Falsche Preise bei Varianten mit unterschiedlichen Preisen

Einen schönen guten Abend liebe Shopwaregemeinde. Wie immer erstmal vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe hier im Forum. So langsam wird der Shop fertig und eben ist mir was aufgefallen, was meiner Meinung nach schon Abmahnwürdig ist. Ich habe z.B. einem Artikel 5 Varianten hinzugefügt. Die Preisspannen gehen von: UVP von 89.90 € bis 255,90 € Reduziert von 84,90 € bis 148,90 € Das Problem sieht wie folgt aus: Als Problem sehe ich folgendes an: Es wird der reduzierte Preis (84,90 €) des günstigsten Artikels angezeigt und die UVP des als Hauptartikels angelegten Artikel (154,90 € UVP). Das ist meiner Meinung nach echt Abmahnwürdig, da dem Kunden falsche Preise genannt werden. Sinn machen würde da “ab 84,90” und sonst keine weiteren reduzierten Preise, da sowas ja echt von Hause aus sehr kritisch ist. Hat hier jemand eine Idee, bzw wie seht ihr die Sache ? Freue mich wie immer über ein sinnvolles Feedback. Viele Grüße Jörg

Hallo, dann nutzt du vermutlich noch nicht Shopware 3.5.6, oder? Standardmäßig kommt da ein ab. In Shopware 3.5.5 wurde das „ab“ nicht immer korrekt gesetzt. Ein Update sollte dein Problem daher lösen.

Hi Sebastian, hilft da echt nur ein Update ? Du hast den Shop ja bereits gesehen und wenn ich jetzt meinem Programmierer sage das ich ein Update brauche, dann erschlägt der mich. Wir haben denke ich dafür schon zu viel umprogrammiert, das das sauber über die Bühne geht. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ? Viele Grüße Jörg

Hallo, Hast du denn schon 3.5.5? Das Update 3.5.6 enthält nur Korrekturen. Also keine neuen Dinge und Module. Daher sollte das Update nur Verbesserungen bringen und keine Probleme. Aber du kannst die ab Preise auch manuell korrigieren. Dafür gibts ein Ticket im Trac (http://trac.shopware.de/trac/ticket/5618). Oder du nimmst aus dem manuellen Updatepaket die sArticles.php aus dem Ordner engine/core/class und kopierst diese Datei in deinen Shop. Die Originale kannst du vorher sichern. Dass sollte dann dein Problem beheben. Nur die Datei ist dafür verantwortlich.

Hi Sebastian, nein ich meine es wäre noch das .4 Da wir aber soviel geändert haben, haben wir gar kein neues Update mehr gemacht. Ich werde insgesamt um die 10.000 Artikel einbauen. Das alles manuell zu bewerkstelligen, kann also für mich nicht der richtige Weg sein :wink: Wir werden das morgen mal besprechen, ob wir ein update wagen. Alleine Shopware an alle gängigen Browser anzupassen, waren schon 25 Stunden Arbeit (ganz zu schweigen von dem Rest). Wenn das durch ein Update in die Hose geht, dann bekomme ich hier richtig Mecker von den Jungens und mindestens einen Monat Lieferservice auf meine Kappe. Wäre sowas auch durch ein Plugin zu fixen ? Viele Grüße Jörg

Hi, nein, mit nem Plugin geht das nicht. Du kannst die Anpassung aber aus dem Trac nehmen. Das sollte klappen. Dennoch würde ich auf jeden Fall auch ein Update empfehlen. Alleine schon aufgrund der neuen Funktionen in 3.5.5 und der weiteren Korrekturen in 3.5.6 Du kannst ja einfach von deiner Installation eine Kopie machen und mit dem Updateplugin dann auf die neueste Version updaten. Dann kannst du ja einen kurzen Testlauf machen und entscheiden, ob du mit der neuen oder alten Version weiter machst. Generell sollte dir das Update aber keine Anpassungen zerstören. Also weder Storefront noch Backend…

Hi Sebastian, vielen Dank für deine Antwort. Wir werden den Shop mal spiegeln und dann schauen was passiert. Ich hoffe das es gut geht. Die Reaktion von meinem Programmierer habe ich dir mal angehangen :wink: [quote]Jörg 20:10 ah was mir gerade einfällt, es gibt auch probleme mit dem shop Chris 20:12 was denn? Jörg 20:12 templates-und-design-f14/falsche-preise-bei-varianten-mit-unterschiedlichen-preisen-t6118.html da muss ein update her Chris 20:13 ohh man shopware sucks, lass und gleich was eigenes programmieren, dann funktioniert das wenigstens Jörg 20:13 ist mir die tage aufgefallen, sorry :)[/quote] So sind sie halt die Programmierer :wink: Bin mal gespannt wie es werden wird. Viel Grüße Jörg

Hallo, auch nach dem Update 3.5.6 gibt es noch Probleme bei der „ab“ Preisdarstellungen! Bei meinen Varianten mit gleichen Verkauspreisen wird ebenfalls ein „ab“ davor gesetzt. Lediglich bei der Anzeige „Kunden haben sich ebenfalls angesehen“ werden alle Preise korrekt angezeigt!!! Kann mir evtl. jemand weiterhelfen Gruß Thomas

Hi, es geht aber nicht um Varianten, sonder eher um Konfigurator-Artikel, oder? Du kannst dann einmal folgendes testen in der sArticles.php zu verändern: Suchen nach: count($queryCheapestPrice)>=1 (ca. Zeile 2486) und ersetzen mit: count($queryCheapestPrice)>1 Es wird also nur ein = entfernt. Gilt für Shopware 3.5.6 ! Das ist allerdings nicht getestet! Beim Konfigurator kommt standardmäßig ein „ab“ in der Kategorie, dass sollte allerdings bei anderen Artikel oder Varianten, Preisgruppen usw. nicht der Fall sein.

Hi, erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Natürlich meine ich den Konfigurator;) ! Leider hat die empfohlene Anpassung keinerlei Veränderung gebracht! Ich würde mir eine einheitliche Preisdarstellung genau wie im der Anzeige “Kunden haben sich ebenfalls angesehen” (dort wird alles wunderbar dargestellt !) wünschen. Diese Preisdarstellung mit korrekter “ab Preis” Darstellung würde ich mir auch für folgende Ansichten wünschen: - in der “Listeransicht” in den Kategorien - in der Ansicht “Ähnliche Artikel” - evtl. auch in der “Detailansicht” auf der Artikelseite. Kann ich evtl. den Befehl (Code) aus der Anzeige “Kunden haben sich ebenfalls angesehen” bei den oben genannten Ansichten in den entsprechenden Dateien abändern? Und wenn ja, wo! Gruß Thomas