Neue Pläne und Preise

Es gab mal kurzzeitig eine kostenlos nutzbare Starter Variante „powerd by Klarna“. Da musste man aber dann auch ein separates Klarna Checkout nutzen. Diese Version wird aber meines Wissens nach nicht mehr weiter entwickelt.

Eigenes System? Wir wären als Agentur bei den Überlegungen dabei… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir wären als Agentur bei den Überlegungen dabei… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das war auch unser Plan :frowning: mit der PE im Herbst.
Wir benötigen eine Art „Custom Products“ die Alternative sind 10tausende Varianten

Sprecht doch einfach mal mit Sales :wink:

1 „Gefällt mir“

In diesem Thema wurde das Plugin hier schon mal genannt als Alternative.

Wir sind Inhaber einer Professional Lizenz für Shopware 5 mit Silver-Subscription. Wir nutzen die Einkaufswelten, Quick-View und Storytelling, den Blog und haben diverse Support-Formulare in Shopware 5 erstellt und nutzen diese.

Stehen uns im Rahmen unserer Subscription diese Features bei einem Umstieg auf Shopware 6 weiterhin zur Verfügung? Das sind ja Features die nicht in der Rise für 600 EUR enthalten sind, sondern erst ab Evolve und hier wurde ja schon eine Zahl von 2480 pro Monat in den Raum geworfen. Im Vergleich zur Silver Subscription echt der Hammer.

Welchen Funktionsumfang in Shopware 6 bekommen wir für unsere laufende Subscription bzw. Professional Lizenz aus Shopware 5 nun genau?

Shopware 6 ist ja kein Update, sondern wir müssen unseren Shop ja neu aufsetzen und über 16.000 Artikel (inkl. Varianten) migrieren. Bei den Preisen überlegt man schon, ob man sich nicht nach Alternativen umschaut. Migrationsassistenten haben ja auch andere Shops.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis… arbeite mich bereits durch die Dokumentation ob dieses in Frage kommt…

@kraft-hude

Bei einem Update von SW5 Professional auf Shopware 6 hast du vermutlich nur die Auswahl zwischen den neuen Plänen zu den neuen Preisen.

Alles sehr bedenklich was Shopware hier macht!

Was machen eigentlich Agenturen die mit Kunden eine PE Umsetzung geplant haben? Die Verträge sind unterschrieben, doch dann heißt es plötzlich die PE kann nicht mehr bestellt werden (wie es ja aktuell schon der Fall ist) und ihr müsst auf Rise, Evolve und Beyond wechseln. Wie bitte soll man das den Kunden erklären, dass er plötzlich mind. 600 pro Monat zahlen muss und das Angebot gegenüber dem Kunden über Bord werfen kann?

Es wäre für Shopware gut hier mal ein Statement abzugeben bevor sich viele von Shopware trennen.

Schönes Wochenende

6 „Gefällt mir“

@R4M Die Shopware Partner wurden ca. eine Woche vorab informiert. Bisschen knapp, aber theoretisch hätte man in der Zeit den Kunden vorwarnen oder die PE eintüten können :smiley:

Und so wie sich das hier liest, scheint Shopware noch sehr kulant zu sein, auch wenn diese Kulanz zeitlich begrenzt ist.

Denke, die Entscheidungsträger bei SW lesen hier überhaupt nicht mit, die haben Besseres zu tun… die Leben schon längst in ihrer eigenen Welt, sonst würden die nicht so quer schießen.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider sehr Praxisfremd. Vermutlich hat man bei Shopware keine Vorstellung, dass eine Planung mit größeren Projekten (mit WaWi etc…) doch etwas Zeit benötigt. Jetzt bekommt man den Hammer vor’s Gesicht geknallt und darf neu planen und natürlich dem Kunden erklären, welch geniale Idee Shopware im September 2022 verkündet hat :frowning:

4 „Gefällt mir“

Wir stehen genau vor dem gleichen Problem. Sind, waren und werden auch sicherlich nie SW Partner sein und hatten daher keine vorab Info darüber.

Und die bisher einzige halboffizielle völlig abgehobene Antwort von @marco.steinhaeuser finden wir einfach nur ein absolutes PR Desaster für die SW AG.

Sprecht doch einfach mal mit Sales :wink:

Sprecht doch einfach mal mit UNS :wink:

Es gäbe so viele Möglichkeiten zum Austausch und zur Kommunikation (Forum, Live Q&A Sessions, etc.). Jetzt sollen wir Nutzer, Kunden und Dienstleister aber zum Bittsteller werden und nach einer zeitlich befristete Kulanzlösung für jeden Einzelfall betteln?
Löst doch bitte einfach euer Problem!

2 „Gefällt mir“

Shopware ist hier in der Tat sehr still. Zur CE findet man kaum noch was auf der Website.
Für kleine Lösungen kann so ja sogar wieder Shopify interessant werden - trotz Vendor Lock-In und so weiter. Open Source Alternativen gibt es m.E. keine - das Ökosystem von Shopware CE + kommerziellen Plugins war da super.

Klar ist die CE noch da - aber ich habe das Vertrauen komplett verloren.

Das Problem mit der SW6 CE ist das gleiche, wie zuvor schon mit SW5 CE.
PlugIns kommen und gehen. Heute ein wichtiges PlugIn vom Drittanbieter gekauft, morgen verschwindet es klammheimlich wieder, oder wird nicht aktualisiert. Dann stehe ich da, und gucke dumm in die Röhre. Entweder entferne ich das (wichtige) PlugIn, damit ich SW updaten kann, oder ich behalte es, und kann SW6 nicht mehr aktualisieren.

Shopware 5 oder Shopware 6: Ein Leben in der PlugIn-Hölle - siehe die Qualitätsprodukte von Pickware.

Wenn CE, dann nur mit PlugIns von Shopware selber - oder ein selbst gebautes - aber 100% keines von Drittanbietern!

Schade, dass SW6 eben doch nicht das modulare „schlanke“ System geworden ist, sondern ein überteuertes Paket-Kuddelmuddel.

5 „Gefällt mir“

Bei uns hat die Agentur es „verpennt“ die Migrationsumgebung anzulegen im SW-Account, das ganze „Zu-SW6-Wechsel“-Projekt zieht sich aber schon deutlich länger hin bei uns - nun ist unsere PE/Subscription die wir seit knapp über 10 Jahren nutzen über Nacht quasi wertlos und wir sind gezwungen auf die CE runterzugehen. Danke für nichts Shopware :frowning:

Also, wenn ich eine Woche vorab informiert werde dass das bestellte Auto jetzt das doppelte oder das dreifache kostet und dazu noch 2 Jahre Abo Frist weiß ich nicht wem ich zuerst an die Gurgel gehe.

1 „Gefällt mir“

Schlank ist da leider schon lange nichts mehr, wenn ich mir die Performance anschau.

Keine Ahnung wie man das vor ein paar Jahren hinbekommen hat, einen Shop zu haben der flott und schnell reagiert, mit einem Zehntel an Leistung und Bandbreite.

1 „Gefällt mir“

Aktuell herrscht ein totales Wirrwahr und man kann kein vernünftiges Projekt mit SW6 planen! Das gibt wirklich bedenken ob man da als Shopware-Partner weiterhin als Partner zusammenarbeiten möche!

Ich sage es mal in meinen Worten: Shopware hier habt ihr ganz große Scheiße gebaut.

3 „Gefällt mir“

„Damals“ konnten die Leute noch selber programmieren. Heute wird auf Frameworks zurückgegriffen. Früher hat man lineare Abläufe auch nicht bis zur letzten Code-Zeile objektorientiert in Klassen gestopft, die alle jedesmal geladen werden. Frag mich, warum man heute noch für neue Projekte auf sowas wie Bootstrap zurückgreifen muss. Die „Programmierer“ von heute sollten mal ein Spiel für den C64 (oder besser VC 20 mit 3.5kb ram) basteln - dann lernen die auch wieder, mit Resourcen ordentlich zu haushalten.
Ist jetzt aber Geblubber jenseits vom Hauptthema - sorry an den Rest :wink:

8 „Gefällt mir“