mein shop bei google

hi leute ! habe meinen shop mal zu google hinzugefügt und nach ca. 3 tagen war er drinn, jedoch anstatt der beschreibung steht der text vom footer drinn. titel und als text " Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben " :frowning: hat jemand eine idee warum :sunglasses:

Dann hat Google ggf. keine anderen wichtigen Informationen auf der Seite finden können, wie z.B. H1, H2 (Kategorie-Text) etc. Das sind ja wichtige Informationen, die Google sucht. Hast du sonst einmal einen Link wo man den Aufbau und das Template sehen kann? Dann lässt sicht da sicher besser etwas zu sagen.

Der Master hält sich mit dem posten seines Shops leider immer noch zurück :wink:

[quote=“taaucher”]Der Master hält sich mit dem posten seines Shops leider immer noch zurück ;)[/quote] würd ihn ja schon gerne zeigen, aber es fehlen noch ca. 10 % und bevor ich nicht fertig bin tu ich euch das nicht an, weil es werden ja eh fast nur halbfertige shops hier gepostet “du und ein paar wenige” sind die ausnahme ! ----> [quote=“sebastian”]Dann hat Google ggf. keine anderen wichtigen Informationen auf der Seite finden können, wie z.B. H1, H2 (Kategorie-Text) etc.)[/quote] es ist sehr viel content da, mehr als benötigt. jede kat. + unterkat. hat überschrift/beschreibung, jeder artikel hat eine ausführliche beschreibung inkl. keywords. agb, versandkosten usw. sind auch top :wink:

Dann hat Google den Shop ggf. vorher bereits aufgenommen. Da musst du dann warten, bis der Shop das nächste Mal geprüft wird. Sollte das nicht besser werden, muss da noch ein anderes Problem vorliegen. Das kann man so aber, ohne den Shop zu sehen, nicht beurteilen. Ist auf jeden Fall kein bekanntes Problem in Shopware bzw. im Template!

[quote=„Sebastian Klöpper“]Dann hat Google den Shop ggf. vorher bereits aufgenommen. Da musst du dann warten, bis der Shop das nächste Mal geprüft wird. Sollte das nicht besser werden, muss da noch ein anderes Problem vorliegen. Das kann man so aber, ohne den Shop zu sehen, nicht beurteilen. Ist auf jeden Fall kein bekanntes Problem in Shopware bzw. im Template![/quote] also google kann den shop nicht vorher indiziert haben weil zaubern kann google auch noch nicht. es steht einfach der titel und der footer ( copyright + versand… ) bei google wenn ich die url eingebe. die unterseiten hat google richtig erfasst, alle relavaten texte usw.

Wie bereits geschrieben, können wir so da auch nichts weiter zu sagen, da keiner deinen Shop und den Aufbau kennt. Mehr Ideen habe ich so aus dem Kopf auch nicht, da ich bisher nichts von diesem Phänomen gehört habe.

Hast du den Shop vor der Veröffentlichung schon online Betrieben, oder hattest du immer alles lokal?

[quote=“Sebastian Klöpper”]Dann hat Google den Shop ggf. vorher bereits aufgenommen. Da musst du dann warten, bis der Shop das nächste Mal geprüft wird. Sollte das nicht besser werden, muss da noch ein anderes Problem vorliegen. Das kann man so aber, ohne den Shop zu sehen, nicht beurteilen. Ist auf jeden Fall kein bekanntes Problem in Shopware bzw. im Template![/quote] also google hat den shop neu geprüft und es wird nicht besser :sunglasses: unter der domain kommt als beschreibung der footer. im quelltext steht drinn <meta name="keywords" content="#IndexMetaKeywordsStandard#"><meta name="description" content="#IndexMetaDescriptionStandard#"> wenn ich mir aber andere shops hier ansehe dann steht bei denen im quelltext der richtige text drinn und nicht content="#IndexMetaKeywordsStandard#" :stuck_out_tongue: komisch ist auch das jetzt 170 seiten vom shop bei google sind und die verwirrend verschieden von google gesehen werden. manche haben den footertext, manche die richtige beschreibung, bei manchen steht im quelltext das drinn was drinn stehen sollte, bei anderen wieder nicht :slight_smile:

Hi, das Thema hatten wir schon mal. Gib mal in den Textbausteinen unter Suche das Wort “meta” ein. Da kannst Du Deinen ganzen Text hinterlegen!

[quote=“master_1”]komisch ist auch das jetzt 170 seiten vom shop bei google sind und die verwirrend verschieden von google gesehen werden. manche haben den footertext, manche die richtige beschreibung, bei manchen steht im quelltext das drinn was drinn stehen sollte, bei anderen wieder nicht :-)[/quote] Wie hast Du die indizierten Seiten bei Google denn abgerufen? Richtig wäre: site:meinedomain.de Falsch wäre: meinedomain oder dernamemeinesshops Google versucht, relevante Ausschnitte Deiner Inhalte anzuzeigen, die zum eingegebenen Suchbegriff passen. Wenn die Meta-Description noch nicht gefüllt ist, zieht Google Inhalte der Seiten heran. Da kann es dann je nach Aufbau der unterschiedlichen Einzelseiten durchaus sein, dass das dann mal Footer, mal Beschreibung oder etwas anderes ist. Ist ja im qualitativen Sinne auch verständlich: wenn ich bei Google etwas suche und in der ersten Ergebnisseite 10 Treffer angezeigt werden, dann sollten beim angezeigten “Vorschautext” der Treffer auch das Suchwort vorkommen, sonst fühlt sich ein Suchender etwas verschaukelt.

[quote=“tschersich”] Richtig wäre: site:meinedomain.de [/quote] ja genau so !

[quote=“master_1”][quote=“tschersich”] Richtig wäre: site:meinedomain.de [/quote] ja genau so ![/quote] Und die Meta-Description ist gefüllt und Google hat die Seiten nochmals gecrawlt, du hast 2-3 Wochen gewartet, Google hat die Seiten neu indiziert und das ist trotzdem das Ergebnis? Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Holzhammermethode wäre dann: <meta name="googlebot" content="nosnippet"> , allerdings gibt es dann auch keine “Instant Preview” Seitenvorschau mehr.

Ja masterlein, wir kenne Deinen Shop ja nicht um Dir da genauer zu helfen! Du hütest ihn ja wie ein rohes Ei! Langsam wird es aber Zeit, mal den Vorhang fallen zu lassen!!! :wink: Erstmal müssen Beschreibung, Meta-Keywords und Description in den Kategorien untergebracht werden. Dann bei jedem Artikel die Keywords und wenns geht ne Kurzbeschreibung! In den Textbausteinen, wie erwähnt der Headercontent etc. Und dann… dann kann google das auch lesen. Und wenn Du die Seite oder die Url geändert hast steht bei google: Um XXXX in vollen Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen Javascript in Ihren Browser zu aktiveren. XXXX … :frowning:

also ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. in der kat. deutsch steht bei überschrift der text den ich haben möchte. google hat meine domain vor ein paar tagen neu geprüft und gebe ich meine domain ein dann kommt meine domain ( ich meine jetzt kein unterseiten, sondern die haupt ) mit der beschreibung - textlich vom footer. gebe ich site:, bei google ein dann sehe ich jetzt die überschrift von der kat. deutsch und genau so solls ja sein. warum schreibt google unter der domain den footer und unter site:, das richtige. ist ja schlecht weil die leute geben ja nicht site:, ein wenns was suchen :sunglasses: @artep ich zeig euch bald den shop, aber weisst eh das ich gelegentlich etwas frech bin und drumm muss mein shop so gut wie möglich sein :stuck_out_tongue:

[quote=“master_1”]also ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. in der kat. deutsch steht bei überschrift der text den ich haben möchte. google hat meine domain vor ein paar tagen neu geprüft und gebe ich meine domain ein dann kommt meine domain ( ich meine jetzt kein unterseiten, sondern die haupt ) mit der beschreibung - textlich vom footer. gebe ich site:, bei google ein dann sehe ich jetzt die überschrift von der kat. deutsch und genau so solls ja sein. warum schreibt google unter der domain den footer und unter site:, das richtige. ist ja schlecht weil die leute geben ja nicht site:, ein wenns was suchen :sunglasses: [/quote] Da haben wir doch schon die Lösung. Google war vor ein paar Tagen da und hat gecrawlt, aber das heißt nicht, dass der Index dann auch gleich aktualisiert wird. Da musst Du noch ein klein wenig warten.

[quote=“master_1”] @artep ich zeig euch bald den shop, aber weisst eh das ich gelegentlich etwas frech bin und drumm muss mein shop so gut wie möglich sein :P[/quote] Oh ja, da hast Du recht! Wir sitzen schon alle scharrend vorm PC und warten auf deinen Shop!! :smiley:

[quote=„master_1“]warum schreibt google unter der domain den footer und unter site:, das richtige. ist ja schlecht weil die leute geben ja nicht site:, ein wenns was suchen :sunglasses:[/quote] Mannomann, das ist doch die Kunst bei Google. Es geht um Relevanz der Treffer. Sonst wäre ja jeder auf dem ersten Platz. Mit einer komplett neuen Domain ohne Links kannst Du doch nicht erwarten, dass das schon alles passt.

[quote=“tschersich”][quote=“master_1”]also ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. in der kat. deutsch steht bei überschrift der text den ich haben möchte. google hat meine domain vor ein paar tagen neu geprüft und gebe ich meine domain ein dann kommt meine domain ( ich meine jetzt kein unterseiten, sondern die haupt ) mit der beschreibung - textlich vom footer. gebe ich site:, bei google ein dann sehe ich jetzt die überschrift von der kat. deutsch und genau so solls ja sein. warum schreibt google unter der domain den footer und unter site:, das richtige. ist ja schlecht weil die leute geben ja nicht site:, ein wenns was suchen :sunglasses: [/quote] Da haben wir doch schon die Lösung. Google war vor ein paar Tagen da und hat gecrawlt, aber das heißt nicht, dass der Index dann auch gleich aktualisiert wird. Da musst Du noch ein klein wenig warten.[/quote] na eben nicht weil google hat die index auch gelesen weil ich kurz vorher den footer geändert habe und der steht jetzt drinn drumm weis sich ja uch das googel da war :wink: @artep ! ich bin ja eigentlich ein lieber, und freue mich auf die schimpfer weil ich bin sicher nicht beleidigt sondern nehms mit humor :wink: