SEO - Artikelbeschreibung in Google

Hallo, kann mir einer von euch sagen, warum in der Google Suche bei einigen meiner Artikel nicht die Artikelbeschreibung steht, sondern das hier: Mein Konto Merkzettel Service/Hilfe. Kontakt · Versand und Zahlungsbedingungen · Widerrufsrecht · Datenschutz · AGB · Impressum · Warenkorb · Warenkorb. Ist das bei euch auch so ?

Google wählt das selber aus. Du kannst deine Empfehlung für Google allerdings über Artikel -> Kurzbeschreibung eine Empfehlung geben. Der Text sollte maximal 160 Zeichen haben. Shopware kürzt diesen aber auch automatisch. Ob der Text richtig übernommen wird kannst du mit Firebug prüfen. Dieser sollte im Quelltext unter dem Tag Meta Description erscheinen.

Ok mit Firebug kenn ich mich zwar nicht aus, aber die richtige Meta Description wird angezeigt für die Startseite. Nur bei Google in der Suche steht für die Startseite die Meta Descrition eines Artikel, und die Meta Description der Startseite steht bei dem Kontaktformular… also ich habe so was noch nie gesehen… Und eine Kurzbeschreibung habe ich auch überall.

Ok dank dir. Aber ich habe eine Beschreibung inHier steht bei mir aber nichts drinAuthor und Copyright. Und warum im Titel Shopware 4 Demo steht kann ich mir auch nicht erklären. Im Backend steht das nirgends mehr.

#IndexMetaDescriptionStandard#” ist dein eigener Text den du haben möchtest oder? Das musst du in den Textbausteinen ändern. Leere mal dein Cache. Wenn du die Textbausteine geändert hast sollte es funktionieren.

Also ich habe jetzt mal bei leeren Author und Copyright etwas eingetragen und den Cache gleich 2 mal geleert. Ich hatte aber auch schon vorher den Chache mehrfach geleert. Ich habe auch grade hier im Forum gelesen, das ich nicht der einzige mit dem Problem ist. Das hatten andere vorher auch schon. Naja die URL habe ich grade erneut bei Google eingereicht und mal sehen was draus wird.

Habe jetzt grade noch mal auf deiner Seite geschaut. Jetzt ist alles im Quellcode bei dir enthalten. Mehr kannst du nicht machen. Nun dauert es etwas bis Google anpasst.

Ah ok teilweise hat es was bewirkt. Die Meta Description bei der Startseite stimmt jetzt. Allerdings steht die Meta Description von der Startseite auch noch bei dem Kontaktformular. Kannst Du sehen wenn Du die URL bei Google eingibst. Das Kontaktformular hat aber eine eigene Meta Description. Genauso steht bei einigen Artikeln in der Meta Description noch das hier: Mein Konto Merkzettel Service/Hilfe. Kontakt · Versand und Zahlungsbedingungen · Widerrufsrecht · Datenschutz · AGB · Impressum · Warenkorb · Warenkorb. Und im Titel steht auch noch Shopware 4 Demo…

Hi, unter Grundeinstellung/Shopeinstellung/Shop kannst Du Deinen Shop eintragen, sowie den Titel! In den Textbausteinen in die Suche einfach meta eingeben. Da kannst Du Keywords und Text, author etc. eingeben. Cache löschen und wenns noch nicht angezeigt wird auch mal den Browsercache. Wenn Du Keywords, Kurzbeschreibung etc. überall eingegeben hast wirds gockel auch finden. Dauert halt etwas. :wink:

[quote=“Marco2012”]Ah ok teilweise hat es was bewirkt. Die Meta Description bei der Startseite stimmt jetzt. Allerdings steht die Meta Description von der Startseite auch noch bei dem Kontaktformular. Kannst Du sehen wenn Du die URL bei Google eingibst. Das Kontaktformular hat aber eine eigene Meta Description. Genauso steht bei einigen Artikeln in der Meta Description noch das hier: Mein Konto Merkzettel Service/Hilfe. Kontakt · Versand und Zahlungsbedingungen · Widerrufsrecht · Datenschutz · AGB · Impressum · Warenkorb · Warenkorb. Und im Titel steht auch noch Shopware 4 Demo…[/quote] Bei den Seiten “Mein Konto Merkzettel Service/Hilfe. Kontakt · Versand und Zahlungsbedingungen · Widerrufsrecht · Datenschutz · AGB · Impressum · Warenkorb · Warenkorb.” werden die Meta Angaben aus den Textbausteinen übernommen. Hier gibt es aber einen Workaround den du anwenden kannst. allgemeines-f2/meta-desciption-auf-formularseiten-t14039.html#p67680 Oder du lässt es einfach. Hast dann aber in den Webmastertools eine Warnung. Über die Konsequenzen kann ich dir leider nichts sagen. Deine AGBs usw. wirst wahrscheinlich bei Google auch nicht ganz vorne sehen wollen wo daher glaube ich nicht das es so schlimm ist.

[quote=“artep”]Hi, unter Grundeinstellung/Shopeinstellung/Shop kannst Du Deinen Shop eintragen, sowie den Titel! In den Textbausteinen in die Suche einfach meta eingeben. Da kannst Du Keywords und Text, author etc. eingeben. Cache löschen und wenns noch nicht angezeigt wird auch mal den Browsercache. Wenn Du Keywords, Kurzbeschreibung etc. überall eingegeben hast wirds gockel auch finden. Dauert halt etwas. ;)[/quote] Ja das ist klar, habe ich auch alles schon gemacht :wink:

Ok das wusste ich auch noch nicht. Muss ich das hier {if $sSupport.id==‚5‘}kontakt, formular, anfrage{else}STANDARDINHALT{/if} im Code eintragen oder im Backend des Shops bei dem Textbaustein ? Nein bei den Webmaster Tools habe ich keine Warnmeldung. Ich ändere die Meta Description aber lieber, vor allem weil es die der Startseite ist. Ich habe gelesen dass das sehr schlecht sein soll eine doppelte Meta Description zu verwenden. EDIT: Doch ich habe seit heute Fehlermeldungen. URL Fehler: 26 Dann werden 1000 Fehler zu den URL meiner Artikel angezeigt. Mehr als 1000 zeigt Google an nicht an. Ich vermute aber mal, das bei allen Artikeln und Kategorien eine 404 Fehlermeldung kommt. Deshalb sind die Kategorien und fast alle Artikel nicht bei Google in der Suche. Nur 9 URL Links hat Google in der Suche. Der Grund dafür ist mir aber grade aufgefallen. Ich habe bei den Artikel am Ende sehr oft „ct.“ stehen. Und der „Punkt“ am Ende sorgt dafür das Google die Artikel nicht findet.