Neue Pläne und Preise

Neben dem Vendor Lock-In war die Provision bei Shopify für mich lange einer der wichtigsten Gründe, warum ich nicht mehr mit Shopify mache. Wenn Shopware mit den Preisplänen nun das gleiche versucht, sieht die Welt aber nun auch wieder anders aus.

Was mich herade noch mehr schockiert, sind die kundenspezifischen Preise. Gemäss diesem Thread sollen die bestehenden PE Kunden ja die „Evolve“ Version bekommen. In der Roadmap sind diese Features für Kunden und Kundengruppen nun zu sehen - allerdings nur für die „Beyond“ und somit die teuerste Version.

Verstehe ich das falsch, oder ist das tatsächlich so? Das war ja eigentlich ein PE Feature…

1 „Gefällt mir“

Das war soweit ich das noch weiß für die EE geplant und nicht für die PE.

Heute ist der Sales an uns herangetreten und hat alle Punkte zufriedenstellen anbieten, klären können, einschließlich einer Übergangslösung. Es wird also „nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird“.
Einzig die frühzeitig spärliche Kommunikation kann seitens SW nicht rückgängig gemacht werden.
Die Probleme scheinen sich nun alle aufzulösen und wir sind nun happy.

2 „Gefällt mir“

Und die Community Edition scheint auch ihren Platz zu bekommen: Community Edition | Shopware

Wenn es jetzt noch einen Vergleich/Übersicht gibt, welche Features aus der Rise nicht in der Community Edition drin sind - dann kann das auch gegenüber Kunden transparent kommuniziert werden.

1 „Gefällt mir“

Erstaunlicherweise hat sich die neue Preisgestaltung noch nicht auf die Google Bewertung der Shopware AG ausgewirkt.

Darüber bin ich ehrlich gesagt, sehr froh. Warum sollte Google irgend etwas bezüglich von Preisen bewerten. Eine Preisfrage ist immer eine subjektive Einschätzung. „Was für den einen viel ist, ist für den andere wenig“. Google tut gut daran, sich hier zurückzuhalten. Wäre ja noch schöner, wenn Google jetzt auch noch Preise „bewertet“ …

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe SW-Community,

wir/ich arbeite seit mehreren Jahren mit SW6 und wir haben einige Online-Shops mit SW6 umsetzen können, jedoch fehlt es hier wie vor 2 Jahren noch an allen Ecken und Kanten an Funktionalitäten wie z.B. fehlende Bestellstatistiken, mangelhafte Dokumentationen und einer schwindenden Community.

Und jetzt möchte Shopware 600€ im Monat! für den kleinsten Cloud-Plan haben.

Wie steht ihr zu dem Thema?

1 „Gefällt mir“

Es haben hier schon viele ihren Frust und ihre Meinung zum Thema bekanntgegeben. Für neue Projekte ist für uns Shopware keine geeignete Lösung mehr. Bestehende Projekte können aber weitergeführt werden und das werden wir auch machen.

Es ist sehr schade, aber für neue Projekte fehlt mir aktuell das Vertrauen, auf Basis der CE mit kostenpflichtigen Erweiterungen etwas zu bauen.

Eines meiner Projekte habe ich bereits zu Shopify migriert. Deren Umsatzprovision ist zwar auch sehr stolz, aber verglichen mit den neuen Shopware Preisen geradezu ein Schnäppchen.

Mir wurde vor einer Woche ein Rückruf von Sales versprochen, den ich bis heute nicht bekommen habe. Auf Mailanfragen wurde bisher auch nicht eingegangen. Ich hoffe, in Zukunft wieder mehr mit Shopware machen zu können, wenn die Preise wieder auf ein normales Niveau gefallen sind. Ich hoffe, bis dann sind nicht alle kleineren und mittleren Kunden abgesprungen.

1 „Gefällt mir“

Uns würde dazu auch mal von Seiten der SW AG interessieren welche professionelle Marktanalyse ergeben hat, dass die Kunden-Zielgruppe von Shopware 6 bereit ist mindestens 600€ pro Monat zu bezahlen, statt der bisherigen Kaufgebühr und einer fortlaufenden Update/Feature Subscription mit (laut Community Stimmen) mangelhaftem Support. Das alte Preismodell war mit Support durch Forum und uns als technische Dienstleister ja trotzdem noch halbwegs tragbar.

Statt sich mit den vielen konkreten Fragen, Anregungen, Sorgen und Problemen aus der Community zu beschäftigen, wird von der SW AG nur überflogen und hauptsächlich auf eine Kulanzlösung für Bestandskunden verwiesen. Und dabei stellen die hier im Thread teilnehmenden Personen/Unternehmen wohl nur einen ganz kleinen Teil der Betroffenen dar. Die Kommunikation in jeglicher Form (Forum, Website, …) ist und bleibt einfach äußerst schlecht und undurchsichtig.

Für uns als freier Dienstleister stellt SW 6 aktuell nur noch eine Lösung als CE dar mit ausgewählten Plugins. Natürlich in der Hoffnung, dass die CE mindestens in der aktuellen Form bestehen bleibt.
Wir sind als Dienstleister bereits seit etwa 10 Jahren in der Shopware Umgebung unterwegs und haben wirklich tolle Zeiten erlebt aber auch einige Knieschüsse und völlige Rohrkrepierer erlebt. Es würde uns daher auch absolut nicht wundern, wenn diese aktuelle Strategie nach hinten losgeht. Die Geschichte der Branche sollte jedoch gezeigt haben (Bsp. Magento, XT, …), dass man sich nach der tatsächlichen Community ausrichten sollte und nicht etwa nach den dicken Fischen im Teich oder anderen Illusionen.

13 „Gefällt mir“

Die Interessensgruppierung „Shopware United“ (https://www.shopwareunited.com/) bietet offensichtlich morgen (6.10.22) einen Online-Call zu dem Thema an: Shopware United Community Voice Special: pricing, packaging & SaaS Tickets, Thu 6 Oct 2022 at 16:00 | Eventbrite
Ich bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

Gibt es ein umfangreiches Shop-System ohne Plugins/Apps? :thinking:

Ich konnte leider kurzfristig nicht teilnehmen. War jemand dabei und kann eine kurze Zusammenfassung hier geben? Wäre interessant wie dort die Stimmung/Resonanz war.

Mehrere No-Gos gibts hier aktuell, meiner Meinung nach:

  • Vergleichstabelle keine Community Edition aufgeführt. Das muss gleich beim ersten Erstellen der Tabelle rein und nicht nachgereicht werden.
  • Preise viel zu hoch. Vielleicht hat sich Shopware verschrieben und meint ab 600 €/$ im Jahr?
  • Preise aller Versionen fehlen. Beim Shopware 5 war nur bei der größten Enterprise Version Preis auf Anfrage
  • Die Preise für Shopware 5 Nutzer müssen auch direkt hier rein
  • Erstellung der Migrationsumgebung um die Preise der bisherige Edition mitzunehmen: von unserer Agentur am 9.9. erfahren, dass man das nur bis 14.9. machen kann: schlicht ein Witz. Wir haben das dann gleich gemacht.
  • Zugeschnittene Funktionen gehen immer mehr in Richtung größere Versionen, also Evolve und Beyond. Beispiel: Rise hat Brutto/Netto-Umschalter (sehr gut!), aber sonst nichts für B2B. Also quasi kann man mit der kleinsten Version (600 € oder $/Monat!) nichts mit B2B anfangen. Und für reine B2C Händler mit wenigen Bestellungen am Tag sind 600 € oder $/Monat eindeutig zuviel.

Wir haben das Problem, dass wir derzeit mit der Professional Edition auch die kundenspezifische Preise nutzen. Nun bekommen wir diese Funktion erst mit der Beyond Version. Upgradepreise von der bestehende Shopware 5 Professional auf die Beyond unklar. Habe daher genau das gleiche Problem wie @lenniep

Vorschläge Versionen & Funktionsumfang:

  • Starter Version: (die wäre dann NEU): Vielleicht kann man auch unterhalb der Rise Version noch eine Version z.B. ohne schriftlichen Support, ohne Service Reaktionszeit, keine Brutto-/Netto-Preisansicht, keine digitalen Produkte, kein Social Commerce, keine kostenfreie Erstinstallation herausbringen? Hier könnte man ja 50 € / $ im Monat veranschlagen, mit ein paar Funktionen weniger als bei der Rise Version, aber immer noch deutlich mehr als die Community Edition bietet.
  • Rise Version: Verkaufskanäle beschränken, Multi-Sprachen beschränken, Service Reaktionszeit auf 12 oder 24 Stunden erhöhen, Schnell-Bestellverfahren, Bestellliste und Advanced Search mit reinnehmen (die Shopware 5 Suche wurde ja zerrissen, etwas Linderung gab es mit der Intelligenten Suche, aber die gibts nicht mehr in SW6, also warum wieder mit einer schwachen Suche arbeiten?!). Preis auf 300 € oder $ / Monat senken und das umsatzunabhängig.
  • Evolve Version: Kundenspezifische Preise reinnehmen, umsatzunabhängig
  • Beyond Version: Nur bei dieser Version umsatzabhängig
1 „Gefällt mir“

Hi Leute, weiß jemand wie viel Zeit mir bleibt mit Shopware 5, um auf Shopify zu wechseln? Wie aufwendig ist ein solcher Wechsel? Ich wehre auch für Angebote offen, wenn das jemand übernehmen möchte, sollte nur nicht so teuer wie die zwei Jahresbeiträge von Shopware sein.

Hallo,
es steht dir frei deine Meinung oder Kritik an Shopware zu äußern. Aber deine Anfrage auf ein anderes Shopsystem zu wechseln ist hier irgendwie falsch platziert. Shopware 5 erhält ja noch min 1 Jahr Updates und Shopware 6 gibt es wie bereits erwähnt auch als kostenlose Community Edition. Falls du aber doch zu einem anderen System wechseln möchtest, kannst du z.B. auf Fiverr einen Freelancer suchen.
VG

Ich weiß ja nicht, welche Anforderungen du hast - ich persönlich würde nicht auf Shopify wechseln. Wir haben das Ende 2021 mal für ein Projekt wirklich im Detail durchgetestet - aber der Standard-Funktionsumfang ist meines Erachtens doch sehr „ausbaufähig“. Im Bereich Marketing, Themes, Content durchaus gut, aber in zentrale Dingen wie Versandkosten, Rechnungsstellung oder Preisgestaltung Meilen von Systemen wie Shopware weg.

Wir haben danach einen Blogbeitrag (soll keine Werbung sein) dazu gefasst. Passt nicht mehr zu 100% - insbesondere Preisgestaltung natürlich - aber inhaltlich immer noch einigermaßen auf der Höhe: Shopify? Nein Danke! Warum wir als Agentur auf die Shopware Cloud setzen. - AREA-NET GmbH - Stuttgart, Göppingen, Ulm

Und wir setzen aufgrund der aktuellen Entwicklung natürlich nicht mehr auf die Shopware Cloud (SAAS, PAAS).

Unabhängig con Shopware oder nicht - aber von Shopify würde ich persönlich die Finger lassen.

2 „Gefällt mir“

Da die Shopware AG keine Kosten der höheren Version derzeit nennt, machen das andere Agenturen. Ob das stimmt und woher diese die Info haben, weiß ich nicht:

Rise Edition wird ab 600 Euro pro Monat
Evolve Edition ist ab 2.400 Euro pro Monat
Beyond Edition ist für 6.500 Euro pro Monat

Quelle: Shopware Kosten - was ist der Preis für einen Shopware Onlineshop -

Mutige Preisgestaltung! Pro Jahr wäre dies okay, aber nicht pro Monat.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht, es ist nur die Verzweiflung vor dem Shopware Wahnsinn. Erst kommt ein Update von 5 auf 6, was einen sechsstelligen Betrag kosten würde und dann das. Danke für den Tipp! So oft wie Shopware Macken hat, kommt Community Edition, nicht infrage. Ich benötige dann wirklich echten Support. Den von Shopware kann ich mir leider nicht leisten, nicht mal den günstigsten Tarif für 600 € im MONAT, das als das absolute Minimum anzusetzen ist, einfach ein schlechter Witz. Da ist Hosting und Plug-ins noch nicht einmal enthalten. Shopware Kunden sind Geschäftsleute, die werden schon ihre Rechnung machen.

Die Frage ist, inwieweit dir der Shopware Support weiterhelfen kann - und ob du nicht besser über einen Support einer Agentur besser aufgehoben wärst.