Neue Pläne und Preise

Wenn ich die neuen AGB richtig verstehe, ist die erste Vertragslaufzeit 24 Monate, nicht 12.
Macht dann also mindestens 14400,00 EUR.

In Shopware 6 ist bisher nichts weg gefallen. Es ist hie rund da mal etwas unbeabsichtigt verschwunden, wurde dann aber später wieder gefixt (und wird es noch…).

Zwei wichtige Features:

  • Blog
  • Download Artikel

Sollten eigentlich noch dazu kommen, aber so wie ich das verstehe, sind das wohl keine CE Features mehr. Einige Plugin Hersteller haben hier jedoch schon Alternativen geschaffen, teilweise auch Open-Source, die sich bereits für Shopware 6 etabliert haben.

Da Shopware 6 aktuell Open Source ist, kann man damit machen, was man will. Man könnte den ganzen Sourcecode nehmen und auf dieser Basis in eine andere Richtung entwickeln. Bei OXID haben auch einige Entwickler einen Fork auf Github gemacht… bevor OXID die Lizenz geändert hat:

Und das trotz der noch nicht fertigen 7er Version. Echt schade, aber was soll man machen? OXID hatte halt leider keine so große Community wie Shopware.

Ich finde verblüffend, wie viele Kunden aktuell eine Pro Lizenz haben. Laut deren Aussagen wussten die schon damals nicht, dass Shopware CE eigentlich gratis ist. Das neue Preismodell kann kaum jemand mit einem gutem Gewissen seinen Kunden verkaufen, hier wird es diesmal definitiv mehr Aufklärung/Beratung oder auch Alternativen für die Kunden geben.

:skull_and_crossbones:

Die PE bleibt erhalten, auch ohne Subscription. Dann gibts eben kein Support oder Updates wie auch aktuell.

Die PE Version bleibt aber laut Support von Shopware irgendwas zwischen Rise und Evolve, ohne monatliche Zahlungen.

1 „Gefällt mir“

Der hat keine Ergebnisse in UK geliefert, steht auch irgendwo offiziell.

Ich kenne jetzt zwei Shops die auf Salesforce umschwenken, soll keine Werbung sein, nur als Anmerkung, weil die gleichen Preismodelle haben die ja auch und die können CRM :smiley: . SW6 ist nicht für große Shops gemacht. ich quetsche die letzte Sch%&§$ aus SW5 raus und dann ist bei mir auch Feierabend. Kein Bock mehr die Schöppinger zu supporten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch echt schockiert. Ich bin mitten in einer Auftragsentwicklung einer Schnittstelle zwischen einem ERP und Shopware 6. Der Kunde hat die PE gekauft, was aber nun anscheinend überhaupt keine Zukunft mehr hat. Sicherheitsupdates, Pflege, Weiterentwicklung…

Gibt es irgendeine offizielle Aussage zur Zukunft der CE von Seiten Shopware? Oder ein Statement zu den Kommentaren hier?

…und gleich noch eine weitere Frage: Hat jemand eine Info gefunden, was mit den Templates geschieht, welche bei der PE dabei waren?

Du hast die AGB korrekt verstanden. Die erste Vertragslaufzeit ist 24 Monate.

Trinke eben mein Kaffee und versuche diesen ganzen Shopware Bullshit zu verstehen - ganz ehrlich, ich habe noch so meine Probleme.

Wie ist das denn bei Kunden die eine CE haben. Bleibt dort alles beim alten oder fallen dann plötzlich Funktionen aus den Shop raus? Wie ist das bei Kunden die schon eine PE haben? Und wie erklärt man als Partner seinen Kunden die neuen Pläne und Preise von Shopware? Ausgerechnet zu einer Zeit wo viele Unternehmen wegen erhöhten Gas- und Energiepreisen sind mehr so flüssig sind. Ich vermute, dass viele Unternehmen nicht bereit sind 600 EUR pro Monat zu zahlen. Kleinunternehmer schon gar nicht.

Könnte mir vorstellen, dass einige jetzt von Shopware abspringen und zu anderen Shop-Systemen wechseln. Die Konkurrenz reibt sich schon die Hände :slight_smile:

Zur CE Shopware präsentiert neue Produktwelt | Shopware

Stefan: Die Community Edition bleibt nach wie vor fester Bestandteil unseres Portfolios. Seit 2010 sind wir Open Source. Und das bleiben wir auch. Die Edition gehört der Community. Ihr Umfang wird weder reduziert noch wird sie kostenpflichtig werden. Auch in ihrer Bezeichnung wollen wir dies transportieren, deshalb bleibt der altbekannte Name „Community Edition“ erhalten.

Gut - allerdings wissen wir ja auch, dass die Versprechen der beiden Brüder eher unverbindlich sind. Wenn man sich auf etwas garantiert nicht verlassen kann, dann auf Versprechen der Brüder.

Dann noch eine Amtwort von customer@shopware.com auf meine Domain-Löschung für meine SW6-Test im Account

Zur Vollständigkeit: Weiterhin können Sie Shopware 6 kostenfrei in Form einer Community Edition nutzen / [herunterladen]. Sie wird den Charakter einer Developer Edition bekommen und steht nicht im grundlegenden Fokus unserer Website.

Das Features „entfernt“ werden ist mir derzeit nicht bekannt. Eher anders herum; andere Produkte erhalten Features, die in der Community Edition nicht dauerhaft genutzt werden können.

An die shopware AG

Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich persönlich bin nicht nur enttäuscht, sondern auch ziemlich sauer.

Es ist selbstverständlich euer gutes Recht, mit eurer Software zu tun und lassen, was ihr wollt. Dazu gehört auch die neue Preisphilosophie, welche ich persönlich jedoch nur mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen kann.

Was für mich persönlich jedoch inakzeptabel ist, ist die aktuelle Situation. Mit einem grossen „Huii“ wurden die neuen Preispläne vorgestellt, aber die Kommunikation ist „pfuii“.

Wenn man einen derartig grossen Richtungswechsel vornimmt, sollte man das auch entsprechend ausführlich und lückenlos kommunizieren. Das ist nicht passiert und deshalb haben wir nun hier einen Thread voller offenen Fragen und verunsicherten Menschen. Letzteres sind zur Erinnerung übrigens eure Kundinnen und Kunden und meiner persönlichen Meinung nach haben diese ein Anrecht darauf, auf alle Fragen eine Antwort erhalten zu dürfen. Denn hinter diesen Fragen stecken Existenzen und aufgrund der aktuellen Lage und den steigenden Preisen ist auch die Angst noch in vielen Fällen ein Begleiter.

Ich wäre euch daher sehr verbunden, wenn ihr auf die Fragen eintreten und uns allen zu mehr Durchblick in dieser Angelegenheit verhelfen könntet. Denn wir alle sind Shopware und ohne uns wäre Shopware nicht zudem geworden was es heute ist, dass solltet Ihr niemals vergessen.

Firmen, die das vergessen haben, sind heute nur noch ein Schatten seiner selbst und dieses Schicksal passt sicherlich nicht in eure Zukunftsvisionen.

Ich bedanke mich daher im Voraus für euer Statement und hoffe inständig, dass ich mich in euch nicht all die Jahre geirrt habe.

Gruss

Mando

12 „Gefällt mir“

Wofür zahlt man eigentlich? Die CE hat doch alles was man für einen anständigen Onlineshop braucht ^^ Ein bis zwei kostenpflichtige Plugins dazu, paar kostenlose und man hat was tolles - nur halt keinen Support :sweat_smile:

Wenn man hier dann noch so liest, das der Support so schlecht ist - wofür zahlt man?

1 „Gefällt mir“

Also, ich zähl’ hier 11x kostenpflichtige Plugins die den Shop so erweitern dass er bedienbar ist und auch kommerziell nutzbar.

Darf ich Fragen welche Plugins das sind?
Einer unserer Shops hat z.B. nur ein kostenpflichtiges Plugin und funktioniert einwandfrei.
(ausgenommen Template).

xt:Commerce exisitert noch, aber fühlt sich wie ein sinkendes Schiff an. Aber dort gibt es auch keine free Version mehr.

Naja, das Xt Commerce welches frei war, hat ja mit dem von Zanier nix zu tun.

Os Commerce ist nachwievor vorhanden und hat auch eine starke Community mit vielen Erweiterungen. Dazu gibt es dann nboch das Modified Projekt, alle basieren aber eben auf dem letzten XTC 3.2.1, was ich so weiß.

zb. all die Tracking Plugins für Google und Microsoft, dann Erweiterungen die zb. für die Mengeneingabe eine Eingabebox zeigen bzw. noch eine extra Checkbox beim Checkout, Mobil Erweiterungen, Matomo Ecommerce, diverse Erweiterungen noch für Designs, SEO, Cookie Consent, etc.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele.

Nicht die schlechteste Idee.

Sie wird den Charakter einer Developer Edition bekommen und steht nicht im grundlegenden Fokus unserer Website.

Geben wir Shopware noch 1-2 Wochen Zeit und beziehen uns auf eine Antwort von @marco.steinhaeuser an anderer Stelle zur Bitte die Community Edition doch wenigstens besser/vernünftig auf der Webseite zu präsentieren:

Wir sind dabei. Gib uns ein paar Tage

Ich glaube die Art und Weise, wie die Community Edition dann auf der Webseite dargestellt wird, zeigt auch den Weg, den diese in Zukunft gehen wird.

3 „Gefällt mir“