Lies dir mal diesen Beitrag durch:
https://forum.shopware.com/t/neue-plaene-und-preise/96232/110
Zunächst einmal muss man grundsätzlich zwischen Bestandskunden und Neukunden unterscheiden. Die Preise auf der Webseite gelten grundsätzlich für Neukunden und haben keinerlei Anwendung auf Bestandskunden. Natürlich ist das eine Neuausrichtung des Neukundengeschäfts die auch indirekt Bestandskunden beeinflusst (bspw. durch Fokussierung bei Neuentwicklungen), aber direkt keinerlei finanzielle Auswirkungen hat. Bestandskunden mit bestehenden Verträgen (bspw. Professional Edition mit laufender Silver Subscription) bezahlen weiterhin den Preis den sie zuvor gezahlt haben. Gleiches gilt auch für die Mietversionen von Shopware. Solange der Vertrag nicht durch den Kunden gekündigt wird, ändert sich daran auch nichts. Das sind teilweise aus SW5 Zeiten 49€ und 69€ wenn man direkt mit SW6 gestartet ist. Das zeigt auch schon, dass schon beim Wechsel von 5 auf 6 der Preis für laufende Subscriptions nicht erhöht wurde. Alle Professional Kunden bekommen das Featureset der „Evolve“ Version automatisch durch ihre Subscription und auch jedes neue Feature was in diese Version einfließt. Ausgenommen B2B Suite und Advanced Search, die wir zunächst refaktorieren möchten um einen reibungslosen Einsatz von Kunden ohne eigene Entwickler zu ermöglichen. Professional Kunden haben bspw. bereits das Plugin „Shopware Pubslisher“ von uns lizensiert bekommen als Mehrwert. Für Bestandskunden gibt es entsprechend keine Preiserhöhung. Auch Shopware 5 Kunden die sich bereits im Migrationsprozess befinden (Migrationsumgebung im Shopware Account angelegt) erhalten ihre SW6 weiterhin zu den alten Konditionen. Nochmal kurz zusammengefasst: Für Bestandskunden gibt es aktuell mehr Features, bei gleichbleibendem Preis.
Zum 01.01.2024 gab es dann den Feature Stop und der Preis für die Subscription wurde auf 99 eur/Monat angehoben:
Feature Stop für die Shopware Professional und Enterprise Edition
Was bedeutet das konkret?
Viele neue, innovative Funktionen werden weiterhin ihren Weg in Shopwares Produkt-
portfolio finden. Jedoch werden diese neuen Features nicht mehr für Kunden der
Professional und Enterprise Edition verfügbar sein. Alle bisher veröffentlichten
Features wirst du natürlich weiterhin nutzen können und auch Fehlerbehebungen,
kleinere Verbesserungen und rechtlich notwendige Anpassungen werden weiterhin
vorgenommen.
Wir fokussieren uns mit den neuen Plänen darauf, dir noch mehr Möglichkeiten als je
zuvor an die Hand zu geben, um deinen Onlineshop in eine individuelle Erlebniswelt zu
verwandeln und so den Endkunden in den Mittelpunkt deiner Unternehmensstrategie
zu stellen. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dein Business in die neue Ära zu
überführen und in einen Shopware Plan zu wechseln.
Wann erfolgt der Feature Stop?
Zum 01.01.2024 wird der Feature Stop eingeleitet. Das bedeutet, dass alle neuen
Features, die nach dem 01.01.2024 veröffentlicht werden, nicht mehr in die
Professional und Enterprise Edition integriert werden