Blog Zeichenbegrenzung aufheben!!!

Moin Moin meine lieben Shopware Mitarbeiter und Mitstreiter,

Ihr habt ganz vergessen, dass Ihr im Blogmodul die Metadescription von den nur 150 zulässigen Zeichen auf evtl. 400 oder mehr setzt.

Ihr macht ja anscheinend Onpage Seo Unterricht. Aber da hat die Begrenzung auf 150 Zeichen nix mehr verloren. Könntet Ihr das bitte fixen?

Komisch dass das keiner bei euch bisher bemängelt hat. Bei Kategorien usw. habe ich die Zeichenanzahl für die Metadescription ja schon selber auf 500 friesiert. Schon vor 2 Jahren.

Weil ich irgendwie wusste, dass für Google eine bestimmte Zeichenanzahl der Meta Description Quatsch ist.

Nur beim Blog ist der eingeschänkte Müll noch drin. Beim nächsten Update?

Bitte fixen. Denn sonst kommt ja euer Seo Dozent in Bedrängnis und das will keiner.!

Ihr könntet euch ja rausreden, dass Google momentan alles aus dem Inhaltstext nimmt, was ja stimmt, und gut ist, aber trotzdem solltet ihr bitte die Begrenzung im Blog weg machen oder?

gruss

matthias

 

Hi Matthias,

haben wir auf dem Schirm und soll jetzt kurzfristig umgesetzt werden. Das Ticket findest du übrigens dazu hier: Shopware Issuetracker

VG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi Matthias,

haben wir auf dem Schirm und soll jetzt kurzfristig umgesetzt werden. Das Ticket findest du übrigens dazu hier: https://issues.shopware.com/issues/SW-20804

VG
Sebastian

Also zumindest bei mir besteht das Problem weiterhin…

Zugeordnete Version

5.6.0

ab dann :slight_smile:

also 2020

Hi,

das ist von der Prio wieder runtergestuft, da Google selbst wieder zurück auf eine geringere Anzahl Zeichen gegangen ist.
Das war höher priorisiert, da Google ja mal testweise deutlich mehr ausgegeben hat (offiziell aber wohl nie im Detail bestätigt hat). Seit Mitte Mai 2018 etwa ist alles wieder wie zuvor… :slight_smile:

VG
Sebastian

Das betrifft ja aber lediglich die im suchergebnis angezeigten Zeichen. Nur weil die Zeichenanzahl im Suchergebnis nach einer bestimmten Länge abgeschnitten wird, heißt das doch noch lange nicht dass Google nicht trotzdem den kompletten Text liest und auswertet. Das gilt auch für den Titel.

daher wäre das schon sehr relevant.

wer Google kennt würde sich wundern, dass Google freiwillig auf zusätzliche Informationen verzichten würde. :slight_smile:

Die Description wird nicht für das Ranking herangezogen bei Google.

Weißt du das aus sicherer Quelle? :slight_smile:

zurück zum Problem und Frage:

die Funktion des Zeichenzählens ist ja quasi bereits im Feld der Description im Blog vorhanden.

  1. Kann man durch eigene Anpassung die Funktion des Zeichenzählens vom Blog auch für den Titel einbauen? Und für die Titel und Descriptions der anderen seitentypen? Wie Kategorie, Artikel, shopseiten usw.?

  2. könnte man im Blog nicht selber die 150 Zeichen Blockade erhöhen? In der eigenen themeanpassung?

so wie im shopware seo Plugin im Standard das truncate erhöht werden kann?

 

Die meta-decription wird nicht für das Ranking herangezogen zumindest nicht direkt, wie z.B. der Browsertitel, das ist korrekt.
Sie hat aber Auswirkungen darauf, was dem Suchenden bei den Ergebnissen angezeigt wird und somit auf die Klickrate.
Somit ist eine ansprechende meta-description schon wichtig.

Ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben:
Das vehemente Beschränken der Anzahl der Zeichen für meta-description oder an anderen Stellen (im Core) durch Shopware geht mir ziemlich gegen den Strich.
Lasst den Shopbetreiber doch selbst entscheiden, wie lang seine meta-description sein soll.

1 „Gefällt mir“

@simplybecause schrieb:

Die meta-decription wird nicht für das Ranking herangezogen zumindest nicht direkt, wie z.B. der Browsertitel, das ist korrekt.
Sie hat aber Auswirkungen darauf, was dem Suchenden bei den Ergebnissen angezeigt wird und somit auf die Klickrate.
Somit ist eine ansprechende meta-description schon wichtig.

Ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben:
Das vehemente Beschränken der Anzahl der Zeichen für meta-description oder an anderen Stellen (im Core) durch Shopware geht mir ziemlich gegen den Strich.
Lasst den Shopbetreiber doch selbst entscheiden, wie lang seine meta-description sein soll.

Eben. Ausserdem ist es nicht sehr nach dem Wunsch von Google, dass die Seite einen natürlich aufgebauten Charakter erhält. Wenn alle Descriptions gleich lang sind, dann sieht das auf jeden Fall „getürkt“ aus. Meine Meta Descriptions auf den Artikelseiten und Kategorien sowie Shopseiten, sind alle zwischen 80 und 400 Zeichen. Bunt gemischt. Google scheint das auf jeden Fall zu mögen.

Wenn man z.B. eine Meta Description mit ca. 300 Zeichen hat, dann zieht Google den Bereich vor uns nach dem darin enthaltenen Keyword ins Suchergebnis. Nicht immer nur den Anfang.

In so einer langen 300 Zeichen Description kann man auch wunderbar ähnliche Keywords und Phrasen mit unterbringen, was Google ebenfalls sehr zu mögen scheint.

Wenn ich der Meinung bin, dass ich in der Description mehr als 150 Zeichen schreiben muss, um Google noch wichtige Infos damit zuzuspielen, dann sollte man das auch machen können.

Da die Funktion „Zeichenzählen“ ja schon besteht, sollte es für Shopware ein Leichtes sein, das in die anderen Description und Title Felder ebenfalls mit einzukopieren. Sind vermutlich nur paar Mausclicks mit Copy und Paste. Und dann eben die Begrenzung abschalten. Wäre toll wenn das in einem der kommenden Updates schon für 5.4 gemacht würde.

Titel und Description sind nicht statisch. Google ändert die je nach Suchanfrage ab für die selbe Seite. 

1 „Gefällt mir“

Jop, ganz genau. Daher wäre es nicht schlecht, mehr als 150 Zeichen tippen zu können. Genau mein Reden. Wink

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

@SebastianKlöpper‍

Also was mich nun noch etwas stutzig macht bezüglich der „guten Sache“ mit 150 Zeichen begrenzung.

Wenn Ihr das so toll findet, warum ist das dann nun einzig und alleine in der Blog Meta Description und nicht auch in den anderen Descriptions für Shopseiten, Kategorien und Artikeln drin?

Weil das Blog Modul ein anderes ist und mit dem Core nicht zu tun hat?

 

Wenn Ihr das normal beantworten könnt, dann lasst es dabei wie es ist. Wenn nicht, dann macht hald bitte überall die „zeichenzählung“ wie bei xtc oder entfernt die blockade.

wäre echt kommod von euch…

:wink: