Meta description Startseite ist nicht im Quellcode Vers. 5.6.10

Mir ist aufgefallen, dass, obwohl im Textbaustein IndexMetaDescriptionStandard hinterlegt, die Description nicht im Quellcode wiedergegeben wird!

Hat einer von Euch eine idee woran das liegen könnte?

Vielen dank im Voraus.

Wahrscheinlich wird der für die jeweilige Seite definierte Inhalt gezogen.

Danke erstmal, aber kann das sein, denn, wenn der Description im Textbaustein hinterlegt ist, muss es zwar natürlich nicht so von Google übernommen werden, doch im Quelltext zu finden sein, oder?

Die im Textbaustein IndexMetaKeywordsStandard werden ausgegeben!

Wie gesagt. Kontrolliere doch mal für die entsprechende Seite die Felder Meta Description und Meta Keywords.

Die entsprechende Seite ist ja die Startseite; die Zuordnung der Meta Description stammt vom Textbaustein und das ist ja entsprechend befüllt.

Die Startseite ist auch nur eine Kategorie, guck mal bei den entsprechenden Feldern unter „Artikel > Kategorien“.

Danke für Deine Geduld, aber ich bin mir nicht sicher ob wir nicht aneinander vorbei reden.

Gerade der Meta description ist sowohl unter Kategorien und als Textbaustein sind gesetzt. wahlweise immer rausgenommen und geschaut ob es möglicherweise irgendwelche Kollision gibt.

Ich bin wie hier vorgegangen: Shopware 5 - Einstellungen - Shopware SEO Guide

Das Merkwürdige ist, dass die ersten drei von den vier hier aufgelisteten Empfehlungen, genau wie sie angegeben sind, im Quellcode sind aber eben nicht der IndexMetaDescriptionStandard

Folgende Textbausteine müssen über die Textbausteinverwaltung im Backend von Shopware gesetzt werden:

  • #IndexMetaAuthor# : Autor der Seite
  • #IndexMetaCopyright# : Copyright der Seite
  • #IndexMetaKeywordsStandard# : Schlagwörter der Seite mit Komma getrennt (wird von Suchmaschinen ignoriert)
  • #IndexMetaDescriptionStandard# : meta-description der Seite (Fülle diesen Textbaustein unbedingt. Dieser wird auf der Startseite ausgegeben. Empfohlen werden 200-300 Zeichen.

Dann ist ja gut. Wichtig war dass du beides kontrollierst.

Tja, das hilft aber leider nicht weiter, denn der Description im Quellcode bleibt leer und dafür muss es doch einen Grund geben bzw. eine Lösung.

Also, weiter probiert in einen Testshop, Meta Title, Description und Keywords unter Kategorie->Deutsch eingegeben. Alles wird im Quellcode korrekt angezeigt.

Bei mir werden aber nur Meta Title und Keywords angezeigt. Warum auch immer, wird der Description nicht übermittelt. Zum Haare raufen…

Das war das was per Ferndiagnose zu machen war. Alles andere müsste man sich konkret am vorliegenden System anschauen.