Google und Seo treiben mich in den Wahnsinn, brauche hilfe

hallo,

 

ich habe nun den shop schon seit mai 2015 online, jedoch kommt keine listung bei google zu stande.

ich hab schon einiges versucht in der shopsoftware, in den webmaster tools von google aber ich finden einfach den richtigen weg nicht.

wenn ich in den google tools meine seite teste kommt immer nur die einkaufswelt oder der login / registrierungsbereich zum vorschein, jedoch keine artikel seiten oder kategorien.

ich steh nun echt auf dem schlauch, und werde langsam wahnsinnig.

kann sich mal jemand von euch in meinem backend umsehen ob einstellungen falsch sind, oder einfach die seo daten nicht abgerufen werden oder falsch eingetragen sind ?

 

ich versteh es wirklich nicht mehr warum nur die einkaufswelt im crawler landet und keine weiteren links zu finden sind.

 

gruß frank

 

Eine URL wäre hilfreich.

@simplybecause schrieb:

Eine URL wäre hilfreich.

Stimmt wohl :smiley: hab ich ganz vergessen. die url ist www.meeresaquaristik-dueren.de

hat zwar jetzt mit deinem Problem nix zu tun, aber vielleicht solltest du auch im integrierten GoogleTagManger mal deine korrekte ID eintragen.

@frank0312 schrieb:

 

wenn ich in den google tools meine seite teste kommt immer nur die einkaufswelt oder der login / registrierungsbereich zum vorschein, jedoch keine artikel seiten oder kategorien.

Hast du eine eigene Anpassung oder Plugin aktiv welches nach den Loginzustand des Kunden abfragt? 

@Creatixx schrieb:

@frank0312 schrieb:

 

wenn ich in den google tools meine seite teste kommt immer nur die einkaufswelt oder der login / registrierungsbereich zum vorschein, jedoch keine artikel seiten oder kategorien.

Hast du eine eigene Anpassung oder Plugin aktiv welches nach den Loginzustand des Kunden abfragt? 

 

Nein keine Anpassung gemacht, och kein plugin welches ich jetzt wüsste ausser ein wieder deinstallieren Amazon login plugin.

Was für eine Id meinst du ? 

die ID für den GoogleTagManager damit dieser deine Seite zuordnen kann.

Aktuell steht da nur GTM-XXXXXX drin. Wenn es ein Plugin für den GTM ist sollte es dort eine Eingabemöglichkeit für die ID geben.

 

magst dir das mal per teamviwer ansehen ?

Was genau steht denn in den Webmastertools? Was bemängelt google?

@Creatixx schrieb:

Was genau steht denn in den Webmastertools? Was bemängelt google?

Eigentlich ist alles leer wo URLs stehen sollten als links. Dann mault Google über die sitemaps. XML das es angeblich eine HTML Seite sein soll. 

Im Index 1 Seite vom crawler.

 

Deine Seite verhält sich aber schon seltsam. In fast keiner Unterkategorie sind Artikel. 

Sie verhält sich nicht seltsam, sondern da sind definitiv keine artikel drin.

Was soll ich 6000 Artikel pflegen wenn kein Mensch in den Shop findet weil er ihn nicht bei Google sieht.

Ziel ist erstmal das er überhaupt gefunden wird.

Spiel auch schon mit dem Gedanken das System zu wechseln. Hatte mit noch keiner shopsoftware solche Probleme wie mit shopware.

Ich hatte das Problem weil ich in der htacces und als Shop Domain schreibwaren-guenstig.de drin hatte, bei google aber die url www.schreibwaren-guenstig.de eingetragen hatte, dann kam genau das Problem mit der Sitemap, das es eine html Seite sei.

Nachdem ich alle Domains in Google eingetragen habe, also ohne www, mit https und https://www, Gooogle sagte bevorzugte Domain ist die ohne www, kann ich meine sitemaps eintragen und google ist täglich bei mir unterwegs.

In Deiner Sitemap steht:

http://meeresaquaristik-dueren.de/

Was haste bei Google eingetragen?

Vielleicht schaust Du mal in die htaccess, in den Shopeinstellungen und trägst bei Google Deine möglichen uRLs nach.

Diese 2 Einträge in der robots.txt habe ich entfernt, somit hat google auch da nix mehr zu meckern:

 Disallow: /widgets Disallow: /listing

Tommy

Hallo Tommy,

Bei Google sind eigentlich alle URLs eingetragen.

Http:// meeresaquaristik-dueren.de 

Http://www.meeresaquaristik-dueren.de 

meeresaquatisk-dueren.de

Http://meeresaquaristik-düren.de wird weitergeleitet auf die dueren.de

Jedoch sind die weiteren URLs nicht in den Shop Stammdaten eingetragen.

Das hatte ich auch mal drin aber das mochte Google wohl garnicht, so daß ich sie da wieder entfernt habe.

Es gab mal einen Eintrag bei Google wo irgendwas unter dem link stand von kein Zugriff oder so was den finden ich aber nicht mehr.

Die beiden Einträge gibt es in  meiner robot nicht.

Wenn Du site:www.meeresaquaristik-dueren.de eingibst kommt keine einzige Seite. Schau auch mal in den Grundeinstellungen nach was Du bei Shops eingetragen hast unter Hostalias. Dort muss www.meeresaquaristik-dueren.demeeresaquaristik-dueren.de eingetragen sein.

@artep schrieb:

Wenn Du site:www.meeresaquaristik-dueren.de eingibst kommt keine einzige Seite. Schau auch mal in den Grundeinstellungen nach was Du bei Shops eingetragen hast unter Hostalias. Dort muss www.meeresaquaristik-dueren.de, meeresaquaristik-dueren.de eingetragen sein.

genau das hatte ich schon mal eingetragen alles unter hostalias, aber wegen problemen wieder gelöscht. klar ich depp hatte es untereinander und ohne komma gemacht.

hab sie nun noch mal eingetragen alle.

 

aber das alleine kann ja nicht der grund für google index sein

Jo, den Fehler hatte ich auch vor Jahren gemacht = falsch eingetragen, deshalb hatte G keine Seiten von mir drin. Ich würde jetzt mal alle Caches löschen, Seo-Index neu aufbauen und dann mal abwarten was passiert.  Wink

jo hab ich jetzt mal gemacht, und einen beitrag höhe mal einen screen eiingefügt von G was im index ist

Also immer noch keine Änderung, nur die Startseite ist im Index. 

Noch wer eine Idee?

@frank0312 schrieb:

Also immer noch keine Änderung, nur die Startseite ist im Index. 

Noch wer eine Idee?

Was soll den auch im Index sein, du hast keine Artikel und auch keine „richtigen“ Kategorien drin

Bei jeder Kategorie und auch bei den Shopseiten steht immer das gleiche im Head-Bereich
 

Außer das sich der Titel ändert passiert da nichts, was soll denn da für Google relevant sein, wenn das gleiche auch auf der Startseite zu finden ist.

Dann ist deine Seite für Google nur über meeresaquaristik-dueren.de erreichbar, also sollte die bei Google-Search Console eingetragen sein.

Bei Aufruf über www.meeresaquaristik-dueren.de gibt es eine 301-Weiterleitung was ja korrekt ist, aber eben diese Domain für Google uninteressant und die brauchst du auch nicht beim Webmaster-Tool eintragen.

Hast du auch schon die Sitemap eingetragen? Findest du unter Crawling > Sitemaps.

Als erstes musst du bei den Kategorien und auch Shopseiten relevante Angaben machen > http://community.shopware.com/Kategorien\_detail\_838\_626.html#CMS-Funktion

 

@frank0312 schrieb:

ich habe nun den shop schon seit mai 2015 online, jedoch kommt keine listung bei google zu stande. 

da hast du seit Mai 2015 nichts am Shop gemacht, oder sehe ich das verkehrt.

 

Uwe