Meta Description für Startseite wird im Quelltext nicht angezeigt

Hallo,
Bei mir sieht das im Quelltext so aus:

<meta name="description" content=""> Die description habe ich im Backend unter der Kategorie Shop, wie auch unter dem Textbaustein "frontend/index/header"/IndexMetaDescriptionStandard hinterlegt. Trotzdem "zieht" Google sich diese nicht. 

Beim title wird folgendes angezeigt: title itemprop=name

 Der title wird von Google "gezogen", kann ihn allerdings weder unter meinen Textbausteinen noch der Kategorie Shop finden. Vermutlich in irgendeiner Datei auf FTP hinterlegt. Kann mir jemand helfen wie ich hier weiter komme bzw. welche Dateien/Stellen ich abprüfen kann ? Vielen Dank vorab an alle! 

 

 

Titel und Description sind für Google variabel und abhängig von dem was gesucht wird. Du suchst nach Wort-A und findest deinen Artikel. Suchst du nach Wort-B findest du den selben Artikel mit einem anderen Titel und einer anderen Description.

Hallo beat,
danke dir für deine Antwort. Das ist mir schon klar. Dennoch muss unter „title itemprop“ der title irgendwo hinterlegt sein bzw. herkommen. Wird unter Google ja auch angezeigt. Mich interessiert die dazu gehörige Datei/der Pfad.

 title itemprop="name"\>hier steht der title | example.de Der title wird unter Google angezeigt. Genauso muss im Quelltext bei "description" ein Text angezeigt werden, egal was google sich dann bei unterschiedlichen Abrufen zieht. So sieht das dort im Moment aus:

<meta name="keywords" content=""><meta name="description" content=""> Normalerweise wird die description bei den Textbausteinen hinterlegt. Das klappt bei mir aber nicht. Entschuldige falls ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.

Hallo,

da die Datei “frontend/home/index.tpl” ( shopware/index.tpl at 5.5 · shopware/shopware · GitHub ) von “frontend/index/index.tpl” erbt, kommt die Meta - Description der Startseite aus dieser Datei und dieser Zeile: shopware/header.tpl at 5.5 · shopware/shopware · GitHub .

Der Meta - Title dagegen stammt vom Startknoten - meist “Deutsch” ( shopware/index.tpl at 5.5 · shopware/shopware · GitHub ).

Wenn es nicht greift, dann wird entweder das eigene Theme oder ein Plugin “dazwischen funken” - es gibt ja eine Menge SEO - Plugins, die da in Frage kommen.

Grüße

Sebastian

danke dir für deine Antwort. Das ist mir schon klar.

Scheinbar nicht. Google liest die Seite und stellt sich das selbst zusammen. Was du im Shop hinterlegst sind Vorschläge. Wenn es Google gefällt wird es genommen oder auch nicht. Es ist unabhängig von irgendwelchen Plugins oder Einstellungen im Shop.

@beat…Die Frage war doch warum im Shopware Backend gemachte Einträge im Quelltext meiner Seite nicht angezeigt werden bzw. falls doch angezeigt wo diese hinterlegt sind. Was Google macht bzw. sich “zieht” ist eine andere Sache. Wie gesagt habe ich schon verstanden. :slight_smile:
@sschreier
werde ich mal prüfen.