Hallo zusammen,
vorweg, ja, ich weiß, dass aus SEO-Gründen die Zeichenlänge auf 255 Zeichen begrenzt ist. Fakt ist, das in meinen SW5 Shop einige Artikel eine Meta-Description von 265 oder 270 Zeichen aufweisen. Ich möchte gerne, dass die Meta-Description, da ich diese auch im Listing als Kurzbeschreibung verwende, vollständig importiert werden kann. Bei einem Testartikel habe ich via mysql unter product_translation die meta_description von varchar(255) auf varchar(1024) geändert (war das evtl. die falsche Stelle in der Datenbank??)
Gehe ich in SW6 in die Artikel und verlängere den Text im Feld Meta-Beschreibung, kann ich trotzdem nicht speichern - es kommt:
" Folgender Fehler ist aufgetreten: * 1x „Diese Zeichenkette ist zu lang. Sie sollte höchstens 255 Zeichen haben.“
Hat jemand einen Rat, was ich falsch mache? In SW5 konnte ich problemlos die Feldgröße in der Datenbank anpassen und das Problem war gelöst. An welcher Stelle blockt SW6 hier die Eingabe von mehr als 255 Zeichen ab? Wie kann ich das aufheben? Was würde beim Einsatz des Migrationstools passieren? Fehlermeldung oder werden die Daten einfach abgeschnitten?
Du kannst die Feldlängen und Typen nicht verändern, das ist so nicht vorgesehen - die Prüfung passiert im PHP Code zusätzlich nochmal.
Im Normalfall würdest du das in ein customField oder in eine Entity Extension übertragen und dann entsprechend verwenden.
Wie das mit dem Migrationstool aussieht weiß ich nicht, würde jetzt darauf tippen dass er es beschneidet.
Danke dir, das ist ein interessanter Ansatz, das über ein costumField zu lösen. Weißt du, oder ein mitlesender, ob über den Migrations-Assistenten ein solches costumField angelegt werden kann, welchem ich dann die Kurzbeschreibung zuweise? Soweit ich das gelesen habe, legt der Assistent ein solches Feld an, um die alten Freitext-Felder aus SW5 zu importieren - daher die Idee. Oder muss ich das vorher anlegen und zum migrieren zuweisen?
Das Migrationstool schneidet auf 255 ab:
$converted['metaDescription'] = \mb_substr($converted['metaDescription'], 0, 255);
Danke dir, dann ist das ja schonmal klar - immerhin sollte es dadurch nicht zu einem Fehler und abbruch beim migrieren kommen. Wenn man jetzt beim migrieren auch noch diese Daten einem (evtl. vom Migrations-Tool neu erstellten) costumField zuordnen könnte, wäre alles ja kein Problem.
Also ich beschäftige mich grad intensiver mit der Migration und mir ist da nix aufgefallen, allerdings ist das Ding auch recht komplex. Es gibt ja manuelle Zuordnung für einige Felder, aber soweit ich gesehen hab eben nicht nach eigenem Wunsch, sondern eben nur die vorgegebenen.
Schade, hatte gehofft, man könnte so eine Zuordnung durchführen.