Frage an Shopware !

Kann mir bitte jemand mal erklären, wieso im Shopware Store meine positiven Bewertungen veröffentlicht werden, aber die negativen nicht ? mfg Karl-Heinz Pfeifhofer

Hallo, von wann ist die Bewertung? Generell gibt es bei Negativen immer einen nachgelagerten Prozess der nochmal Rücksprache hält. Aktuell wird aber in der Regel alles durchgewunken, was plausibel, navollziehbar und sachlich ist. Schick mir mal ein paar Infos zur Bewertung, dann kann ich dir Montag einen Stand zu der Bewertung geben. Moritz //Edit: Als Info noch dazu: Es ist geplant das in Zukunft auch mit in den SW-Account zu nehmen, damit man immer den Status seiner Bewertung sehen kann. Die Umsetzung wird sich hier aber noch etwas hinziehen.

Hallo Spirotech. Der Vorgang sieht wie folgt aus: 1.Positive und Mittelmäßige Bewertungen werden zugelassen. 2.Negative Bewertungen werden nicht zugelassen. Teilweise wird dann die Plugin-Agentur angeschrieben, warum die Bewertung so schlecht ist wenn ein Grund für die Bewertung mit angegeben ist, ggf wird eine Sperrung des Agentur-Accounts angedroht. Da reagieren dann die Plugin-Agenturen entweder per eMail oder Telefon und erklären, dass Sie den Fehler behoben haben, beheben werden oder der Kunde schuld ist (wie immer bei Shopware). Damit ist dann die Sache vom Tisch und deine negative Bewertung wird nie veröffentlicht, weil sie ja “geklärt” ist. Als ich damals in einer Agentur gearbeitet habe war ich sogar so dreist und habe 3 oder 5 (ist schon länger her) negative und mittelmässige Kommentare löschen lassen um als Agentur besser dazustehen. Man muss da nur bei Shopware anrufen und sagen die Kommentare seien Falsch, das Problem gelöst, der Kunde ein C-Kunde oder wie immer schuld :smiley:

Ich kann nur bestätigen, dass negative Bewertungen von Plugins (obwohl sachlich geschrieben und die negativen Punkte eindeutig belegbar sind) weiterhin nicht veröffentlicht werden. Dies war in der Vergangenheit so und ist weiterhin der Fall. Es wird also zensiert auch wenn sich Shopware dagegen verwehrt.

Auf die Bewertungen im Store gebe ich seit dieser Erfahrung nichts mehr und ich mache mir auch nicht mehr die Arbeit Plugins überhaupt zu bewerten - auch wenn Sie gut sind- denn ein zensiertes Bewertungssystem ist sinnentfremdet.

Auch die Glaubwürdigkeit von Shopware an sich (obwohl ich Shopware ansonsten klasse finde) hat für mich durch diese Erfahrungen drastisch gelitten. Leider siegt hier der kurzfristige kommerzielle Erfolg gegenüber dem langfristigen Renommee.

Hallo,

also die Bewertung muss nach zwei fehlgeschlagen versuchen der Klärung veröffentlicht werden oder wird an uns eskaliert. Da wurde ja einiges aufgrund der Kritik hier im Forum umgestellt (Herbst letzten Jahres). Schick mir gerne mal deinen Shopware-Account und ich schau das Montag nach. Von wann ist denn deine Bewertung und was hast du bewertet?

Ablehnen oder nicht veröffentlichen kann man aktuell garnicht mehr. Du musst nur am Ball bleiben wenn der Hersteller Einspruch erhebt. Gerne schaue ich mir das konkret an. Aber ohne Informationen ist das erstmal nicht haltbar. Gibt ja mittlerweile sehr viele negative Bewertungen im Store.

Moritz