Pläne und Kosten

Hallo, kann mir eventuell jemand genauer erklären, wie sich die Kosten der Pläne zusammensetzen?

Als Bestandskunde haben wir von Shopware ein Angebot erhalten, die Version „RISE“ für 179 €/Monat statt ab 600 Euro… auf Nachfrage, für welche Dauer dieser Preis gültig sei, erhielten wir die Info, dass diese Vergünstigung für Bestandskunden dauerhaft sei und wir würden ein detailliertes Angebot zugesendet bekommen.

Nun haben wir ein Angebot erhalten, mit plötzlich folgenden Preisen:
„RISE“ 1. Jahr 190 € netto pro Monat / GMV inkludiert: unbegrenzt
„RISE“ 2. Jahr 334 € netto pro Monat / GMV inkludiert: 1.000.0000 €

Wie kann das sein? Nirgendwo wird veröffentlicht, dass sich der GMV nach einem Jahr verringert? Überall ist zu lesen, dass der GMV bei „RISE“ bei 2 Mio/Jahr liegt, sobald dieser überschritten wird,
wird man automatisch ab diesem Zeitpunkt (nicht rückwirkend) in den nächsthöheren Plan (Evolve) hochgestuft.

Wir waren immer sehr zufrieden mit Shopware (4 + 5). Schade, dass die neue Preispolitik so undurchsichtig ist und nicht öffentlich auch klar kommuniziert und erklärt wird. Bei Konkurrenzsystemen sieht der Kunde direkt auf den ersten Blick, welche Kosten tatsächlich auf ihn zukommen. Schade für Shopware!

Da die Preise ja scheinbar starkt vom GMV abhängig zu sein scheinen, wie kommt Shopware an diese Daten? Liest Shopware die Daten irgendwo mit oder hat Zugriff auf die Umsatzzahlen?

Wäre wirklich super, wenn jemand das etwas genauer erklären könnte. Blicke inzwischen nicht mehr wirklich durch.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir vermutlich nicht helfen, aber ich kann dich voll verstehen und sehe es genauso. Vielleicht liest es ja ein Mitarbeiter der Shopware AG.

Einen Einführungspreis zu haben ist gut, aber was Shopware hier macht ist kontraproduktiv für die Shopware AG. Wenn man als regulären Preis 600 EUR durchsetzen möchte, wäre ein angemessener Einsteigspreis 500 oder 400 EUR gewesen. Aber warum noch Einstiegspreise / Einführungsrabatt? Shopware 6 kam 2019 raus. Selbst wenn Shopware alles umsetzt, was aktuell auf Shopware Roadmap | Shopware steht, sind die Preise für Rise, Evolve oder Beyond dermaßen übertrieben. Also bitte die Bestandskunden-Preise als reguläre Preise ganz offiziell machen, Minus noch ein paar Prozent.

GMV: verringern ist auch etwas merkwürdig nach einem Jahr, stimme ich dir voll zu. Ob dies Shopware auslesen kann: keine Ahnung.

Shopware wirbt doch mit Transparenz. Also bitte auf Pläne & Preise | Shopware überall einen Preis dran und auch GMV richtig beschreiben und ggf. höher setzen oder einfach weglassen. Bei den Mietpreisen der Plugins und selbst Themes wird Shopware hier schon ordentlich Geld verdienen.

Mich würde mal interessieren ob Shopware seit Shopware 6 und speziell seit Einführung des Mietmodells bei Plugins und Themes insgesamt eher Shopware Betreiber verloren oder dazugewonnen haben.

1 „Gefällt mir“