Meta-Description für Startseite

Gibt es im Backend irgendwo die Möglichkeit eine Meta-Description für die Starseite anzulegen? Bzw. gib es die Möglichkeit eine im Footer zu packen? Wenn ich nach unseren Firmenname googel ist der erste Eintrag die Startseite. Dort wird jetzt der Footer ausgegeben, sprich „* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.“ Ein Aussagefähiger Text wäre da schöner. Wie stell ich das am besten an?

Hi, versuche doch im Kategoriebaum “Deutsch” dort in den Einstellungen mal die Meta-Desc zu vergeben. Also: Artikel > Kategorien > Deutsch > Einstellungen > und dort das Feld Meta-Description. Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir hat damals die Einstellung in der Kategorie Deutsch nichts gebracht bzw. nicht gezogen. Ich hatte trotz Eingabe in den Metagtags #IndexMetaDescriptionStandard# auf der Startseite stehen! Sobald ich eine Kategorie ausgewählt habe, wurde der Wert übernommen, nur auf der Startseite nicht! Über Einstellungen / Textbausteine konnte ich aber über den Textbaustein „IndexMetaDescriptionStandard“ meine Beschreibung hinterlegen. Hier funktioniert es auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Über Kategorie “Deutsch” hatten wir es schon versucht. Aber an die Textbausteine hab ich nicht gedacht. Danke euch beiden! :thumbup:

Okay, klappt mit den Baustein. Wofür stehen denn die “#IndexMetaAuthor#” “#IndexMetaCopyright#” “index,follow” ?

[quote=“Sammy123”]Okay, klappt mit den Baustein. Wofür stehen denn die “#IndexMetaAuthor#” “#IndexMetaCopyright#” “index,follow” ?[/quote] Die stehen für zusätzliche MetaDaten…:wink:

okay, was kommt da beispielsweise rein?

Author würde ich den Namen des Shopbetreibers rein machen. Beim Copyright den Namen des Shops und bei der robots passt index,follow! Index = Suchmaschinen dürfen die Seite indexieren Follow = Suchmaschinen dürfen den Links auf der Seite folgen :wink:

Okay, dachte ich mir schon mit Copyright und Author. :slight_smile: Nochmal Danke :thumbup: :slight_smile: