Preise für Variantenartikel auf der Kategorieseite

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Darstellung der Preise für Variantenartikel: (Shopware CE 3.5.5, Plugin Grundpreis für Varianten, eindimensionale Varianten ohne Konfigurator) auf der Kategorieseite im Hauptlisting wird partout kein “ab” vor dem Preis angezeigt. An ALLEN anderen Stellen im gesamten Shop ist die Anzeige korrekt (selbst im Slider unten auf der selben Seite), nur an dieser einen Stelle tut’s nicht. Ich habe in box_article.tpl nachgesehen und der Code scheint dort korrekt zu sein - außerdem wird dieser Code ja wohl für alle Artikelpreise (außer im Slider) verwendet und funktioniert sonst überall. Auch in der sArticles.php kann ich keinen Fehler entdecken (aber auch dies ist ja eine zentrale Stelle für alle Artikelpreise). Leider hilft mir auch der Lösungsansatz aus post24528.html bzw. http://trac.shopware.de/trac/ticket/5618 nicht weiter, da ich den dargestellten Code in der sArticles.php von SW 3.5.5 so nicht wiederfinde. Hoffentlich hat irgendjemand da draussen eine hilfreiche Idee… Gruß ws

[quote=“wsd”]Leider hilft mir auch der Lösungsansatz aus post24528.html bzw. http://trac.shopware.de/trac/ticket/5618 nicht weiter, da ich den dargestellten Code in der sArticles.php von SW 3.5.5 so nicht wiederfinde.[/quote] Hallo, habe grad mal in die Datei reingeschaut, die besagte Codezeile gibt es nur einmal in der Datei (engine/core/class/sArticles.php) an Zeile 1267 bei mir (SW 3.5.5, Rev 7151). Such doch mal in der Datei nach if ($cheapestPrice[1]\<=1 && $cheapestPrice[0]!="0"){ Gruß Jens

Hallo Jens, vielen Dank für Deine Hilfe - aber ich verstehe das nicht: Ich verwende ebenfalls SW 3.5.5 - Rev. 7151 vom 14.09.2011 wieso hast Du bei gleicher Version eigentlich eine andere Datei als ich? - auf Zeile 1267 steht bei mir $discPseudo = str\_replace(",",".",$articles[$articleKey]["pseudoprice"]); - das Snippet if ($cheapestPrice[1]\<=1 && $cheapestPrice[0]!="0"){ finde ich bei mir so gar nicht - der einzige ähnliche Code findet sich ab Zeile 1253: if (!empty($cheapestPrice[0]) && $cheapestPrice[0]!="0"){ if ($cheapestPrice[1]\<=1){ $articles[$articleKey]["priceStartingFrom"] = $cheapestPrice[0]; } $articles[$articleKey]["priceDefault"] = $articles[$articleKey]["price"]; $articles[$articleKey]["price"] = $cheapestPrice[0]; } Da stecken ja beide Prüfungen aus Deinem Snippet mit drin aber trotzdem tut es nicht… Die zusätzliche “not empty”-Überprüfung erscheint mir hier auch sinnvoll und sollte eigentlich nicht der Fehler sein. Was steht denn eigentlich in “$cheapestPrice[1]” und warum muß das kleiner oder gleich 1 sein damit “priceStartingFrom” gesetzt wird? Gruß ws

Hallo, habs mir grad nochmal angesehen. Ich hatte vergessen, dass ich hier schonmal was gefixt habe, nämlich die Anzeige von 0 Euro Artikeln in der Übersicht, siehe hier: http://trac.shopware.de/trac/ticket/6450 Und dadurch kommt dann die entsprechende Stelle erst rein. Bei Dir ist es die Zeile nach der Stelle mit “!empty”, also if ($cheapestPrice[1]\<=1){ Das Ticket wurde aber wohl auch vor einigen Stunden geupdatet und nun findet sich ein ganzer Block der zu ersetzen ist und damit gleich mehrere Dinge fixt (u.a. auch den oben erwähnten Punkt mit den 0 Euro Artikeln). Versuch doch mal diesen Block zu ersetzen. Gruß Jens

Hi zusammen, in der Standard sArticles.php von Shopware 3.5.5 muss nur die hier genannte Änderung durchgeführt werden: http://trac.shopware.de/trac/ticket/5618 Damit sollten alle Darstellungen korrekt sein.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi zusammen, in der Standard sArticles.php von Shopware 3.5.5 muss nur die hier genannte Änderung durchgeführt werden: http://trac.shopware.de/trac/ticket/5618 Damit sollten alle Darstellungen korrekt sein.[/quote] Hallo Sebastian, was kann man ändern, damit der ab Preis direkt beim Artikel (Konfigurator) angezeigt wird. Bei mir wird “ab” überall angezeigt nur da nicht. Und mit der Änderung steht bei allen Konfiguratorartikeln das “ab” davor!

@artep: Da mein Problem an dieser Stelle gelöst ist markiere ich diesen Thread mal frech entsprechend, Du müsstest ggf. zu Deiner Frage einen neuen eröffnen… @alle anderen: Danke! Gruß ws

Zu früh gefreut :cry: @Sebastian Klöpper: der Fix funktioniert zwar in sofern als er das „ab“ korrekt anzeigt, nur leider steht diese „ab“ jetzt vor dem Netto-Preis, und auch wenn kein „ab“ verwendet wird werden leider nur noch Netto-Preise angezeigt. Gruß ws

Hi, das Problem muss dann allerdings noch woanders liegen. Das nur noch Netto-Preise angezeigt werden kann nicht mit der Anpassung zusammenhängen. Habe das in verschiedenen Umgebungen noch einmal geprüft und die Anzeige ist korrekt. Hast du an der Ausgabe etwas verändert oder Plugins aktiv, die dort evtl. eingreifen können? Kannst du mal einen Link posten?

Mein Quickfix: wenn ich nach diesem Block // Immer den güntigsten Preis ausgeben if(!empty($cheapestPrice[0])) { $articles[$articleKey]["price"] = $cheapestPrice[0]; } diesen aus der vorherigen Version der sArticles.php wieder einfüge funktionierts: // Price-Handling $articles[$articleKey]["price"] = $this-\>sCalculatingPrice($articles[$articleKey]["price"],$articles[$articleKey]["tax"],$articles[$articleKey]); Gruß ws