Keinen "ab Preis" in der Artikelübersicht anzeigen

Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling in der Shopware (4) Welt und gerade dabei das System auszuprobieren da wir überlegen unser bisheriges Shopsystem zu wechseln. Beim erstellen von Artikel bin ich nun aber auf folgendes Problem gestoßen welches ich am besten Anhand eines Beispiels erkläre: Wir verkaufen in unserem Shop diverse Bettwaren u. a. Bettwäsche. Hier bieten wir in der Regel auch verschiedene Größen und Farben an. Unterschiedliche Größen bedeuten auch unterschiedliche Preise. Das Anlegen der Varianten klappt auch ohne Probleme. Bei meiner Frage geht es um die Preisdarstellung in der Artikelübersicht (also wenn man auf eine Kategorie klickt und dort erstmal alle Artikel aufgeführt werden). Hier wird mir dann automatisch der günstigste Preis also der “ab Preis” angezeigt. Nun ist es aber so, dass wir hauptsächlich unsere Bettwäsche als Garnitur verkaufen, also Kissenbezug und Bettbezug zusammen. Allerdings bieten wir bei vielen Garnituren auch einzelne Kissenbezüge an, für diejenigen die halt ein zweites Kopfkisssen haben :wink: Preislich wäre das z. B. so gestaltet: Artikel: Janine Bettwäsche MONZA 4050 Mako-Satin Größe: 135x200 cm (Standardgröße) Preis: 50,00 EUR Größe: 155x200 cm Preis: 60,00 EUR Größe: 155x220 cm Preis: 70,00 EUR (etc…) Einzelner Kissenbezug Größe: 80x80 cm Preis: 20,00 EUR In der Artikelübersicht wird mir jetzt angezeigt Artikel “Janine Bettwäsche MONZA 4050 Mako-Satin” ab 20,00 EUR wobei ja die günstigste Bettwäsche ab 50,00 EUR beginnt und nur der Kissenbezug 20,00 EUR kostet. Das möchte ich gerne vermeiden, weil es bei den Kunden zu Irritationen führt. Der Kunde denkt er bekommt eine Bettwäsche für 20 EUR dabei ist es nur der Kissenbezug. Ich hätte das gerne so, dass in der Artikelübersicht der Preis der Standardgröße erscheint. “ab” sollte dann nicht mehr angezeigt werden. Bei den Varianten kann man ja eine Vorauswahl treffen. Kann man in der Artikelübersicht evtl. den Preis der Variante anzeigen lassen die man als Vorauswahl aktiviert hat? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee das Problem zu lösen? Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag. Beste Grüße Ron

Hallo! In der Standard Konfiguration kann man das meines wissens nach nicht einstellen. Dies muesste dann, wenn möglich, über das Template geändert werden, im “schlimmsten” Fall, wäre ein Plugin notwendig, welches die Standard Einstellung überschreibt und z.B. möglich macht, im Backend einen Preis für das Frontend auszuwählen. Was mir aber einfacher vorkommt, wieso bietet ihr nicht das Extra Kissen als zusätzliches Produkt an, also keine Variation, sondern ein Zubehör. Diese kann man im SW Standard mit dem Produkt verlinken, oder auch mit einem Plugin als “Artikel-Bundle” vergünstigt anbieten. Somit würde sich das Problem umgehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte es gerne Zusammen in einem Artikel anbieten dann hat man alles auf einen Blick… hätte ich jetzt schöner gefunden. Aber wenn man da erst Templates oder der gleichen ändern muss da hörst es bei mir eh auf und extra Geld dafür ausgeben das mir das jemand macht, das muss nicht sein. Ich denke mal, dass ich es wie du vorgeschlagen hast machen werde und das Kissen als separaten Artikel mit Verlinkung anbiete :slight_smile: Nochmal Danke und beste Grüße Ron PS: Sollte natürlich noch jemand eine andere Idee für das Problem haben…immer nur her damit :slight_smile: