Neue Pläne und Preise

Guten Morgen in die Runde,
beim überfliegen des Threads hab ich sehr viele unterschiedliche Behauptungen gelesen. Einige sind sichrlich nachvollziehbar und andere auch sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich habe jetzt nicht vor alles einzelne aufzugreifen und richtig zu stellen, ein paar Worte möchte ich aber dennoch dazu sagen.

Zunächst einmal muss man grundsätzlich zwischen Bestandskunden und Neukunden unterscheiden. Die Preise auf der Webseite gelten grundsätzlich für Neukunden und haben keinerlei Anwendung auf Bestandskunden. Natürlich ist das eine Neuausrichtung des Neukundengeschäfts die auch indirekt Bestandskunden beeinflusst (bspw. durch Fokussierung bei Neuentwicklungen), aber direkt keinerlei finanzielle Auswirkungen hat. Bestandskunden mit bestehenden Verträgen (bspw. Professional Edition mit laufender Silver Subscription) bezahlen weiterhin den Preis den sie zuvor gezahlt haben. Gleiches gilt auch für die Mietversionen von Shopware. Solange der Vertrag nicht durch den Kunden gekündigt wird, ändert sich daran auch nichts. Das sind teilweise aus SW5 Zeiten 49€ und 69€ wenn man direkt mit SW6 gestartet ist. Das zeigt auch schon, dass schon beim Wechsel von 5 auf 6 der Preis für laufende Subscriptions nicht erhöht wurde. Alle Professional Kunden bekommen das Featureset der „Evolve“ Version automatisch durch ihre Subscription und auch jedes neue Feature was in diese Version einfließt. Ausgenommen B2B Suite und Advanced Search, die wir zunächst refaktorieren möchten um einen reibungslosen Einsatz von Kunden ohne eigene Entwickler zu ermöglichen. Professional Kunden haben bspw. bereits das Plugin „Shopware Pubslisher“ von uns lizensiert bekommen als Mehrwert. Für Bestandskunden gibt es entsprechend keine Preiserhöhung. Auch Shopware 5 Kunden die sich bereits im Migrationsprozess befinden (Migrationsumgebung im Shopware Account angelegt) erhalten ihre SW6 weiterhin zu den alten Konditionen. Nochmal kurz zusammengefasst: Für Bestandskunden gibt es aktuell mehr Features, bei gleichbleibendem Preis.

Die Shopware Community Edition hat mit Umstellung eine eigene Landingpage bekommen. Durch das Community Feedback haben wir bereits zurückgespielt bekommen, dass sich hier noch eine Feature-Liste gewünscht wird, die wir auch bereits intern diskutieren. Sowas wird es auch wieder geben, da sehe ich wenig gründe, warum es dies nicht geben sollte. Auch werden wir natürlich keinerlei Funktionen aus der Community Edition entfernen, zum einen wiederspricht das jeder OpenSource Philosofie und zum anderen werden wir natürlich keinem etwas wegnehmen, was er zum Betrieb seines Shops braucht. Insofern könnt ihr hier beruhigt sein. Zusätzlich seht ihr ja bereits auch auf der Roadmap, an welchen Themen wir auch für die Community Edition arbeiten, da ist bspw. ganz Prominent auch Download-Produkte zu nennen. Alles ohne eine konkrete Zuordnung zu einer Version ist für die Community Edition geplant. Wie hier schon richtig festgestellt wurde ist die Community Edition ein Grundbaustein unseres Erfolges und unserer Verbreitung und es ergibt wenig Sinn dies in Frage zu stellen. Das wir hier noch keine einheitliche Sprache sprechen, ist ebenfalls Teil einer aktuellen Diskussion, wie von Sonic bereits angesprochen.

Natürlich kann auch jeder SW5 Kunde mit einer CE oder einer kommerziellen Lizenz (mit/ohne aktive Subscription) auf eine SW6 CE oder einen neuen Plan wechseln. Die Abwägung kann da jeder selbst treffen und da steht jede Richtung offen. Natürlich wird es auch den ein oder anderen geben, der sich nach einer anderen Lösung umsieht, ich denke das ist auch ganz natürlich. Selbst ein Wechsel zu einem neuen Plan ist für Bestandskunden deutlich günstiger und nicht 1:1 der Preis auf der Webseite. Uns ist natürlich völlig bewusst, dass kaum jemand von 50€ auf 600€ wechseln wird.

Auch hier kann ich sicherlich nicht durch ein paar Worte jeden zufrieden stellen oder glücklich machen. Wir nehmen natürlich alles Feedback aus der Community auf, verarbeiten das in weiterer Kommunikation und Inhalten auf unserer Webseite in den nächsten Wochen und Monaten.

Viele Grüße & schönes Wochenende
Moritz

2 „Gefällt mir“