Google Suchergebnis nicht gerade SEO :-(

Hallo @all mir ist soeben aufgefallen das der Vorschautext bei den Suchergebnissen bei Google nicht gerade SEO ist. Das habe ich bei vielen Platzierungen bei Google. Ich denke der Firmen Name und mein persönlicher Name da rein SEO mäßig nichts zu suchen haben. Hat da jemand einen Tipp ob und wo ich das eventuelle beeinflussen kann? So das der G-Bot anders indexiert.

Das kannst du einstellen was er anzeigen soll. Ich glaube in den Kategorien einfach die Hauptkategorie, kann mich aber auch täuschen gerade.

[quote=„benblub“]Das kannst du einstellen was er anzeigen soll. Ich glaube in den Kategorien einfach die Hauptkategorie, kann mich aber auch täuschen gerade. [/quote] neee, kann man nicht :frowning: Das „HJW Online Shop“ muss der Bot ja wo ausgelesen haben.

Push

Vielleicht nimmt Google das als Titel, weil dein gesetzter title-Tag so beschissen ist?

[quote=“Euromann”]Vielleicht nimmt Google das als Titel, weil dein gesetzter title-Tag so beschissen ist?[/quote] …kannst Du bitte etwas konkreter werden? Kann ich den wo ändern?

Naja, du hast [code]

www.hifibau.de[/code] Google nimmt das nicht als Titel an, weil das ja nur die URL ist. Also schaut Google sich andere Seiten an, wo der Shop referenziert ist. Und es gibt ne Menge, wo [quote]HJW Online Shop, Weingartz Josef[/quote] dabei steht. Also denkt Google, dat is es. In der 4er ging das Abändern so: [url=http://community.shopware.com/Shopware-title-tags-%C3%A4ndern\_detail\_1721.html]http://community.shopware.com/Shopware- ... \_1721.html[/url]

OK…vielen Dank. Mal sehen eventuell gibt es da ja bereits ein Plugin für :happy:

Also bei mir erscheint als Titel “Lautsprecherselbstbau & Zubehör günstig kaufen”. Das ist auch genau das was im title Tag bei dir steht. Genauso (und nicht anders) funktioniert Google. Es kann aber sein, dass du veraltete Ergebnisse angezeigt bekommen hast. Denn nur weil du etwas bei dir änderst, heißt es nicht, dass es sofort auch bei Google anders ist. Da werden teilweise Informationen in den Cache gepackt. Bei SEO musst du einfach abwarten. Aber scheint ja alles geklappt zu haben! Oder hast du noch Fragen bzw. brauchst Hilfe?

[quote=“8mylez”]Also bei mir erscheint als Titel “Lautsprecherselbstbau & Zubehör günstig kaufen”. Das ist auch genau das was im title Tag bei dir steht. Genauso (und nicht anders) funktioniert Google. Es kann aber sein, dass du veraltete Ergebnisse angezeigt bekommen hast. Denn nur weil du etwas bei dir änderst, heißt es nicht, dass es sofort auch bei Google anders ist. Da werden teilweise Informationen in den Cache gepackt. Bei SEO musst du einfach abwarten. Aber scheint ja alles geklappt zu haben! Oder hast du noch Fragen bzw. brauchst Hilfe?[/quote] Habe mir gestern mal die Testversion von Dreischild das SEO Pro Testweise installiert SEO Professional Hier mit geht das eigendlich ganz gut. Nur schade das ich wieder so viel Geld in die Hand nehmen muss :frowning: Lässt sich das nicht ohne Plugin lösen? Oder lohnt sich die Investition in das Plugin?

Man könnte natürlich selbst was im Code schreiben, aber da ist die Frage wie gut du dich auskennst und ob man da nicht mehr kaputt macht als rettet. Ich werde mich mehr damit befassen und einen Post darüber schreiben.

[quote=“hifibau”] Habe mir gestern mal die Testversion von Dreischild das SEO Pro Testweise installiert SEO Professional Hier mit geht das eigendlich ganz gut. Nur schade das ich wieder so viel Geld in die Hand nehmen muss :frowning: Lässt sich das nicht ohne Plugin lösen? Oder lohnt sich die Investition in das Plugin?[/quote] Moin, das Plugin bringt zwar etwas (hatte ich selbst im Einsatz) allerdings würde ich persönlich nie wieder eine so weichtige Sache wie SEO, von einem Plugin abhängig machen. Zumal der Support auch mehr als schlecht bzw. überhaupt nicht vorhanden ist. Stell Dir vor Du willst in Zukunft Updaten auf eine aktuellere SW Version aber das SEO Plugin ist nicht kompatibel, oder es gibt Probleme mit anderen Plugins und und und, der Support meldet sich nicht, dann stehst Du ganz schön blöd da und verlierst aufgrund von einem Fehlverhalten eines Plugin, am mühsam aufgebauten Ranking. Wenn Du selbst programmieren kannst, einen Programmierer/Agentur an der Hand hast, zuviel Kohle hast :wink: dann ok hol Dir das Plugin, ansonsten würde ich es sein lassen, man bekommt das auch alles selbst mit SW hin. So um Dir aber nun auch weiterzuhelfen mach mal folgendes, dann kannst Du für jeden Artikel, jeder Kategorie + Startseite eine eigene SEO freundliuche URL + Titel Tag festlegen, gesteuert wird das ganze über die Freitextfelder: 1. Für einen individuellen Titel Tag der Artikeldetailseiten erstelle Dir eine header.tpl mit folgendem Inhalt: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/detail/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} und lege diese in DEINEM Theme ab unter: /themes/Frontend/Dein_Theme/frontend/detail Die Freitextfelder kannst Du Dir natürlich nach belieben anpassen. In dem Beispiel wird das Freitextfeld 5 dafür genutzt. 2. Für einen individuellen Titel Tag der Startseite + den Kategorien erstelle Dir eine erneute header.tpl mit folgendem Inhalt: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} und lege diese ab unter: /themes/Frontend/Dein_Theme/frontend/index Auch hier wird das Freitextfeld 5 genutzt. Um nun auch noch SEO freundliche URL´s für Artikel sowie Kategorien zu nutzen musst Du einfach nur unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Storefront/SEO Router Einstellungen folgendes eintragen: 1. SEO URL für Kategorien: Bei SEO-URLs Kstegorie-Template folgendes eintragen: {if $sCategory.attribute.attribute6} {$sCategory.attribute.attribute6} {else} {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} {/if} genutzt wird hier das Freitextfeld 6, was Du Dir aber wieder so anpassen kannst wie Du es gerne hättest. 2. SEO URL für Artikel: Bei SEO-URLs Artikel-Template folgendes eintragen: {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {else} {$sArticle.id}/{$sArticle.name} {/if} Genutzt wird das Freitextfeld 4. Die Freitextfelder müssen natürlich zuvor unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Artikel/Artikel-Freitextfelder konfiguriert werden. Das sollte Deine Probleme lösen und Ärger + Euros sparen. Gruß

wow…danke für deine ausführliche Anleitung. habe ich das jetzt richtig verstanden. wenn ich das alles richtig umgesetzt habe habe ich die Möglichkeit bei den Artikeln oder Kategorien meinen eigenen Titel Tag in den Freifeldern einzugeben? Gruß Josef Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[quote=„hifibau“]wow…danke für deine ausführliche Anleitung. habe ich das jetzt richtig verstanden. wenn ich das alles richtig umgesetzt habe habe ich die Möglichkeit bei den Artikeln oder Kategorien meinen eigenen Titel Tag in den Freifeldern einzugeben? Gruß Josef Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote] Hi, korrekt mit den ersten beiden Codes der header.tpl, bekommst Du dann die Möglichkeit einen eigenen Titel Tag für Kategorien, Startseite und Artikel zu setzen. Wenn Du zusätzlich noch den zweiten Teil, mit den Anpassungen in den SEO Router Einstellungen umsetzt, hast Du zusätzlich noch die Möglichkeit eigene SEO freundliche Kategorie URLs sowie Artikel URLs zu setzen. Wichtig ist dass Du auch die entsprechenden Freitextfelder im Backend anlegst! Sonst funktioniert das ganze nicht. Im Standard sind glaube ich nur 3 Freitextfelder vordefiniert, die würde ich auch so lassen da Freitextfeld 1 und 2 bereits so angepasst sind dass diese im Frontend an anderen Stellen ausgegeben werden. Ich habe jetzt halt noch die Freitextfelder 4 - 6 für meine SEO-Einstellungen angelegt. Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

[quote=„trixx“][quote=„hifibau“]wow…danke für deine ausführliche Anleitung. habe ich das jetzt richtig verstanden. wenn ich das alles richtig umgesetzt habe habe ich die Möglichkeit bei den Artikeln oder Kategorien meinen eigenen Titel Tag in den Freifeldern einzugeben? Gruß Josef Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote] Hi, korrekt mit den ersten beiden Codes der header.tpl, bekommst Du dann die Möglichkeit einen eigenen Titel Tag für Kategorien, Startseite und Artikel zu setzen. Wenn Du zusätzlich noch den zweiten Teil, mit den Anpassungen in den SEO Router Einstellungen umsetzt, hast Du zusätzlich noch die Möglichkeit eigene SEO freundliche Kategorie URLs sowie Artikel URLs zu setzen. Wichtig ist dass Du auch die entsprechenden Freitextfelder im Backend anlegst! Sonst funktioniert das ganze nicht. Im Standard sind glaube ich nur 3 Freitextfelder vordefiniert, die würde ich auch so lassen da Freitextfeld 1 und 2 bereits so angepasst sind dass diese im Frontend an anderen Stellen ausgegeben werden. Ich habe jetzt halt noch die Freitextfelder 4 - 6 für meine SEO-Einstellungen angelegt. Gruß Daniel[/quote] Hallo Daniel, so habe das jetzt mal so umgesetzt wie Du es beschrieben hast. Sagst du mir noch wie ich das ganze zuverlässig testen kann :oops:

Für Google ist hauptsächlich das “title” tag im Header einer HTML-Datei (Seite) relevant. Dabei sollte man beachten, den Titel nicht zu lang zu nehmen. Google schneidet hier nämlich gerne ab, dabei ist aber nicht die Zeichenlänge entscheidend (wie früher), sondern die Pixelbreite (abhängig von Schriftbreite) des Titels.

[quote=“hifibau”][quote=“trixx”][quote=“hifibau”]wow…danke für deine ausführliche Anleitung. habe ich das jetzt richtig verstanden. wenn ich das alles richtig umgesetzt habe habe ich die Möglichkeit bei den Artikeln oder Kategorien meinen eigenen Titel Tag in den Freifeldern einzugeben? Gruß Josef Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote] Hi, korrekt mit den ersten beiden Codes der header.tpl, bekommst Du dann die Möglichkeit einen eigenen Titel Tag für Kategorien, Startseite und Artikel zu setzen. Wenn Du zusätzlich noch den zweiten Teil, mit den Anpassungen in den SEO Router Einstellungen umsetzt, hast Du zusätzlich noch die Möglichkeit eigene SEO freundliche Kategorie URLs sowie Artikel URLs zu setzen. Wichtig ist dass Du auch die entsprechenden Freitextfelder im Backend anlegst! Sonst funktioniert das ganze nicht. Im Standard sind glaube ich nur 3 Freitextfelder vordefiniert, die würde ich auch so lassen da Freitextfeld 1 und 2 bereits so angepasst sind dass diese im Frontend an anderen Stellen ausgegeben werden. Ich habe jetzt halt noch die Freitextfelder 4 - 6 für meine SEO-Einstellungen angelegt. Gruß Daniel[/quote] Hallo Daniel, so habe das jetzt mal so umgesetzt wie Du es beschrieben hast. Sagst du mir noch wie ich das ganze zuverlässig testen kann :oops:[/quote] Hi Josef, erstmal natürlich den Titel Tag bei den Kategorien/Artikeln im entsprechenden Freitextfeld eintragen, SEO Cache usw. neu aufbauen. Wenn dann alles korrekt ausgegeben wird ist das schon mal gut und sollte passen. Um auf Nummer sicher zu gehen könntest Du das ganze z.B. auf dieser Seite testen, einfach dann mal die entsprechende URL reinhauen, dann wird Dir auf der rechten Seite angezeigt wie Nutzer das ganze zu sehen bekommen. Da sollte dann Dein Titel Tag ausgegeben werden. Gruß Daniel

[quote=„hifibau“][quote]Hallo Daniel, so habe das jetzt mal so umgesetzt wie Du es beschrieben hast. Sagst du mir noch wie ich das ganze zuverlässig testen kann[/quote] Sorry für die doofe Frage, teste gerade…teilweise mit erfolg. Nur eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. [quote]2. SEO URL für Artikel: Bei SEO-URLs Artikel-Template folgendes eintragen: 1 {if $sArticle.attr4} {$sArticle.attr4} {else} {$sArticle.id}/{$sArticle.name} {/if}[/quote] muss ich das inklusiv {else} und {/if} unter SEO Router Einstellungen eintragen? [/quote] Jop genauso wie ich das gepostet hatte, so hab ich das bei mir auch stehen. Das entsprechende Freitextfeld muss natürlich unter Artikel/Artikel-Freitextfelder als Textfeld: Textarea angelegt sein.