Neue Pläne und Preise

Ja. Außer die Plugins von Shopware selbst.

Da hilft dann der Migrationsbonus auch nicht.
Sieht eher nach der Suche nach einer Alternative aus.

Manche Plugin-Anbieter geben Rabatte bei einer Umstellung von SW5 zu SW6.

Schlimmer finde ich, dass viele Plugins nicht als App für die Cloud verfügbar sind.
Anscheinend bietet nicht einmal Xentral eine Schnittstelle für die Cloud…

Das sehe ich u.a. als ein Problem der neuen Preisstruktur. Die große Masse ala Shopify wird es in der Cloud nicht geben, dafür sind die Preise zu exklusiv.

Warum soll ich mir als Plugin-Hersteller die Mühe machen, mein Plugin als App zu portieren - zumal ich mich als Anbieter noch um das ganze (skalierbare) Hosting kümmern muss und noch mit gewissen Beschränkungen leben muss?

Da es ja keine kostenfreie oder kostengünstige Cloud mehr geben wird, werden die CE Kunden, welche hauptsächlich die Plugins kaufen, die selfhosted Variante verwenden. Also lohnt es sich für die Entwickler nicht Cloud Apps zu entwickeln.

4 „Gefällt mir“

Ich lach mich schlapp. In SW4 und SW5 wurden Features für die PRO Variante vorgestellt, die bisher in SW 6 fehlten und jetzt mtl. zu astronomischen Preisen angeboten werden.
SW6 wurde so sehr in den Funktionen beschnitten, da würde selbst jedem Rabbiner schlecht.
DAS Megaupdate SW 6, das bis heute eher einer Beta ähnelt, wird jetzt komplett gegen die Wand geballert - mit Wucherpreisen und einer absoluten Giermentalität.
Im Elfenbeinturm zu Schöppingen, scheint man vergessen zu haben, wo man herkommt.
Es wird große Shops geben, die das problemlos stemmen werden. Für viele Shops wird es ein K.O. Kriterium sein. Mein Orakel sagt: in 5-7 Jahren wird Shopware zurückrudern, dann wird es aber zu spät sein. Dafür hat man jetzt dort zu oft zu großen Mist gebaut.

5 „Gefällt mir“

@RobertOss Ich bin grundsätzlich absolut deiner Meinung. Allerdings, und das muss ich Shopware leider zugestehen, die Alternativen an modernen headless Systemen für die DACH-Region sind begrenzt. Ich vermute, dass Shopware das selbst realisiert hat und darum die Preise ins Unermessliche getrieben hat.

Ich habe die letzten zwei Wochen auf und ab recherchiert. Sofern man nicht ins Shopify Cloud „Ökosystem“ möchte, sehe ich keine Alternativen. Vom Technologie Stack her macht SW6 leider einfach am meisten Sinn. Hübsche Alternativen wie Saleor haben nicht ansatzweise die Fülle an bestehenden Integrationen, was die Setup Kosten massiv erhöht.

Wir werden darum wohl trotzdem auf SW6 setzen mit einem neuen Projekt. Die grundlegenden Funktionen sind mittlerweile einigermassen stable. Das einzige, was Shopware an uns verdienen wird, sind die Beteiligungen an den Plugin-Käufen. Ein Upgrade auf die kostenpflichtigen Versionen schliessen wir aus. Da unterstütze ich lieber die Shopware Partner (und erfahrungsgemäss, wie man jetzt bei Custom Products wieder sieht, bekommen die das auch besser hin als Shopware selbst).

5 „Gefällt mir“

Nicht jeder Shop muss mit einem Headless System betrieben werden.
Es gibt genügend kleine und mittlere Shops, die ihre Daseinsberechtigung haben.
Dazu zählen wir auch.
Mit einem Umstieg auf SW 6 hätten wir unsere Shop-Kosten mal eben verdoppelt - ohne Mehrwert aber mehr Aufwand, wenn ich mir die Liste der Beiträge und Probleme anschaue.
Und wenn im 2. Jahr der Migrationsbonus aufgebraucht ist, wird es noch teurer.
Für uns ist klar, das wir wechseln werden, wie wahrscheinlich viele andere auch.
Aber das wird Shopware sicher berücksichtigt haben bei ihrer neuen Strategie.

@simplybecause Würde mich mal interessieren, von welchem Shop System du kommst und zu welchem du gehen willst. Gerne per PN, wenn dies hier nicht in den Thread rein soll.

Aktuell nutzen wir SW 5 PE mit Pickware.
Wo die Reise hingeht, kann ich noch nicht sagen, weil das noch nicht sicher ist.
Sicher ist, das wir nicht auf die SW 6 wechseln werden.

Berichte mal, wie viele Stunden und wie viel Geld ihr dann in die Hand genommen habt. Würde mich interessieren, was so ein Umstieg wirklich kostet.

Lese ich da einen gewissen Unterton? :wink:

Auch mit der SW 6 beginnt man von vorn.
In die Administration der 6er muss man sich erst einarbeiten und das Design strickt sich auch nicht von allein.
Der Aufwand ist aus unserer Sicht identisch - egal ob SW 6 oder ein anderes System.

1 „Gefällt mir“

Nein, es interessiert mich wirklich.

Je nachdem welches neue System eingesetzt wird, dürfte aber aller Voraussicht nach die Datenmigration einfacher/relativ einfach nach Shopware 6 sein.

Thema Datenmigration sollte man nicht unterschätzen. Da sind gleich mal einige tausend Euro Aufwand flöten…

Nicht unbedingt - denkbar wäre, die Datenmigration mittels JTL Wawi durchzuführen - Connector mit dem SW5 Shop verbinden, Daten syncen, Connector trennen und danach den neuen Shop (auf welcher Basis auch immer) mit dem JTL Connector verbinden (insofern verfügbar) und zurück-syncen.

2 „Gefällt mir“

Pussitiv denken! Der Shopware-Schreiber war gerade überm Schreibtisch beschäftigt und hat Monat mit Jahr verwechselt, genauso wie dunkel mit hell. Kann passieren. Ich bin vom Telefonmarketing damals zur Goldlizenz motiviert worden in Verheißung, dass shopware 6 etwas ganz großes skalierbares wird, von dem man als Kunde von unten nach oben gucken kann und als Inhaber stolz von oben nach unten. Insofern gilt es, alle Kraft des Glaubens (bekannt von Weihnachten) anzurühren und Stammkunden als gemächtige Community bei der Stange zu halten um die ganz ganz großen für Shopware im Kundenpool empfangen zu helfen. Wer einmal „drin“ ist, soll es stets gut haben, hoffen wir daher inniglich, dass sich alles zum guten fügt. Aber dennoch nie vergessen, egal, was kommt, hauptsache man riecht gut, im Dunkeln.

Lexi Zart

Beitrag geloescht…
Sorry, habe mich im Thread verklickt

Habe heute erfahren, dass keine shopware Migrationsumgebung unter Verwendung der bisherigen Subscriptions mehr angelegt werden können. Somit können die bisherigen Pläne, z.B. Silver Subscription, nicht mehr ohne Mehrkosten für shopware 6 verwendet werden. Es muss in jedem Fall ein neuer Preisplan gebucht werden. Wir prüfen gerade, ob wir mit shopware noch ein Angebot aushandeln können.

Gabs da nicht mal das Versprechen seitens Shopware, dass die SW 5 Pro auf SW 6 Pro upgedatet werden kann?

@Moritz_Naczenski

Wie hier schon richtig festgestellt wurde ist die Community Edition ein Grundbaustein unseres Erfolges und unserer Verbreitung und es ergibt wenig Sinn dies in Frage zu stellen.

Wenn man sieht wie die Roadmap für die CE aktuell ausgedünnt wurde (Vergleiche CE-Features „Released“ und kommende/geplante Features) schwant mir Böses für die CE-Edition.

Das fügt sich leider nahtlos in das Bild ein, das ihr seit dem Verkauf eurer Philosophie konsequent zeichnet.

4 „Gefällt mir“