Meta Description & Meta Titel werden nicht angezeigt

Hallo Community,

Ich habe vo rein paar Tagen meine Meta Titel und Description der Kategorien angepasst. Dann habe ich Theme kompliiert / Cache geleert und SEO Index neu aufgebaut.
Irgendwie wir der neue Metal Titel für viele Kategorien gar nicht übernommen (bei google angezeigt) und die Description auch nicht. Einzig für die Startseite wurfe diese übernommen und
bei google angezeigt. Jedoch auch hier das kuriose, dass nun seit letztem Jahr die Meta Description verlängert wurde (3 Zeilen), jedoch ist bei mir nach 1.5 Zeilen Schluss und dann kommt …
obwohl die richtige Anzahl Zeichen usw. hinterlegt wurde.

Habe ich hier von Seiten Shopware was falsch hinterlegt oder so?

Erscheinen die Angaben korrekt im Quellcode der Seiten?

Also kurioserweise werden die Angaben auf der Startseite auch abgehackt im Quelltext angezeigt

Wenn ich im Backend auf Kategorien und dann auf die Startseite und Meta Description gehe, dann steht dort der korrekt Texte im vollen Umfang

Bei der Unterseite steht die Description auf abgehackt drin, aber erscheint bei Google trotzdem nicht stattdessen steht dort ein Text von einer Produktbeschreibung.

 

 

 

Ich glaube sie werden gekürzt im Theme. Gekürzt oder nicht, ob google sie auch verarbeitet und später listet ist eine andere Sache und hat mit Shopware nichts zu tun. Es gibt für diese Fragestellungen bessere Informationsquellen als ein Shopware-Forum.

Ich bin jetzt zufällig im Theme auf die Einstellung gestoßen, dass man dort festlegen kann wie lang die description maximal sein kann.

 {block name='frontend\_index\_header\_meta\_description'}{if $SeoMetaDescription}{$SeoMetaDescription|truncate:150:"...":true}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/block}

Hier wurde Sie bei 150 Zeichen abgeschnitte.

Das erklärt natürlich warum auf der Startseite die Description abgeschnitten wird, aber nicht warum bei den Kategorien diese erst gar nicht erscheint.

P:S: Finde eigentlich das die erste Anlaufstelle das Shopware Forum ist, weil hier ja Nutzer mit dem gleichen System sind und vielleicht auch schon diese Problematiken hatten und sich mit SEO und Google Thematik auch gut ausgekennen.

@nk_holzschmuck schrieb:

aber nicht warum bei den Kategorien diese erst gar nicht erscheint.

Wie jetzt? Oben schreibst Du was anderes.  „Bei der Unterseite steht die Description auf abgehackt drin“

Schreib doch mal sauber und konsistent was, wie wo erscheint oder nicht.

Ja du hast Recht hier hatte ich mich leider falsch ausgedrückt.

Startseite
MetaTitle : korrekt angezeigt
Meta Description: abgehackt bei 150 Zeichen:

–> Problem liegt hier vermutlich an den Einstellungen im Template, dass hier 150 Zeichen eingestellt waren 

 {block name='frontend\_index\_header\_meta\_description'}{if $SeoMetaDescription}{$SeoMetaDescription|truncate:150:"...":true}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/block}

Kategorieseiten

MetaTitle : nicht der hinterlegte Title angezeigt
Meta Description: nicht die hinterlegte Description angezeigt, sondern ein anscheinend beliebiger Text aus der Seite

@nk_holzschmuck schrieb:

Kategorieseiten

MetaTitle : nicht der hinterlegte Title angezeigt
Meta Description: nicht die hinterlegte Description angezeigt, sondern ein anscheinend beliebiger Text aus der Seite

das wohl bei Google, oder? Was steht aber im Quellcode? 

 

{block name=‚frontend_index_header_meta_description‘}{if $SeoMetaDescription}{$SeoMetaDescription|truncate:150:„…“:true}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/block}

ja, das ist klar 

Also im Quelltext steht alles soweit ich es beurteilen kann korrekt drin.
Der im backend hinterlegte Meta Title und Description steht auch im Quelltext, aber Google zieht sich den nicht, sondern einen Text von der Seite.

 

@nk_holzschmuck schrieb:

Also im Quelltext steht alles soweit ich es beurteilen kann korrekt drin.
Der im backend hinterlegte Meta Title und Description steht auch im Quelltext, aber Google zieht sich den nicht, sondern einen Text von der Seite.

 

Darum ist es wie ich vorhin meinte ein SEO-Thema und kein Shopware-Thema. 

Google nimmt als Meta Titel und Description das was es nehmen will. Das kann man nicht beeinflussen.

Da zeigt sich nun viel mehr, wie wichtig die eigentlichen Inhaltstexte mittlerweile sind.

Wer sich bisher nur auf die Meta Angaben konzentriert hat sollte nun verstärkt Wert auf Kategoriebeschreibungen und Artikelbeschreibungen legen.

Ich beobachte das bereits länger und nicht nur bei shopware websites.

 

Also ich glaube schon das man es beeinflussen kann, da sonst sowas wie Meta Daten keine große Wertigkeit hätte, wenn sowas sowieso nicht übernommen wird.
Ich schätze mal stark, dass es daran liegt, dass auf den Kategorieseiten noch zu wenig Content ist, aber gut ist ein anderes Thema. 
Natürlich ist Content im Bezug auf Texte und Inhalt enorm wichtig, da geb ich malzfons recht.
Mal schauen wie sich das entwickelt.