Hallo zusammen, Kritik - in egal welcher Form - wird bei uns natürlich nicht einfach unter den Tisch fallen gelassen und gerade die Community ist nun mal auch ein Teil des Unternehmenskonzeptes, sodass diese gepflegt werden muss. Aufgrund dessen haben wir als Reaktion auf diesen Thread natürlich noch einmal unsere internen Prozesse geprüft und geschaut an welcher Stelle diese verbessert/geändert werden können und warum diese in einigen Fällen nicht korrekt gegriffen haben. Wie beschrieben handelt es sich hierbei um einen manuellen Prozess, der bedingt, dass nicht nur der Kunde der die Bewertung schreibt zu Wort kommt, sondern auch der Hersteller selbst. Exemplarisch habe ich mich hier einmal für offene Bewertungen schlau gemacht, wo dieser Prozess ins Stocken geraten ist. In den meisten Fällen wird zunächst der Kontakt zum Hersteller gesucht, damit dieser seine Seite der Medaille schildern kann. Eine Kontaktaufnahme zum Bewertenden wird hier also in den darauf folgenden Tagen erfolgen um das Ergebnis durch zusprechen. Sollte - warum auch immer - eine Bewertung nicht in den Store können, erhält er natürlich eine Rückmeldung dazu mit passender Erklärung. Generell werden aber alle Bewertungen freigeschaltet, auch wenn man sich nicht mit dem Hersteller einigen kann. Stand heute sind alle Bewertungen die aufgelaufen sind freigeschaltet. Hier gab es unter anderem noch alte Bewertungen wo oben genannte Prozesskette aus bestimmten, individuellen Gründen nicht funktioniert hat. Dies bitten wir zu entschuldigen. Sollte eure Bewertung nicht darunter sein, so könnt ihr diese gerne noch einmal einreichen und mich entsprechend darüber informieren, dann bekommen wir die auch zeitnah in den Store. Konkret habe ich mir jetzt einmal die Bewertung von Pua7 angeschaut. Diese ist bereits bei entsprechendem Plugin im Store zu finden. Wir sind aktuell dabei diese Prozesskette zu optimieren und in Zukunft weiter auszubauen, damit die Ergebnisse schneller im Store zu finden sind und der komplette Ablauf transparenter für euch wird. Das sollte dazu führen, dass Ihr zumindest immer einen aktuellen Status zu eurer Bewertung habt. Ich hoffe wir werden hier in Zukunft zusammen mit euch das Vertrauen in die Bewertungen stärken können um so für alle eine transparentere Pluginqualität im Store zu bekommen. Ich danke euch für euer Feedback! Viele Grüße Moritz Naczenski
Hallo Moritz, ich beziehe mich mal kurz auf deinen Post hier. Eines meiner Plugins wurde nun im Store wie folgt bewertet: Keine sinnvolle Bewertung möglich, da wir das Plugin nicht testen konnten: Es unterstützt offenbar keine Subshops und zeigt die Topbar nicht im Hauptshop an (wo wir es haben wollen). Leider auch kein Support durhc den Hersteller, da eine Kontaktaufnahme nicht möglich war, trotz mehrerer Versuche, keine funktionierende E-Mail oder Telefonnummer zu finden, reagiert nicht. Rausgeschmissenes Geld also. Soweit so gut. Aber es hat sich bei mir keiner von SW gemeldet um das wie von dir geschildert zu besprechen bzw. zu klären. Was aber noch viel interessanter ist, ist die Tatsache das dieses Plugin noch überhaupt nicht verkauft wurde!! Da Frage ich mich schon wie Ihr da manuell die Bewertungen prüft! Oder wie kann ein Plugin bewertet werden, das vom Bewertenden gar nicht gekauft wurde??
Hallo, schick mir mal den Link zum Plugin, dann lass ich das einmal prüfen. Ad-Hoch habe ich da so erstmal keine Antwort für dich. Viele Grüße Moritz
Nun ist es sogar schon so dass zuvor veröffentliche Negativ-Bewertungen erst veröffentlicht werden und dann wieder gelöscht werden!? Ich habe nämlich gerade mal bei einem von mir negativ bewerteten Plugin geschaut (mein bisher einziges Plugin welches ich negativ bewertet habe), dort wurde Anfangs meine Negative Bewertung nicht veröffentlicht, erst nachdem der Thread hier explodiert ist und sich immer mehr Leute zu Wort gemeldet hatten, war diese auf einmal freigeschaltet. Nun aber, ein paar Wochen später, plötzlich wieder entfernt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… :thumbdown: :shopware:
So kann man seine Kunden natürlich auch hinters Licht führen…Fragt sich nur, wie lange sich die Kunden das noch gefallen lassen, so etwas spricht sich sehr schnell herum. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum wir und sicher auch einige andere hier, mit Sicherheit keine Plugins kaufen werden! Lg
Die Zensurvorwürfe kann ich aktuell selber nicht nachvollziehen. Ich habe am Freitag meine Meinung zum [i]>>Premium<
Wird eindeutig “zenisert”!!
Obwohl zensiert das Falsche Wort ist. Bewertungen unter 5 Sterne (durchschnitt) werden einfach nicht zugelasssen resp. von Shopware blokiert. Sie geben dann einen Vorschlag an Bewertung welcher man ablehnen muss, sonst geht er online!
Für einen Support vom Entwickler welcher inexistent war, schlägt Shopware 5 Sterne vor. 5 ist meiner Meinung genügend!!! Ein inexistener Support hat nicht genügend verdient!!
Auch bietet mein gekauftets Plugin laut Beschreibgung X und Y an, geht aber nur X. Möchte eine 2 Sternebewertung machen, wird aber geblockt.
Leider kann man sich nicht an den Bewertungen festhalten, da nur gute zu sehen sind!!
Geblockt wird hier garnichts!
Sollte sich zwischen Hersteller und Kunde keine Einigung finden, wird der Fall “an Shopware eskaliert” und wir prüfen die Bewertung. Funktional und auch Inhaltlich. Sollte es bei der Überprüfung ungereimtheiten geben, wird um eine Korrektur der Bewertung gebeten. Hier geht es in der Regel um inhaltlche Dinge wie Ansprache und Nettikette. Aber auch um den Funktionsumfang.
Auch hier hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit über das Bewertungssystem zu kommunizieren und auch seine Meinung darzulegen. Sollte die Bewer/ung nach unserer Auffassung unbereichtigt sein, da bspw. die Dokumentation mit 1/10 bewertet wird, obwohl eine solche vorhanden ist und auch innerhalb der Kommunikation zum Kunden keine Lösung gefunden wird, gibt es als letzten Ausweg die “schlichten”-Funktion.
Zahlreiche Beispiele im Store zeigen ja, dass eine sachliche Bewertung, auch wenn sie negativ ist, freigeschaltet wird. Aber sie muss inhaltlich begründet sein und auch die Form muss stimmen. Hier kann nur eine Lösung in der Kommunikation gefunden werden. Negative Bewertungen sollten immer sachlich sein.
Wenn wir die Bewertung ablehnen (= um korrektur bitten), dann sollte man dies auch wahrnehmen. Sollte man dann nicht mehr reagieren. bleibt sie natürlich abgelehnt. Aber eine Bewertung kann niemals vollkommen abgelehnt werden - wenn die Bewertung korrigiert wird, beginnt der Freigabeprozess erneut. Wer also sac sehlich bleibt und inhaltlich ordentlich agumentiert und die fehler auch komplett nachvollziehbar sind, bekommt die Bewertung auch in den Store.
Ja klar!!!
Aber wenn man 1/10 Sterne für die Funktionen gibt, welche klar nicht erfüllt werden, wird auch geblockt!!
Einfach lachhaft was ihr das macht, schützt die Entwickler, vergisst baer, wer euch das Geld bringt, nicht die Entwcikler, sondern WIR!
Ja klar!!!
Aber wenn man 1/10 Sterne für die Funktionen gibt, welche klar nicht erfüllt werden, wird auch geblockt!!
Einfach lachhaft was ihr das macht, schützt die Entwickler, vergisst baer, wer euch das Geld bringt, nicht die Entwcikler, sondern WIR!
Du hast es nicht verstanden. Es kann garnicht geblockt werden. Beantworte die Bewertung entsprechend und dann wird es erneut geprüft. Das ist der Freigabeprozess bei den Bewertungen. Du kannst dich hier jetzt gerne im Forum aufregen und damit garnichts ändern oder in Kommunikation mit em Bearbeiter über das Bewertungssystem treten. Die beiden Optionen hast du jetzt.
Nicht geblockt werden?!
“Bewertung von Shopware abgelehnt”
Was ist den das? Für mich abgelehnt gleichbedeutet wie Blockiert!!
Ich habe meine Bewertung schon 3 mal ausfürhlicher geschreiben, sogar bin ich mit den Sternen nach oben gegangen, aber Shopware lehntz weiterhin die Bewertung ab!
Hast du meinen Text gelesen?
„abgelehnt“ heißt erstmal nur, dass es in der aktuellen Form nicht in den Store kommt. Du kannst sie korrigieren und dann wird der Text wieder überprüft und auch geschaut, ob du die Anmerkungen der Kollegen berücksichtigt hast. Begrifflich mag „abgelehnt“ erstmal hart sein, aber heißt nichts anderes als das wir es in der aktuellen Form nicht akzeptieren und du eine abgeänderte Bewertung wieder einreichen kannst.
Das kannst du ja auch einfach testen - ändere ein Wort oder Buchstaben und die Bewertung wird wieder eingereicht.
Ich kenne den Fall nicht im Detail, aber ein endgültiges „ablehnen“ gibt es nicht.
Der Hersteller kann 2x um Korrektur bitten und dann geht es an uns. Ich glaube nicht, dass du schon 3x mit uns kommuniziert hast, sondern eher 2x mit dem Hersteller.
Hast du meinen Text gelesen?!
Ich habe schon 3 mal meinen Text angepasst, aber immer noch das selbe Resultat! Ich habe sogar schon mehr Sterne gegeben!!
Schlechte Bewertungen werden nicht zugelassen, besonderst bei zertifizierten Entwicklern!
Wenn nach 4 Versuchen die Bewertung immer noch abgelehtn wird, kann man von Blockieren sprechen!
Wie gesagt, du kannst jederzeit über das Bewertungssystem mit dem Bearbeiter von Shopware kommunizieren und dann schauen wir uns das auch im Detail an. Wenn es berechtigte Zweifel gibt, wird um Korrektur gebeten. Solltest du das nicht korrigieren wollen, kannst du ja entsprechend agumentieren, warum du das nicht möchtest. Hier ist Kommunikation einfach das Zauberwort.
Wenn du da anderer Meinung bist, kannst du das gerne sein. Wir sind da offen für die Kommunikation und bieten diese Plattform an um den ganzen Freigabeprozess zu vereinfachen und zu verbessern. Bisher wird er auch überaus gut angenommen und nur sehr wenige Bewertungen bedürfen überhaupt einer Ansprache durch uns.
Also ich habe schon über 20 Nachrichten verfasst, aber die Antwort war wie folgt: wir können das nicht nachvollziehen!
Egal was du sagt, du wirst von Shopware bezahlt und somit ist alles was du sagst propaganda!
Also ich habe schon über 20 Nachrichten verfasst, aber die Antwort war wie folgt: wir können das nicht nachvollziehen!
Egal was du sagt, du wirst von Shopware bezahlt und somit ist alles was du sagst propaganda!
Auch Propaganda kann die Wahrheit sein, dass schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
Ich glaube wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Du hast die Möglichkeiten die ich dir aufgezeigt habe und musst damit umgehen. Andere Workflows gibt es da nicht.
Ja kalr kommen wir nicht auf einen Nennener.
Ich versuche seit dem 7. April (heute haben wir den 18. April) eine Bewertung abzugeben.
Ich habe x mal meine Argumente vorgebracht, aber wird immer abgehelnt.
Am telefon wurde mir soeben gesagt, dass Bewertungen im Durchnitt unter 4 Sterne grundsätzlich immer abgelehnt werden! Ausnahmslos!!
Am telefon wurde mir soeben gesagt, dass Bewertungen im Durchnitt unter 4 Sterne immer abgelehnt werden! Ausnahmslos!!
Gerne kannst du mir da den Mitarbeiter nennen und dann können wir das intern kommunizieren und klären.
Da der Vertrieb mit der Freigabe von Bewertungen überhaupt nichts zu tun hat und das rein vom Support gemacht wird, den du auch telefonisch garnicht erreichen kannst, kann der Vertrieb hier auch keine Aussage zu geben. Dann war diese Aussage schlichtweg falsch!
Und das kann man ja auch einfach entkräften, bspw. mit unseren Plugins: Custom Products | Shopware Store