Varianten ab Preise

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die ab Preise im listing fronted laut Vorauswahl anzuzeigen? Gruß Albertus

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, JA, indem du die gewünschte Produktvariante im Backend als aktiv kennzeichnest. Damit wird diese zur Default-Einstellung und damit immer aktiviert, wenn das Produkt erstmals angeklickt wird. Hoffe, dir hilft’s…

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch so gemacht. Nur leider steht in der der listing Ansicht der ab Preis und in der detail Ansicht der ausgewählte Preis! Ich möchte aber, das in der listing Ansicht auch der ausgewählte Preis angezeigt wird! Backend Shop Frontend

Ah verstehe, dieses Verhalten würde ich mal als Bug werten und in Jira ein Ticket aufmachen… :slight_smile:

Hallo zusammen, bei genauerem Nachlesen Eurer Posts glaube ich, dass mein Beitrag hier nicht ganz zum Thema ist. Ich habe aber ein sehr ähnliches Problem mit der „Ab“-Anzeige in der Listenansicht - vielleicht hilfts ja im Ansatz. Bei mir entstand das Problem übrigens dadurch, dass die Preise aller Varianten des betroffenen Artikels erhöht wurden. Dennoch stand in der Liste noch der alte Preis mit „ab“ davor. Zunächst dachte ich, dass das noch in den Stammdaten geändert werden muss, und habe auch dort den neuen höheren Preis eingetragen. Aber das hat nichts geholfen - und auch das Neuerstellen der Varianten nicht. Nirgendwo stand noch der alte Preis und dennoch wurde er in der Liste angezeigt. Ich habe das nur so gelöst bekommen, dass ich in der Datenbank in Tabelle „s_articles_prices“ den Ab-Preis (der in der Liste angezeigt wird) gesucht habe. Achtung: In der Datenbank-Tabelle stehen Netto-Preise - also entsprechend umrechnen! Habe alle relevanten Einträge mit diesem Preis dann auf den der Varianten-Vorauswahl geändert. Wenn man jedoch auch noch andere Artikel hat, wo der oben genannte „falsche“ Preis dort allerdings ein „richtiger“ Preis ist, muss man zusätzlich die Bestellnummern der jeweiligen Artikel ausfindig machen, damit man weiß, welchen Artikel man ändert darf. Ich schätze, dass man das über die Tabelle „s_articles_details“ und die „articleID“ oder die „articledetailsID“ bewerkstelligen kann. Die Varianten zu diesem Artikel haben übrigens seltsamerweise zwei Mal in der Tabelle „s_articles_prices“ gestanden - ein Mal mit dem „richtigen“ Preis und ein Mal dem „falschen“. Vielleicht hätte es auch gereicht, die Datensätze mit dem „falschen“ Preis zu löschen - wollte ich aber vorsichtshalber nicht. Wie sie zwei Mal dorthin gekommen sind, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, es hätte schon bei der Preiserhöhung sein können, aber auch später erst beim Ausprobieren. Viele Grüße Frank

Hallo, @Frank: Das bon dir beschriebene Verhalten kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Es gab in den ersten 4er Versionen noch einen Stammvariante (kind 3) welche die Ursprungsdaten gespeichert hatte. Diese gibt es aber nicht mehr. Ich vermute, falls du das Problem mit der Anzeige noch hast, dass du noch eine ältere Version im Einsatz hast. Nach einem Update auf die aktuelle Version sollte das Verhalten nicht mehr auftreten können. @albertus: Die Vorauswahl hat keine Auswirkungen auf das Listing. Shopware hat eine Funktion die automatisch den günstigsten Preis ermittelt und diesen dann in Kategorien und Suchergebnisse anzeigt. Das ist also kein Fehler! Welche Preise du also in den Kategorien anzeigen will kann man nicht einstellen. PS: Die Vorauswahl bei Varianten hat nur Auswirkungen auf die Detailseite. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, das empfinde ich aber als Problem. Bei uns gibt es sowohl Staffelungen als auch Varianten (wobei die Varianten-Preise alle gleich sind). Der Kunde möchte aber nicht den “ab”-Preis im Listing stehen haben, sondern den Preis den eine Packung kostet, allein ohne Staffelung. Denn erst ab 2 bzw. 4 Stück wird der Preis billiger. Ich als End-User des Shops würde es auch sehr verwirrend finden, auf einer Übersicht einen “ab”-Preis zu finden und auf der Detailseite dann einen viel höheren Preis. Denn der gezeigte “ab”-Preis gilt erst ab einer Bestellmenge von 4 Packungen - und nicht wenn ich nur 1 Packung bestelle. Also sollte ich die Wahl haben ob ich den “Ab”- oder den 1-Packungs-Preis anzeige - denn mein “Ab”-Preis gilt pro Packung AB Bestellung von 4 Packungen…

genau so sehe ich das ach, wir haben nur feste Preise und mich stört dieses ab total, glaube auch das es dem Kunden eher verwirrt und geht aus dem Shop wieder raus. wäre wirklich schön wenn es hier ne Lösung gibt. Wenn ich Preisgruppe Aktiv nicht anklicke stimmt die Ansicht aber in Details kostet der Artikel nix mehr. 0.00 Euro

Hallo zusammen! Ich hab das selbe Problem mit einer 4.2.1 Version: […] Beste Grüße Christian Update: Wer bei einem Varianten-Artikel den Preis für alle Varianten ändert sollte dies folgendermaßen tun: In den Artikel-Detail unter [Varianten] unter [Konfiguration] auf [Konfigurator Vorlage definieren] klicken. Dort Preis ändern Dann zurück auf [Varianten]/[verfügbare Varianten] und auf [Standard Daten übernehmen]. Dort Haken setzen Speichern & Cache löschen.