Neue Pläne und Preise

Da das Thema wieder ausgegraben wurde:
Was ist aus dem Versprechen geworden, die Seite der CE ein wenig mehr mit Inhalt zu füllen? Ich sehe dort jedenfalls nichts, was sich seit der Ankündigung getan hat.
Vermutlich wieder mal nur heisse Luft.

Unter Community Edition | Shopware gibt es die „offizielle Seite der Community Version“ - direkt verlinkt/aufgeführt scheint diese aber noch nicht zu sein. Auf der Roadmap steht zumindest welche Features für welche Version (inklusive CE) geplant werden/wurden.

Ein transparenter Vergleich was aktuell nur ab Rise als zusätzliche Pro-Features inkludiert ist, fehlt. Weiß nicht ob sich da noch was tut.

Wenn man es nicht weiß, ist es relativ schwierig bis unmöglich zu erkennen, dass es eine Community Edition ist. Wirklich dargestellt wird das auf der Seite nirgends. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite für das Vertrauen nicht wirklich zielführend.

@marco.steinhaeuser Zumindest im Footer könnte man doch die „Community Edition“ aufführen - dann dort noch ein Hinweis/Übersicht, welche Features nicht inkludiert sind - und die meisten wären vermutlich glücklicher.

Die Seite ist bei Shopware (shopware.com) die ganze Zeit schon unter „Community => Community Edition“ zu erreichen. Die war auch schon so, als „oben“ versprochen wurde, dass da ein wenig mehr Inhalt kommen wird. Gekommen ist dennoch - wie so oft - NICHTS!
Wurde ja auch versprochen, dass bis 2023 jedes Jahr noch eine SW5 Version kommen soll…
2020: NICHTS
2021: SW 5.7 - ausser Symfony-Desaster: NICHTS
2022: NICHTS
2023: NICHTS - wie hier ja schon angekündigt wurde.

image

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht kann ich den ein oder anderen hier etwas beruhigen, da ich bereits ein ausführliches Gespräch mit Shopware hatte, in welchem mir mitgeteilt wurde, das sich die neuen Preise ausschließlich an Neukunden richten.

Ich bin seit Shopware 3 am Start und habe sehr individuelle Bedürfnisse, daher hat mich die kurzfristige Information von Shopware auch erstmal etwas enttäuscht.

Ich habe mir nun ein Angebot für Bestandskunden unterbreiten lassen, mit den vereinbarten Konditionen komme ich nun sehr gut klar und die Laufzeit von 24 Monaten gibt mir hier etwas Planungssicherheit, aber selbst nach dieser Laufzeit bleiben Bestandskunden auf einem günstigeren Tarif wurde mir mitgeteilt. Die Konditionen für das Neukundengeschäft könnte ich mir auf alle Fälle nicht leisten.

Ich kann euch als Bestandskunden daher auch nur empfehlen Kontakt mit Shopware aufzunehmen um ein entsprechendes Angebot zu erhalten, das ändert allerdings nichts daran das Seitens Shopware keine Informationen erfolgt ist. Man hätte nach meiner Meinung über eine E-Mail an alle Bestandskunden hier bereits im Vorfeld kommunizieren müssen.

Grüße Balu

Vor einigen Zeit hatte ich hier noch angefragt, wie man unter SW6 Artikel nur bestimmten Kundengruppen zuweisen kann. Keine Antwort von Shopware. Wie es wohl aussieht, wird es diese Funktion in der CE-Version gar nicht geben, sondern erst ab Evolve oder Beyond. Viele Funktionalitäten, welche in SW5 mal Standard waren, werden bei SW6 in die Evolve oder Beyond umgesetzt. Klar gibt es noch die CE-Version, aber sie wird stark eingeschränkt und für B2B nicht nutzbar sein.

Alles schön und gut, wenn es dazu mal eine verdammte Übersicht von Shopware geben würde. Wie soll man als Agentur zukünftig ein Projekt mit Kunden planen, wenn man nicht weiß welche Funktion in welchen Plan verfügbar ist?

Oder Thema Stapelverarbeitung bei DHL Adapter. Lange Zeit für SW6 nicht verfügbar, weil Shopware selber die Funktion gar nicht hatte. Planung: Irgendwann im nächsten Jahr. Auch hier die Frage: Wie soll man ein Projekt unter solchen Vorausetzungen planen?

Und ja, wir haben oft und lange mit Pickware und Shopware telefoniert, können aber dennoch kein SW6 Projekt planen. Ich sage es mal in meinen Worten: Es ist zum Kotzen!

Hier gibt es eine kleine Übersicht der Features der verschiedenen Versionen, natürlich könnte man diese Seite auch etwas leichter auffindbar machen. → Shopware 6 - Features

Für alle Shopware-Partner ist dieses Verhalten von Shopware existenzbedrohend. Ich kann doch nicht alle meine Bestands-Kunden auffordern direkt bei Shopware anzurufen, um die Konditionen für eine Migration zu erfahren… Die wollen in erster Linie vom Partner eine Auskunft erhalten und das ist auch so ok. Dafür haben sie ja einen Shopware-Partner der sie seit Jahren betreut. Wieso werden diese Infos für Bestandskunden nicht veröffentlicht? Oder zumindestens Partnern mitgeteilt? Werden die Konditionen für jeden Bestandkunden ausgewürfelt?

1 „Gefällt mir“

Unser Vorschlag wäre ganz einfach: Wieder sämtliche offiziellen Premium Features als Einzel-Plugin und als Mietversion in den Store bringen, zu bezahlbaren Preisen abhängig vom Umfang des einzelnen Features. Das sollte das Geschäftsmodell von Shopware 6 als Plattform auch sein. So funktionieren auch andere namhafte Freemium SaaS Modelle.

Aus eigener früherer Erfahrung von SW5 ließen sich offizielle Plugins bisher auch meist besser an Kunden verkaufen, da andere Plugin Anbieter manchmal etwa den Support trotz Subscriptions plötzlich einstellen und das Plugin aus dem Store nehmen oder schlechte Qualität liefern (siehe auch Erfahrung von @sonic). Natürlich galt das nur sofern das offizielle Plugin auch wie gewünscht und beschrieben funktioniert hat.

Mit diesen wahnsinnig teuren neuen gebündelten Versionen haben Kunden meist Features dabei, die sie garnicht benötigen und jene benötigten Features sind dann in der teureren Version wieder mit Features gebündelt, welche wieder nicht benötigt werden. Das ist doch einfach Irrsinn in der heutigen Zeit von SaaS, Pay as you go, modularem Aufbau, etc.

Wenn die Shopware AG in Zukunft auch wieder vernünftigen erweiterten Support auf die Reihe kriegt, soll dafür zusätzlich wieder eine Subscription monatlich(!) kündbar abgeschlossen werden können. Für uns wäre der jedenfalls nicht relevant aber scheinbar gibt es hier potentielle Kunden im Thread und Forum.

Zudem erwarten wir einfach ein transparentes Preis-Modell von der Shopware AG für uns - als Teil der vielen kleinen Fische im Teich. Mit dieser neuen „Individueller Preis“ und „Bestandskunden sollen Sales kontaktieren“ Strategie sollen doch nur Leads für das CRM gesammelt werde. Da können dann gerne die wenigen dicken Fische im Teich (siehe Referenzen) mitmachen.

3 „Gefällt mir“

Unserer Meinung nach ist es insgesamt für einen Kleinen Shop einfach viel zu teuer. Aktuell Betreiben wir einen Server mit der CE selbst.
In Bezug auf die Vorschläge der Developer Edition mit Plugins hier, so muss ich leider sagen dass dies kein adäquater Vorschlag ist.
Bisher war die CE immer ein Produktionsrelease mit mehr oder weniger Bugs. Ein, zwei Wochen warten, dann installieren. So sind wir die letzten Jahre recht gut gefahren.

Ich bin seit zwanzig Jahren in der IT unterwegs habe bereits u.a. auch einiges an JBoss, Tomcats, Wildflys usw. betreut, Aber das Risiko einen produktiven Onlineshop mit einer Entwickler Version mit dieser Ungewissheit und schwankenden Softwarequalität zu betreiben ist uns einfach zu groß.

Die neue Preispolitik treibt uns zur Konkurrenz auch wenn Shopware mehr kann und meiner Meinung nach die bessere Software zum Beispiel im Vergleich zu Shopify ist.
Und ja wir bekommen alles abgebildet was wir benötigen (auch unsere Produkte mit hunderten Varianten), auch wenn es mit Shopware teilweise einfacher ist.
Wir werden demnächst dann wohl 22€ im Monat bezahlen, keine 600€ geschweige 2400€.

Allen die bei Shopware bleiben wünsche ich viel Erfolg.

Shopware wünsche ich, dass Sie sich auf ihre Wurzeln besinnen… vielleicht sieht man sich dann mal wieder.

Daher können wir nur sagen, es war eine gute Zeit mit Shopware. Tschüss!

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie @nvdennis:
Premium Plugins wieder rausbringen (mieten/kaufen). Derzeit gibts ja 12, die entweder für Shopware 6 eingestellt wurden, da es die Funktion in Shopware 6 gibt oder einfach nicht mehr weitergeführt werden. Ich möchte mir die Funktionen selbst aussuchen, die ich passend zu meinen Geschäftsmodell benötige. Ich / wir bräuchten nur 3 Funktionen aus der Evolve Version, für alles sonst reicht die Rise Edition. Dann sowas skurilles wie „Form Builder“, welcher erst ab der Evolve Version dabei ist?!

Das nur so wenig B2B Funktionen in der kleinsten Rise Version (600 €/Monat) dabei sind, kann ich auch nicht verstehen. Ich stelle mal eine gewagte These auf: jeder der diese kommerziellen Versionen bucht hat bestimmt auch B2B Kunden. Da hätte man nur die Funktion mit Außendienst in größere Versionen packen sollen, weil Außendienstler wirklich nicht jeder hat.

Warum nicht auch kommerzielle Templates rausbringen und den Support (ausgenommen Community-Forum, Updates und Patch Releases das kostenfrei bleiben sollte) direkt mit der Shopware AG losgelöst von den Plänen kommerziell als Support-Paket anbieten? Somit könnten bestimmt die Preise der Pläne halbiert werden. Ich/wir zum Beispiel haben den Support direkt von Shopware nie in Anspruch genommen.

4 „Gefällt mir“

Wollte heute mal die Preise für die Subscription wissen als Besitzer einer PE.
Mit wurde mitgeteilt, dass ich doch den jährlichen Umsatz mitteilen soll, dass man ein Angebot machen kann.

Gehts noch Shopware?

1 „Gefällt mir“

Das Schmarotzertum an fremden Umsätzen greift immer mehr um sich - sieht man ja auch an safefive.de
Für die sind nicht nur die Umsätze relevant, die beziehen in die Berechnungsgrundlage auch über den Shop getätigte ANGEBOTE mit ein - unabhängig davon, ob die auch zum Auftrag gewandelt wurden, oder nicht.
Und das Beste: Die Zahlen werden dann von deren Pflicht-Schnüffelplugin abgesaugt.

Wow… Unglaublich! Was soll man dazu echt noch sagen.

Der Meinung bin ich auch. So würden sie viel mehr kleine Unternehmen abholen, die nur 1-2 Premium Plugins brauchen. Wir müssten uns eigentlich die Evolve Version holen, benötigen aber das meiste einfach nicht.

Hast du ein paar Hintergrund Infos zu deinem Shop Version und deiner Lizenz? Bspw. SW 5 mit oder ohne vor Preisänderung angelegter Migrationsumgebung, SW6 bereits im Einsatz, Lizenz seit wann im Besitz?

Wie man leider so hört und auch hier liest scheint die SW AG kein transparentes System bei der Behandlung und Umstellung von den verschiedenen Arten von „Bestandskunden“ zu haben. Zudem wird das auch auch nirgends auf der Website öffentlich kommuniziert, dass es das überhaupt gibt.

Am Shopumsatz ist eine Sache. Machen die ganze lustigen Siegelbetreiber nicht anders leider.
Aber Angebote unabhängig ob diese zum Auftrag kommen. (Nicht nachgeschaut) Selbst wenn diese zum Auftrag werden, Spätestens beim ersten Staffelangebot fliegt dir alles um die Ohren.

edit: Tatsächlich und Gutschriften Stornos zählen nicht bzw. werden nicht abgezogen…
Soviel zum fairen Preis für kleine Betreiber.

Welche Plugins/Funktionen aus der Evolve würdet ihr denn benötigen?

Die neue Preisstruktur von Shopware ist tatsächlich bedauerlich - unflexibel und dadurch masslos überteuert. Dass man 600 EUR pro Monat hinlegen darf und dann nicht mal ein Formular anpassen kann, ist schlicht und einfach lächerlich.

Ich sehe für SW6 nur Zukunft, wenn die Partner bei der Plugin Entwicklung in die Bresche springen und z.B. einen eigenen Form Builder als Plugin anbieten. Das wird in einem Flickenteppich an Plugins und vielen Abhängigkeiten von Dritten enden, aber zumindest bleibt das System so einigermassen zahlbar. Es bleibt die Frage, ob man Shopware als Unternehmen dann überhaupt noch braucht.

2 „Gefällt mir“

z.B. Webhooks beim Flow Builder, zeitverzögerte Flow Actions und kundenspezifische Preise optional auch.

1 „Gefällt mir“

Müssen die Plugins, die man in SW 5 einsetzt und die für SW 6 verfügbar sind, neu gekauft werden?