Suche s_blog.meta_description

Hallo,
ich möchte die Zeichenanzahl in der Blog Meta Description hochsetzen. Das soll über phpmyadmin und die Datei s_blog.meta_description möglich sein.
Allerdings finde ich dort keine Datei mit diesem Namen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, eventuell über FTP die Datei ausfindig zu machen ?
Vielen Dank vorab @all

s_blog.meta_description meint die Tabelle s_blog und darin die Spalte meta_description. Nix Datei. Und die Tabellen kann man auch nicht über FTP bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich dabei auch nicht um eine Datei, sondern um eine Tabelle in der Datenbank.

Du suchst die Spalte meta_description in der Tabelle s_blog. Für diese Spalte kannst du dann die Anzahl der erlaubten Zeichen erhöhen.

Allerdings werden solche Änderungen mit dem nächsten Shopware-Update wieder rückgängig gemacht. Vielleicht mal für dieses Ticket voten: Shopware Issuetracker Dann wird die Länge der Meta-Description in allen Bereichen evtl. mal einstellbar gemacht.

1 „Gefällt mir“

@arnebecker Vielen lieben Dank.Jetzt habe ich es gefunden. Man lernt eben nie aus.
@ puhas…auch an dich vielen Dank. Gevotet habe ich. Soll ja erst mit Version 5.5 realisiert werden (ca. 2 Jahre ?), wenn überhaupt.
Google erlaubt schon seit einiger Zeit 320 Zeichen in der Meta Description. Auch wenn die Welt nicht untergeht wenn Shopware das nicht in 5 Minuten erledigt hat, verstehe ich manchmal nicht warum diese kleinen Umsetzungen seitens Shopware, die zu SEO beitragen, derart viel Zeit in Anspruch nehmen bzw. man dafür auch noch voten muss.
Ähnliches war bei der Umsetzung der DSVGO zu beobachten. Einserseits bin ich Moritz Naczenski dankbar dass er, als die Frage dazu im Forum gestellt wurde, so schnell reagiert und eine Lösung präsentiert hat. Andererseits frage ich mich warum das nicht über ein offizielles Shopware Update gelöst wurde, da es alle Shopware Betreiber betrifft, ob mit oder ohne Checkbox. Wobei das vielleicht an diversen Plugin Anbietern lag, die eine Lösung bereits einige Zeit früher präsentiert hatten und denen man das Geschäft nicht vermiesen wollte. Ich will aber nicht ungerecht sein und vielleicht fehlt mir auch nur der Durchblick, da ich Kaufmann und nicht Techniker/Programmierer bin.
Nochmals vielen Dank !

@awprint schrieb:

Google erlaubt schon seit einiger Zeit 320 Zeichen in der Meta Description. Auch wenn die Welt nicht untergeht wenn Shopware das nicht in 5 Minuten erledigt hat, verstehe ich manchmal nicht warum diese kleinen Umsetzungen seitens Shopware, die zu SEO beitragen, derart viel Zeit in Anspruch nehmen bzw. man dafür auch noch voten muss.
Ähnliches war bei der Umsetzung der DSVGO zu beobachten. Einserseits bin ich Moritz Naczenski dankbar dass er, als die Frage dazu im Forum gestellt wurde, so schnell reagiert und eine Lösung präsentiert hat. Andererseits frage ich mich warum das nicht über ein offizielles Shopware Update gelöst wurde, da es alle Shopware Betreiber betrifft, ob mit oder ohne Checkbox. Wobei das vielleicht an diversen Plugin Anbietern lag, die eine Lösung bereits einige Zeit früher präsentiert hatten und denen man das Geschäft nicht vermiesen wollte. Ich will aber nicht ungerecht sein und vielleicht fehlt mir auch nur der Durchblick, da ich Kaufmann und nicht Techniker/Programmierer bin.
Nochmals vielen Dank !

Hab hier ja schon mehrmals geschrieben, das Update dazu kommt auch noch, ist nur noch nicht veröffentlicht. 

1 „Gefällt mir“

Google erlaubt schon seit einiger Zeit 320 Zeichen in der Meta Description. 

Das ist die Sichtweise des Laien.

Die Meta-Description ist ein Vorschlag an Google.

Google passt diesen Vorschlag immer an das an was gesucht wird.

 

Auch wenn weniger Zeichen in der Meta-Description drin sind zeigt Google in der Suche die 4 Zeilen an wenn…

Das „wenn…“ liegt an der Qualität der Seite und nicht daran wie lang die Meta-Description ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung. Mir ging es primär darum, dass nach dem Abspeichern im Shopware Backend, das Gespeicherte dort auch stehen bleibt.
Nachdem ich jetzt die Zeichenanzahl in phpmyadmn geändert hatte, besteht das Problem allerdings weiterhin. Leider ! Bleibt wohl nur die Änderung seitens Shopware abzuwarten.

Viel Spass für die, die bereits angefangen haben, Ihre meta-description zu verlängern:
https://onlinemarketing.de/news/google-serp-update-weniger-zeichen-snippet-beschreibungen

Grundsätzlich wäre es natürlich schon gut, wenn die Eingabe flexibeler wäre.
Es sollte dem Shop ziemlich egal sein, ob ich als Shopbetreiber 145 oder 150 oder 198 Zeichen als meta-description eingeben möchte.