Ich habe mir heute mal meinen Shopware 5.1.5. CE Shop bei Google via “site:www.domain.de” angegeguckt und musste Feststellen, dass Google (oder der Shop?) Die Meta Title nicht so anzeigt, wie angegeben.
Folgendes ist der Fall:
Extrem viele URLs meines Shops, die man per Suchbegriff oder per site:www.domain.de über Google gelistet bekommt, haben nach dem eigentlichen Meta Title ein " - Logo" (als Text) angehängt. Klickt man dann diese URL an, dann erscheint das " - Logo" weder in der URL, noch im entsprechenden Meta Title im Tab noch im Quellcode.
Warum hängt also Google immer ein " - Logo" in den Suchergebnissen an, obwohl ich dies nirgends erwähnt habe?
Hier ein paar Beispielbilder:
Das Merkwürdige daran ist: Nicht bei jeder URL wird " - Logo" angehängt. Bei sowas wie “Datenschutz” oder “Batterieverordnung” z.B. sieht man den Anhang nicht.
Im Quelltext sieht man, dass Du die meta-description und title nicht ausgefüllt hast. Wahrscheinlich zieht sich G dann etwas anderes. IndexMetaKeywordsStandard und IndexMetaDescriptionStandard in den Textbausteinen mal ausfüllen, sowie bei Kategorien Deutsch.
Kurze Frage zu den Textbausteinen. Bei meinem neuen Projekt habe ich soeben als letzte Aufgabe die Startseite gebastelt. Aber ohne EKW. In den Kategorie Ordner Deutsch habe ich ganz normal den Titel, Meta Description und Keywords eingetragen.
Im Frontend waren aber nur Titel und Keywords zu sehen. Description war immer noch leer.
Durch deinen Tipp mit dem Textbaustein IndexMetaDescriptionStandard habe ich gesehen, dass dieser im Backend leer war.
Nun habe ich die Meta Description auch nochmals dort reinkopiert und siehe da es erscheint im Frontend.
Ist das mit den Textbausteinen neu?
Bei meinem anderen Shop, den ich unter 5.0.4 begonnen haben, vor ca. 1 Jahr kann ich mich gar nicht erinnern, das so gemacht zu haben.
Hat das vielleicht mit der Änderung der EKWs bezüglich den Landingpages zu tun?
IndexMeta KeywordsStandard und IndexMetaListingStandard sind immer noch leer und da werden die Daten aber direkt vom Ordner „Deutsch“ erfolgreich übernommen, also auf der Startseite und in den Kategorien sind auch alle Metadaten vorhanden.
Kann man hier eine Erklärung erhalten, warum das so ist?
du brauchst dir doch nur mal die einzelnen header.tpl im Bare ansehen
index/header.tpl - ist das eigendliche Template
home/header.tpl - ist die Startseite , in deinem Fall Deutsch, da wird schon mal der MetaTitel von der index/header.tpl überschrieben
listing/header.tpl - ist Listing Kategorien, da findest du dann weitere Überschreibungen der Blöcke von der index/header.tpl
usw…
Jetzt musst du mal schauen wann deine „IndexMeta KeywordsStandard und IndexMetaListingStandard“ zum Einsatz kommen
also eigentlich sind die Meta Angaben in der Index Seite nun alle vorhanden.
Wozu ist dann IndexMetaListingStandard gut? Was für eine Meta Angabe ist das?
Viele Grüße
Matthias
Wo ist denn bei dir der Textbaustein zugeordnet, beim neu installierten 5.2.12 habe ich den nicht und auch nicht beim Shop den ich von Shopware 4 auf 5 upgedatet habe.
Hattest du den selbst in dein Template eingebunden?
das ist sonderbar. Da diese Textbausteine in meinem älteren Shop, den ich von 5.0.4 auf 5.2.12 ungedatet habe und bei meinem neuen Shop, den ich von 5.2.4 auf 5.2.12 upgedatet habe, vorhanden sind. Evtl. kann das an einem Plugin liegen, da ich in beiden Shops so ziemlich die gleichen Plugins drin habe.
Ich denke mit 5.2 hat sich einiges hier verändert. Ich habe überall was eingetragen. IndexMetaListingStandard habe ich auch nicht drin - wahrscheinlich ist es ein Plugin von Dir. Die ganzen Meta und Title Eingaben sind eh merkwürdig. Beim Bild z.B. kannst Du einen anderen Titel vergeben. Das funktioniert aber nicht für das erste Bild, hier wird der Artikelname gezogen, alle anderen da geht es.