochen her ist!!! Und ich bin bestimmt nicht einer von der Sorte der gleich alles negativ bewertet wenn mal etwas nicht läuft, ganz bestimmt nicht! Aber es passiert enfach nichts und der Support meldet sich auch auf Nachfarge nicht mehr, stellt aber schön fleißig neue Plugins in den Store. Aber ich habe ja auch schon bezahlt und meine Subscription läuft ab ohne dass ich das Plugin nutzen kann. Das sind nun wieder einmal 50 € für´n Ars… Die Bewertung ist bis heute nicht freigeschaltet! Andere positive Bewertungen welche ich abgegeben habe, waren am nächsten Tag im Store zu sehen. Ich frage mich wofür dann überhaupt ein Bewertungssystem? Für mich hat sich das Thema somit auch erledigt! Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen in denen der Pluginhersteller ein Update zur verfügung stellen muss? Oder darf der sich auch theoretisch 12 Monate (solange läuft ja erstmal die Subscription) zeitlassen und ich darf dann estmal nochmal blechen bevor ich nen Update bekomme? Da sollte mal dringend etwas geändert werden… Sorry :shopware: so sehr ich Euch auch mag, aber das geht garnicht…

[quote=“trixx”]Die Bewertung ist bis heute nicht freigeschaltet![/quote] Negative Bewertungen werden meist erst nach Kontakt zum Kunden und/oder Kontakt zum Plugin Hersteller freigeschaltet - hauptsächlich um vorsätzliche Geschäftsschädigung zu vermeiden. In meinen Augen eine vollkommen legitime Verzögerung bei der Freischaltung von negativen Bewertungen. [quote=“trixx”]Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen in denen der Pluginhersteller ein Update zur verfügung stellen muss?[/quote] Ein Plugin Hersteller ist nicht dazu verpflichtet Updates bereit zu stellen. Durch die Subscription erwirbst du dir lediglich die “Möglichkeit” weitere Updates zu beziehen. Das solltest du nicht verwechseln… Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”][quote=“trixx”]Die Bewertung ist bis heute nicht freigeschaltet![/quote] Negative Bewertungen werden meist erst nach Kontakt zum Kunden und/oder Kontakt zum Plugin Hersteller freigeschaltet - hauptsächlich um vorsätzliche Geschäftsschädigung zu vermeiden. In meinen Augen eine vollkommen legitime Verzögerung bei der Freischaltung von negativen Bewertungen. [quote=“trixx”]Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen in denen der Pluginhersteller ein Update zur verfügung stellen muss?[/quote] Ein Plugin Hersteller ist nicht dazu verpflichtet Updates bereit zu stellen. Durch die Subscription erwirbst du dir lediglich die Möglichkeit weitere Updates zu beziehen. Das solltest du nicht verwechseln… Viele Grüße[/quote] Ja gut, somit macht dann das Bewertungssystem keinen Sinn da dann ja offentsichtlich zensiert wird, was ja bisher abgestritten wurde! Dann wissen wir ja nun alle bescheid und können uns das bewerten auch sparen! Ich denke eine negative Bewertung ist nach 5 Wochen des wartens und ignorieren seitens Pluginhersteller, mehr als gerechtfertigt und hat in dem Fall nichts mit vorsätzlicher Geschäftsschädigung zutun, Bewetung wird aber trotzdem nicht freigeschaltet! Ich verwechsel hier garnichts, habe lediglich gefragt wie sich das ganze verhält.

[quote=“trixx”]Ja gut, somit macht dann das Bewertungssystem keinen Sinn da dann ja offentsichtlich zensiert wird[/quote] Die Vorgehensweise vermute ich einfach mal… [quote=“trixx”]hat in dem Fall nichts mit vorsätzlicher Geschäftsschädigung zutun[/quote] Und genau das müsste erst einmal geprüft werden. [quote=“trixx”]Ich verwechsel hier garnichts[/quote] Anscheinend doch - denn du “verlangst” ein Update eines Plugins, wozu der Hersteller nicht verpflichtet ist. Hier solltest du deine Erwartungshaltung überdenken. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“] Anscheinend doch - denn du „verlangst“ ein Update eines Plugins, wozu der Hersteller nicht verpflichtet ist. Hier solltest du deine Erwartungshaltung überdenken.[/quote] Ohne „Hintergrundwissen“ ist diese Aussage nicht wahr, aber typisch für Modul/Plugin-Anbieter. Wenn trixx ein Plugin erworben hat, welches im Store für die verwendete SW-Version freigegeben wurde, und dieses Plugin nicht funktioniert, fehlerhaft arbeitet oder nicht die ausgelobten Eigenschaften aufweist, hat trixx ein Recht darauf, dass dieser Sachmangel beseitigt wird. Das hat aber auch rein garnichts mit „Update“ zu tun. Aber dank dieser „Stellungnahme“ weiß ich jetzt, von wem ich besser kein „Plugin“ erwerben werde.

[quote=„Aquatuning GmbH“] [quote=„trixx“]Ich verwechsel hier garnichts[/quote] Anscheinend doch - denn du „verlangst“ ein Update eines Plugins, wozu der Hersteller nicht verpflichtet ist. Hier solltest du deine Erwartungshaltung überdenken. Viele Grüße[/quote] Hi, ganze klares JEIN. In dieser Konstallation die SW da fährt geht es den Entwicklern gut und SW, denn diese bekommen ja ihr Geld. Ich verweise hier gerne auf einen Beitrag von mir wo ich mich über dieses Thema schon einmal ausgelassen habe. Beitrag lesen Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit wie mit diesem Problem umgegangen wird. Men erwirbt zwar eine Subscription und die Zeit läuft ab Kauf, jedoch wann bzw. ob überhaupt der Entwickler entsprechende Updates bereit stellt ist ja ihm selbst überlassen. Uns, und damit meine ich die Shopbetreiber, wurde dieses Subscriptionthema damals so erklärt das es für uns eine Sicherheit ist das Plugins aktuell und funktionsfähig bleiben. Soweit so gut, ergibt ja auch Sinn, da ständig Aufwand usw. in die Entwicklung und Fortführung des Plugins gesteckt werden muss und dieser Aufwand dem Entwickler auch bezahlt werden muss. ABER ist es absolut nicht in Ordnung das eine Subscription weiterläuft wenn das Plugin mit der aktuellen Version nicht läuft bzw. andere schwerwiegende Fehler hat. Weil in dem Moment zahlt der Shopbesitzer dafür mit seiner Subscriptionzeit und das scheint, zumindest teilweise, die Entwickler der Plugins bzw. Shopware nicht zu interessieren. Wieso muss ich für etwas bezahlen wo die Leistung nicht erbracht worden ist/wird ? Letztendlich bedeutet die Subscription nur das man ein Update benutzen darf, wenn ein Update seitens des Entwicklers bereit gestellt wird, innerhalb der Subscriptionzeit. Man hat keinerlei Recht auf eine Ausbesserung/Korrektur wenn es nicht geht und dieser Tatbestand wird seitens der Subscription/Shopware ,zumindest meiner Meinung nach, falsch rüber gebracht, da man keine Funktionalitätsgarantie erwirbt sondern nur das recht auf evtl. Updates.

[quote=„Aquatuning GmbH“][quote=„trixx“]Ja gut, somit macht dann das Bewertungssystem keinen Sinn da dann ja offentsichtlich zensiert wird[/quote] Die Vorgehensweise vermute ich einfach mal… [quote=„trixx“]hat in dem Fall nichts mit vorsätzlicher Geschäftsschädigung zutun[/quote] Und genau das müsste erst einmal geprüft werden. [quote=„trixx“]Ich verwechsel hier garnichts[/quote] Anscheinend doch - denn du „verlangst“ ein Update eines Plugins, wozu der Hersteller nicht verpflichtet ist. Hier solltest du deine Erwartungshaltung überdenken. Viele Grüße[/quote] Ich weiß garnicht was ausgerechnet Du Dich da jetzt überhaupt einmischen musst! Wir hatten ja bereits in der Vergangenheit unsere differenzen. Bei gefühlten anderen 300 Posts von mir, als ich auf Hilfe angewiesen war, kam auch nichts von Dir, was ok war, aber nun musst Dich wieder einmischen oder was!? Wenn Du mir irgendetwas zu sagen hast, dann mach das, aber dann persöhnlich unter 4 Augen. Ich hab keine Lust mit Dir rumzudiskutieren! Aber ganz kurz: Ich verlange ein Update oder mein Geld zurück, da dass Plugin von Anfang an nicht läuft und es am Plugin liegt, was der Hersteller bestätigt hat! Der Hersteller hat zudem versichert dass ein Update kommen wird, da es nicht kompatibel ist mit der aktuellen Version ect. es passiert aber nichts! Du weißt doch sowieso nicht was vorgefallen ist. Es geht hier auch nur darum dass keine bzw. sehr sehr selten negative Bewertungen freigeschaltet werden, was einfach mal wieder bestätigt aber zuvor abgestritten wurde. Misch Dich doch nicht in Dinge ein, wo Du nicht mitreden kannst und komm mir mir nicht mit Geschäftsschädigend und son quatsch. Wenn der Hersteller es schafft in dem Zeitraum von nun 5 Wochen 3 andere neue Plugins zu programmieren und in den Shop zu stellen, dann sollte es doch vielleicht möglich sein, ein Update eines nicht funktionierenden Plugin zur Verfügung zu stellen, aber klar ich habe ja wie gesagt schon gezahlt. Ich wette mit Dir hätte ich erst nach einer Testversion gefragt und dann darauf aufmerksam gemacht dass das Plugin nicht läuft, hätte innerhalb von 1-2 Tagen ein Update zur Verfügung gestanden, oft genug erlebt hier.

[quote=„sonic“]Ohne „Hintergrundwissen“ ist diese Aussage nicht wahr, aber typisch für Modul/Plugin-Anbieter.[/quote] Da wir nun doch etwas abschwenken und uns vom eigentlichen Thema entfernen, wird das mein letzter Beitrag hier werden. Selbstverständlich kenne ich nicht alle Infos - der trixx wirft ja auch nur mit kaum verwertbaren, zerstückelten „Fakten“ um sich, stampft auf den Boden und schreit „Ich will aber“. Fehlerhafte Plugins sind aber wieder ein großes Thema für sich… Wenn ein Plugin in 100 Shops läuft, aber nur im eigenen Shop nicht, dann sollte man mal über den Tellerrand schauen, sich vlt. mal Gedanken machen und den Fehler evtl. an anderer Stelle suchen. Außerdem sind die ersten 12 Monate Subscription bei einem Kauf eines Plugins doch bereits inklusive. Wenn ein Plugin Hersteller dann - deiner Meinung nach - nicht regelmäßig genug Updates pflegt oder Probleme behebt dann steht es dir frei, ob du die Subscription verlängerst bzw. ob es sich überhaupt lohnt. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“][quote=„sonic“]Ohne „Hintergrundwissen“ ist diese Aussage nicht wahr, aber typisch für Modul/Plugin-Anbieter.[/quote] Da wir nun doch etwas abschwenken und uns vom eigentlichen Thema entfernen, wird das mein letzter Beitrag hier werden. Selbstverständlich kenne ich nicht alle Infos - der trixx wirft ja auch nur mit kaum verwertbaren, zerstückelten „Fakten“ um sich, stampft auf den Boden und schreit „Ich will aber“. Fehlerhafte Plugins sind aber wieder ein großes Thema für sich… Wenn ein Plugin in 100 Shops läuft, aber nur im eigenen Shop nicht, dann sollte man mal über den Tellerrand schauen, sich vlt. mal Gedanken machen und den Fehler evtl. an anderer Stelle suchen. Außerdem sind die ersten 12 Monate Subscription bei einem Kauf eines Plugins doch bereits inklusive. Wenn ein Plugin Hersteller dann - deiner Meinung nach - nicht regelmäßig genug Updates pflegt oder Probleme behebt dann steht es dir frei, ob du die Subscription verlängerst bzw. ob es sich überhaupt lohnt. Viele Grüße[/quote] Kollege, was ist Dein Problem!? Ist es nicht mein Recht hier auch mal Kritik zu äußern? Mir geht nur Deine Art und Weise ziemlich gegen den Strich! Fakt ist das Plugin läuft nicht ich habe dafür gezahlt der Herstller meldet sich nicht mehr, hat aber ein Update versprochen da er sich des Fehlers bewusst ist, es passiert nichts, negtive Bewertung wird nicht freigeschaltet, Ende aus! Nichts mit übern Tellerrand schauen, aber sowas kann auch nur von jemanden kommen der selbst Plugins anbietet. Entschuldige bitte dass ich darüber verärgert bin! Vorallendingen ist es nicht das erste mal, aber da gibt es ja auch schon den einen oder aneren Thread zu, müssen wir ja jetzt hier nicht alles wieder aufmachen. Aber was bitte versteht Du daran denn nicht, was muss ich Dir daran denn noch erklären damit Du alle „Infos“ hast!? Oder bist Du schwer von Begriff, dann sag das, dann nehme ich Rücksicht darauf…

Hallo, keine Ahnung um welche Bewertung es da geht, du kannst mir ja gerne mal eine Mail zukommen lassen an forum@shopware.de, dann schau ich mal wo es da hakt. Ohne Hintergrundinfo kann ich dir jetzt leider nicht etwas dazu sagen! Grüße Moritz

Die ganze Sache um die Subscription ist auch leider sehr schlecht im Store kommuniziert, die Erklärung wurde auch offensichtlich geändert. 100% stand vor einigen Monaten noch in der Erklärung, dass der Anbieter solcher Plugins sich verpflichtet Updates zu liefern, damit es mit der dann aktuellen SW-Version läuft. (nicht Major-Version) - das stand da 100% Bei der aktuellen nebulösen-wischi-waschi-Erklärung im Store frage ich mich aber nun schon: Für was wollt Ihr eigentlich noch gleich mein Geld?

Kleiner Hinweis von mir: Ich hatte eine Bewertung für das Plugin “SEO Total Professional” verfasst die auch nicht veröffentlicht wurde. Die Kritik war negativ, da das Plugin mittlerweile stark veraltet ist und keine Updates mehr zu kommen scheinen. Des weiteren enthält es ein paar Fehler die ich Manuel nachgebessert hatte. Also konnte man sagen das es derzeit einfach nicht zu empfehlen ist für 200€!!! Ich finde es dann doch etwas kritisch, wenn durchdachte negativ Bewertungen nicht veröffentlicht werden. 2013 kann das Plugin noch ok gewesen sein, aber aktuelle Bewertungen zeigen schon, dass das Plugin nicht mehr zeitgemäß ist. Vielleicht sollte man dann eher den Kontakt mit den Entwicklern suchen wenn sich negativ Bewertungen häufen.