Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass nur Käufer des jeweiligen Produktes auch Bewertungen dazu abgeben dürfen?
Ich weiß, es wird Probleme mit Gastbestellungen geben, aber die „Gäste“ lassen wir mal außen vor.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass nur Käufer des jeweiligen Produktes auch Bewertungen dazu abgeben dürfen?
Ich weiß, es wird Probleme mit Gastbestellungen geben, aber die „Gäste“ lassen wir mal außen vor.
Hat Shopware integriert: https://community.shopware.com/Artikelbewertung_detail_1118.html
Danke für den Link @raymond aber leider finde ich dort keinerlei Hinweis zur von mir gesuchten Funktion !?
Vielleicht lag hier ein Missverständnis vor. Ich hatte deine Frage auch anders verstanden und wollte erst mal deine Antwort abwarten.
Das, was du suchst, gibt es glaube ich nicht. Mein altes Shopsystem hatte eine Funktion, da konnte man einstellen, dass man nur Bewerten kann, wenn man eingeloggt ist. Da ist der Bewerter dann verpflichtet sich zu registrieren bzw. war ja registiert, weil ohne Account keine Bestellung möglich war. Alleine das darf heute ja nicht mehr sein.
Also ohne Kundenkonto wird das überhaupt nicht funktionieren und selbst wenn die Option wie in meinem alten System vorhanden wäre, könnte man immer noch nicht auf bestimmte Artikel begrenzen.
Wir vermutlich kompliziert darzustellen sein und rechtlich fragwürdig.
Bei den Kommentaren für den Blog war mir mal aufgefallen, dass man - wenn man eingeloggt ist - nur mit seinem vollen Namen kommentieren kann, also kein Pseudonym verwenden kann, weil das Feld vorausgefüllt ist. Bei solchen Sachen wird es sicher rechtlich Probleme geben.
Abgesehen davon ist es eh schon schwierig, Leute zu Bewertungen zu bewegen. Da sollte man für jeden froh sein. Sofern es eine positive Bewertung ist, ist es dir vermutlich auch egal, ob der Kunde gekauft hat oder nicht.
Hallo @Toric,
danke für deine Einschätzung! Warum vermutetest du rechtliche Probleme, wenn man nur als verifizierter Käufer bewerten kann?
Un wo vermutest du rechtliche Probleme wegen dem Namen? Mit meiner Wunschversion hätte ich ja ähnlich zum Blog auch den vollen Namen.
Sofern es eine positive Bewertung ist, ist es dir vermutlich auch egal, ob der Kunde gekauft hat oder nicht.
Google z.B. ist es nicht egal wenn man es als Produktbewertung ausgibt.
FloC3, da müsste man die letzten gesetzlichen Änderungen alle mal wieder durchkauen und genau schauen.
Aber: Es muss inzwischen eine Bestellung ohne Kundenkonto möglich sein. Also wäre für mich logisch, dass man auch das Recht hat, eine Bewertung abzugeben ohne eine Konto anlegen zu müssen.
Man darf ebenso niemanden zwingen, seinen vollen Namen in diesen öffentlichen Kommentaren (ob Bewertung oder Blog) anzugeben. Deshalb sehe ich es auch als kritisch an, wenn jemand, der vorher bestellt hat und noch eingeloggt ist, dann im Blog noch was kommentiert und automatisch der volle Namen da steht.
Ich habe auch inzwischen die Bewertungen gleich freigeschaltet, weil es auf den Bewerter sicher einen unseriösen Eindruck macht, wenn da steht, dass die Bewertung erst freigeschaltet werden muss. Da liegt die Vermutung nahe, dass nur gute Bewertungen freigeschaltet werden. Ich lösche lediglich die Viagra-Werbung, die von Zeit zu Zeit auftaucht. Und Kommentare wie: Ich habe noch nichts bestellt, wie soll ich da bewerten. Platzpatronen gibt es immer mal…
@beat
Wie will google wissen, ob der Bewerter gekauft hat oder nicht? Und wenn jemand die Kaffeemaschine xy hat und diese Bewertet - auch wenn er sie sonstwo gekauft hat - hat er immer noch das Produkt objektiv bewertet. Anders wäre es, wenn er den Service des Shops bewerten würde, ohne dort bestellt zu haben.
Wenn man einen Mitbewerber hat, der schlechte Fake-Bewertungen im Shop abgibt, ist das natürlich mit einer Verknüpfung zur Bestellung sinnvoll.
Google muss das nicht wissen. Da gibt es andere Hinweise. Sie vertrauen der Seite dann einfach nicht mehr und zeigen keine Sterne in den Suchergebnissen an.
Ergibt nicht wirklich Sinn. Wenn es Gründe gibt, dass google einer Seite nicht mehr vertraut, ist das die eine Sache. Die Gründe müssen aber irgendwo herkommen. Und an einer simplen Bewertung eines Produktes erkennt Google nicht, ob der Bewerter auch gekauft hat oder nicht.