Bewertung von Kunden ohne Kauf möglich

Hi, mir ist heute aufgefallen das im internen Bewertungssystem von SW auch Kunden und Besucher die den Artikel nicht gekauft haben, eine Bewertung abgeben können. :frowning: Es gibt bereits einen Thread darüber, der ist aber aus dem Jahre 2010. Ist das ein Bug, oder hat es SW bis heute nicht für nötig gehalten dies zu ändern? Bei den meisten großen Firmen muss man zumindest angemeldet sein, oder das Produkt gekauft haben um eine Bewertung abgeben zu können. So ist es jeden möglich sei es aus Spaß oder was auch immer, negativ Bewertungen abzugeben. :thumbdown: Abgesehen davon ist der Sinn hinter einer Bewertung nicht nur das Produkt, sondern auch den Service etc. zu bewerten. Man bewertet also ein Produkt von dessen Qualität man sich nicht überzeugen konnte da man es nie in den Händen gehalten hat. Wer bitte hat sich so einen Schwachsinn einfallen lassen… :frowning: :thumbdown: Mann ist also gezwungen es so einzustellen das die Bewertungen erst freigeschaltet werden müssen. Wow…wirkt sicher sehr vertrauenswürdig, der erste Gedanke bei jeden Kunden ist sofort - Hier werden negativ Bewertungen zensiert. Aber damit kennst sich ja SW bestens aus. :wink: So ist das Bewertungssystem leider umbrauchbar. Lg

Hi, naja, sowas ist natürlich immer subjektiv, es ist ja durchaus nicht unüblich, dass ich in einem Shop einen Fernseher bewerten kann, den ich woanders gekauft habe. Macht also schon Sinn. Grundsätzlich ist das technisch gut umsetzbar, es gibt auch ein Plugin dafür: http://store.shopware.com/swf3142366914 … ionen.html Natürlich sind wir daran interessiert, solche Funktionen in den Standard zu übernehmen, wenn sie oft nachgefragt werden und Sinn machen. Dafür kann man bspw. Tickets anlegen und Leute finden, die darauf voten. Auch im Forum zu diskutieren macht da natürlich Sinn - muss ja nicht direkt immer alles „nicht zu gebrauchen“, Daumenrunter und „Zensur“ sein :slight_smile: Schönen Gruß, Daniel