Dann ist die Regel 100% absurd und anscheinend neu eingeführt, weil auf Anhieb finde ich im Pluginstore einige Plugins mit Links zu ihren Handbücher, was recht und legitim ist. Abgesehen davon wie soll der User nach der neuen Regel an das Plugin-Handbuch kommen? Und noch absurder ist, dass Links zu DEMO-Shops erlaubt sind!
BTW: Es gab früher eine sog. „Mehrwert“ Regel, die wir allerdings gut fanden, die aber lustiger weise nie in der manuellen Prüfung eingehalten wurde. Jedes neu eingereichte Plugin müsste laut dieser Regel Mehrwert gegenüber anderen „gleich gesinnten“ Plugins in Shopwarestore aufweisen.
Ich ahne aber wo die Reise (hoffentlich nicht) hinführen soll. Der Hersteller soll „anonymisiert“ werden, so dass der Kunde nicht erfahren soll, wie man den Hersteller direkt kontaktieren kann. Der Kunde soll an den Hersteller nur über den neuen Shopware-Dienst treten können, wo der Kunde die Leistungen wie Support oder individuelle Programmierung nur über Shopware buchen könnte. Also wenn wir das richtig verstanden haben, möchte Shopware nicht nur beim Plugin-Verkauf sondern auch bei allen Shopware-Dienstleistungen mit verdienen. Da sind wir sehr gespannt, wie sich die großen Shopware-Agenturen und Hersteller die Butter vom Brot nehmen lassen. Weil manche kleineren werden hier sicherlich Ihr vollstes Verständnis aufbringen und ihr tägliches Brot mit Shopware brav teilen
Ja, natürlich ändern sich Regelwerke und Anforderungen über die Zeit. Der zwingend notwendige Mehrwert wurde mit der Auflösung der Cluster abgeschafft - und die Quality Guidelines sind ebenfalls relativ frisch überarbeitet worden. Selbstverständlich können geänderte Regeln aber nur für neue Plugins gelten, da Shopware nicht alle 3.000 Plugin im Store nach jedem Regel-Update dagegen testen kann. Also halte dich an die dokumentierten Regeln ohne auf andere/ältere Plugins zu zeigen - und dann wird der Prozess auch für dich schneller gehen.
„schneller“ ist in diesem Fall (ein Monat für Erstprüfung) ein Witzwort
Für die Nachprüfung stehen „nur“ noch 35 Plugins in der Warteschlange, um zu prüfen, ob der Link zum Handbuch entfernt wurde.
Wie ein Kollege oben erwähnt hat, Unmut macht sich breit. Wenn Shopware nichts gegen den Flaschenhals unternehemen wird, werden sicherlich interessante Alternativen aus dem Boden schiessen, wo keine anonymen Plugins und Handbücher verlangt werden.
Unmut macht kreativ - das müsste Shopware auch bestens aus eigener Erfolgs-Geschichte wissen.
Zustimmung, Regeln ändern sich, zur Vereinfachung rege ich an, dass wir vor der Übergabe an die QA nochmal die entsprechenden Regeln im Detail anklicken. Also nicht wie jetzt „ich beachte die Guidelines“, sondern dann wirklich nochmal Punkt für Punkt. Ich schreibe jetzt seit 2 Monaten mit einem Kollegen aus der qa darüber, ob ein Plugin durch die Preview kommt oder nicht, erst heißt es nein, dann stelle ich Rückfragen, dann erklärt er es mir, ich mache ein Angebot zur Lösung, er sagt ok, ich ändere die Beschreibung, indem ich einen Satz ergänze, und nun warte ich auf die Freigabe der Preview. Prozessdauer: Monate.
→ simple Checkliste, die verbindlich eingehalten werden muss, ggf. mit einem simplen Muster (richtig/falsch).
Beispiel: Was ist bitte Marketing? Link auf die eigene Seite, weil da ne Doku liegt? Oder ein SEO-Sermon?
Ja, schnell"ER". Du hast ja von deinem Fall erzählt - und der wäre deutlich schneller erledigt gewesen, wenn ihr euch im Vorfeld an die Guidelines gehalten hättet. Klar, dann hätte der Prozess auch seine 4 Wochen gedauert, aber du hast ja explizit dieses „Problem“ angesprochen, warum sich die Freigabe für dieses Plugin so verzögert hat.
Was Marketing in dem Fall bedeutet? Alles was nicht zu der Erweiterung gehört wie Agenturverlinkung, Support ausserhalb des Shopwareaccounts, Werbung für das eigene Unternehmen etc., eben alles was nicht relevant für die Beschreibung der Erweiterung ist. Dies wird nicht gemacht, weil wir euch ärgern wollen, sondern um einen fairen Wettbewerb für alle zu ermöglichen. ALLE müssen sich daran halten, und ja, es wird jetzt schärfer darauf geachtet als zuvor, aber das gilt eben für alle.
Erstprüfung bedeutet, dass bis zur Prüfung niemand das Plugin sichtet. Die Wartezeit für die Erstprüfung war ein Monat. Ob in der Installationsbeschreibung ein Link stand wusste noch niemand.
Die manuelle Checklist wird erst bei der Prüfung abgearbeitet. Ausserdem, wenn Links für die Guidelines so wichtig und unerwünscht sind, gibt es nicht Leichteres als diese in den Eingabefeldern automatisch zu entfernen oder das Speichern zu blockieren - anstatt durchzulassen und dann abzulehnen - aus meiner Sicht ein Fehler. Deshalb müsste Shopware eigentlich hier großzügiger prüfen anstatt auf sog. kleingedruckte (leider absurde) neue Regeln hinweisen - oft mit Genugtuung - wie gemunkelt wird.
Heute hat QA-Abteilung 4(!) Plugins in der Nachbearbeitung-Warteschlange geprüft. Es geht richtig voran Es besteht die Hoffnung das vielleicht in drei Wochen die Nachprüfung kommt. Leider ist uns gar nicht zum Lachen - lustig ist es trotzdem.
Jedenfalls bereiten wir den „Plan-B“ vor, für den Fall dass das Plugin nochmal (willkürlich) abgelehnt sein sollte. Eine nochmalige Nachprüfung werden wir uns nicht mehr erlauben können. Der aktuelle QA-Flaschenhals verdreifacht mittlerweile die Plugin-Entwicklungkosten. Der erhoffte Verkauf im Shopwarestore (nach voraussichtlichen 2-3 Monaten Prüfzeit) kann mittlfristig nicht mehr das einbringen, was investiert wurde.