Bei vielem mag ich ja mitgehen - aber bitte hör endlich auf Shopware dafür verantwortlich zu machen, dass sie ihre dokumentierten Guidelines durchsetzen, die du scheinbar nicht gelesen hast.
Viele Grüße
Bei vielem mag ich ja mitgehen - aber bitte hör endlich auf Shopware dafür verantwortlich zu machen, dass sie ihre dokumentierten Guidelines durchsetzen, die du scheinbar nicht gelesen hast.
Viele Grüße
Gerade heute wurde übrigens ein Newsletter an alle Extension Partner verschickt - vom Herrn Director Thomas Stahl höchstpersönlich - über das Thema „Ein Update zur Qualitätssicherung im Shopware Store“. Da stehen jede Menge infos zu den Prozessen, den Problemen und wie es weiter gehen wird.
Viele Grüße
Zu 80% (gefühlt eher 120%) werden aktuell nur noch Plugins veröffentlicht, die Funktionen haben, die es im Store ohnehin schon in dreifacher Ausführung gibt. Bei aller Ungeduld sollte man also auch einkalkulieren, dass der eigene Plugin-Hit vielleicht nicht direkt die Server zum Glühen bringt. Und wenn die Prüfung jetzt noch ein paar Wochen oder Monate länger dauert, ist das am Ende vermutlich auch nicht mehr der Gamechanger.
ich finde es eher ziemlich fragwürdig - wenn ein Plugin im Store hat mit 1-2"Konkurrenten" das gut läuft , Bewertungen & Installationen sammelt.
Dann noch Wochen/Monaten weitere Plugins dazukommen die eben noch völlig neu sind, besser platziert sind als man selbst mit sogar Promotions.
Da stell ich mir eher die Frage- was stimmt hier nicht sogar Plugins die „Coming Soon“ sind, sind vor dir gelistet.
scheint so - werde sie wieder deaktivieren wenn die Zeit rum ist..
ja die meine ich auch, wie gesagt zum test habe ich ja sogar mal die Marketing - Promotions ALLE gebucht
hat mir am Ende 1 Platz nach vorne gebracht. Zumindest an einem Coming Soon vorbeigezogen ![]()
und Keywords,Beschreibung etc bin ich zumindest der Meinung sollte schon ganz gut sein bei mir auch … naja egal viele Fragezeichen… ![]()
Die bessere Platzierung ist Teil des PEP-Programms, also „Premium Extension Partner“. Für die bessere Sichtbarkeit zahlt man dafür beim Plugin-Verkauf eine höhere Provision. Unter bestimmten Kriterien wird man dort aufgenommen. Als Bonus tauchen dann offenbar auch viele der „Inspirationen mit sehr starkem Wiedererkennungswert“ genau aus dieser Ecke auf.
Bestandskunden wird man damit aber kaum abwerben können. Im besten Fall bekommt man etwas mehr Sichtbarkeit. Ich habe selbst auch Plugins mit ähnlichen Funktionen im Store veröffentlicht und bisher war der große Geldregen eher ein leichter Nieselregen. Selbst kostenlose Plugins werden inzwischen kaum noch gefunden.
Vielleicht sollte man sich auch mal fragen:
Also ich finde die Plugins von den Funktionalität sind nicht gut ausgewogen. Und Shopware selbst bietet fehlenden Funktionen (teilweise schon lange mit vielen votes auf feedback.shopware.com vorgeschlagen) nicht selbst ab.
Also am Ende kann ich Shopware hier durchaus verstehen. Wenn ich überlege bei Plugins die im Store sind wieviel individual Einstellungen dort teilweise drin sind. Alleine wenn ich überlege das Thema „Kompatibilitäten“ - der eine nutzt Shopware Standard Theme , der andere nutzt Themeware Themes wieder ein anderer nutzt das Theme X.
Wie soll Shopware selbst dies alles abbilden ?
Völlig unmöglich - deshalb gibts andere die Plugins entwickeln und dies so kompatibel wie möglich machen wollen natürlich sodass es den größten Raum abdecken kann.
Ich habe auch Kunden die genau aus den Gründen „bei Shopware gibts kaum Standards - Themeanpassungen sind aufwendig - …“ und wechseln zu Shopify wo ich diese teils auch betreue. Bis der Shop in Shopify am Ende fertig ist sind wieder zig Plugins drin, Kosten sind hoch und am Ende kann es doch wieder weniger wie ursprünglich.
Es gibt überall Vor -/Nachteile.
Ich persönlich als Entwickler bin froh dass es das Mietsystem hier gibt ![]()
Wenn Shopware selbst alles entwickeln würde gäbe es auch sicherlich keine kostenlose Shopwarevariante mehr denn die Entwickler müssen auch bezahlt werden die diese ganzen Funktionen auch umsetzen sollen.
Ich warte bei seit 40 Tagen auf eine Prüfung.
Bei einem anderen Plugin nach 30 Tagen endlich eine Prüfung. Das manuelle Review bittet um Nachbesserung. Als Grund nur ein Stichpunkt der nicht wirklich aussagekräftig ist und man sich selbst zusammenreimen muss was beanstandet wurde.
Nach Bearbeitung der Beanstandung warte ich jetzt Seit 3 Tagen und bin auf Platz 40. Kurz war ich dann wieder auf Platz 41, wie auch immer das geht.
Ich verstehe das es aufwändig ist und auch Änderungen angekündigt sind, aber es ist ja nicht so als ob Shopware nichts an den Pluginverkäufen verdient.
Seit kurzem habe ich auch das Problem, dass ich beim upload einer neuen Version folgenden Fehler erhalte. Als Test habe ich die gleiche Version hochgeladen bei der es vor kurzem kein Fehler gab. Hat jemand das gleiche Problem?
Static code analysis finished.
Warnings of the static code analysis:
PhpStan could not be executed!
ja das hatte ich auch schon 1-2 mal stört aber nicht am Ende ![]()
Bei uns ist das Problem aktuell sogar noch eine Stufe früher: Neue Extension Partner werden derzeit offenbar nicht aufgenommen. Wir kommen daher momentan gar nicht erst in die Situation, Erweiterungen zur regulären QA-Prüfung einzureichen.
Dass bestehende Partner gleichzeitig über wochenlange Warteschlangen berichten, zeigt aus meiner Sicht, dass der gesamte Prozess derzeit stark ausgelastet beziehungsweise blockiert ist.
Wir haben deshalb für unsere eigenen Erweiterungen zusätzlich eine eigene Lizenz-, Download- und Update-Infrastruktur aufgebaut und vertreiben diese vorerst direkt. Nicht als grundsätzlichen Ersatz für den Shopware Store, sondern weil man Entwicklung, Releases und Investitionen ohne absehbaren Zugang oder ungefähre Bearbeitungszeiten nur schwer planen kann.
Hilfreich wäre vor allem eine klare Aussage, wann neue Partner wieder aufgenommen werden und mit welchen ungefähren Prüfzeiten bestehende Anbieter rechnen können.
Ich würde das Thema direkt mit Shopware besprechen, siehe „Book an appointment“ auf https://feedback.shopware.com