Meta-Description

Hallo zusammen, wer kann mir denn bitte sagen, ob ein Fehler bei mir oder bei Shopware vorliegt, wenn es um die Darstellung der Meta-Description geht. Obwohl ich diese ausgefüllt habe, wird in der Google Suche als Ergebnis in den SERPs, immer der Kategorie Text und nicht die Meta-Description angezeigt. Bei den Artikeln habe ich das noch nicht getestet. Auch wenn das nicht unbedingt SEO relevant ist, beeinflusst es wohl doch die Klickrate. Wofür mache ich mir sonst den Aufwand und texte die Meta-Descriptions? Meiner Meinung nach liegt der Fehler bei Shopware. Kann/muss man da etwas umstellen? Grüße Robert

Hallo! Auch wenn die Meta-Informationen gepflegt sind und im Header des Shops korrekt zugewiesen sind, greift Google nicht selbstverständlich diese Infos ab. Wir haben das in einem Projekt getestet: Waren Meta-Angaben zu kurz oder zu lang, hat sich Google den Seiteninhalt vorgenommen. War der Seiteninhalt mit h1/h2/h3 strukturiert, hat sich Google den Seiteninhalt vorgenommen und die META-Angaben ignoriert. Fazit: META-Angaben sind keine Garantie dafür, dass Google diese auch nutzt. Happy shop(ware)ing Henning

Wenn man generell die Meta Desc optimal anlegt, zieht Google sich diese auch. Generell gilt hier, dass man die max Anzahl von 156 Zeichen ausschöpfen sollte. Mehr als 156 Zeichen sollte es auf keinen Fall sein, da Google max. 156 Zeichen nimmt.

[quote=“kayyy”]… Mehr als 156 Zeichen sollte es auf keinen Fall sein, da Google max. 156 Zeichen nimmt.[/quote] Und wenn es mehr als 156 Zeichen sind, nimmt Google die Metas dann auf keinen Fall oder nimmt diese und kürzt diese? Weil ich das selber bei Artikeln festgestellt habe. Trotz Meta-Angaben wurden die Artikelbeschreibung genommen…

[quote=“Tanny”][quote=“kayyy”]… Mehr als 156 Zeichen sollte es auf keinen Fall sein, da Google max. 156 Zeichen nimmt.[/quote] Und wenn es mehr als 156 Zeichen sind, nimmt Google die Metas dann auf keinen Fall oder nimmt diese und kürzt diese?[/quote] Hab auf allen meinen Webseiten deutlich mehr, die werden gekürzt. :wink: Lg

[quote=“Kingsley”][quote=“Tanny”][quote=“kayyy”]… Mehr als 156 Zeichen sollte es auf keinen Fall sein, da Google max. 156 Zeichen nimmt.[/quote] Und wenn es mehr als 156 Zeichen sind, nimmt Google die Metas dann auf keinen Fall oder nimmt diese und kürzt diese?[/quote] Hab auf allen meinen Webseiten deutlich mehr, die werden gekürzt. :wink: Lg[/quote] Eben - Daher sollten es max. 156 Zeichen sein. Eine Kürzung bring nichts. Weder Google, noch den Suchenden noch der Suchmaschinen Optimierung, keiner möchte abgeschnittene Beschreibungen lesen :slight_smile:

ich habe das hier noch gefunden: http://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpa … ternehmen/ Bezieht sich zwar auf den Titel, sollte aber wohl analog zur Beschreibung sein. Dabei habe ich die Beschreibungen recht gut hinterlegt - ausführlichen Texte scheinen wohl besser zu sein…

[quote=„robertos“]ich habe das hier noch gefunden: http://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpa … ternehmen/ Bezieht sich zwar auf den Titel, sollte aber wohl analog zur Beschreibung sein. Dabei habe ich die Beschreibungen recht gut hinterlegt - ausführlichen Texte scheinen wohl besser zu sein…[/quote] Das wusste ich noch garnicht :slight_smile: Bei meinem Blog hatte ich allerdings noch nie das Problem, er zieht bei mir immer den Titel & die entsprechende Meta Desc. Aber ich schaue natürlich auch immer, dass Titel, als auch Meta Desc aussagekräftig und Themenbezogen sind. Da kann Google garnicht meckern :slight_smile: Bei einem Shop mit mehreren hundert oder tausend Artikeln ist das naütlrich mega viel Arbeit jeden Artikel individuell mit Titeln & SEO Informationen zu versorgen.