Ab-Preis nicht der günstigste Preis aller Varianten

Hallo zusammen, ich baue derzeit meinen ersten Shop mit Shopware und stecke fest. Ich habe (als Beispiel) den Artikel “Limonade”; die Flaschen gibt es in verschiedenen Litergrößen, deswegen habe ich Varianten angelegt: [list] [*]Limonade, 1 Liter, 5,00 €[/*] [*]Limonade, 2 Liter, 9,00 € (Vorauswahl)[/*] [*]Limonade, 3 Liter, 13,00 €[/*][/list] In der Kategorie-Listing wird nun allerdings nicht “ab 5,00 €” angezeigt, sondern “ab 9,00 €” – als Ab-Preis scheint immer der Preis der Vorauswahl angezeigt zu werden, nicht der günstigste. Eigentlich sollte hier doch der günstigste Preis angezeigt werden, oder verstehe ich das falsch? Wie kann ich das hinbekommen?

Ich bin einen Schritt weiter: das Problem war anscheinend der Lagerbestand, den ich immer auf 0 hatte (weil der Verkäufer den Lagerbestand gar nicht erfasst). Sobald ich bei allen Varianten etwas über 0 eintrage, wird der richtige Ab-Preis angezeigt. Darauf gestoßen bin ich, als ich testweise die Art der Varianten-Darstellung umgestellt habe: während bei “Standard” der Kunde auch Produkte mit einem Lagerbestand von 0 auswählen kann, ist dies bei “Auswahl” oder “Bild” nicht der Fall. Allerdings ist die jetzige Situation noch immer nicht ideal, wenn man “Bild” oder “Auswahl” als Varianten-Darstellung möchte (bei “Standard” besteht das Problem natürlich nicht): Während auf der Kategorie-Seite nun der korrekte Ab-Preis angezeigt wird (“1 Liter, ab 5,00 €”), wird auf der Artikel-Seite zwar der gleiche korrekte Ab-Preis angezeigt, jedoch die Literangabe des Vorauswahl-Artikels. Da steht nun also: [quote] ab 5,00 € Inhalt 2 Liter [/quote] Aber das ist ja falsch – der günstigste Preis von 5,00 € gilt ja nicht für 2 Liter. Was könnte ich denn da jetzt tun?