auf einmal keine Besucher über Goggle mehr

Hallo Seit Shop Eröffnung habe ich täglich um die 200 Besucher über Goggle gehabt. Seit 2 Tagen ist da gar nichts mehr. Hab jetzt selber mal gesucht bei Google, aber da taucht nichts mehr auf. Woran kann das auf einmal liegen?

Evtl. haben Sie dich aus dem Index geworfen. Was sagt den Google Webmastertools?

sorry, muss ich jetzt voll passen mit den webmastertools. hab da keinen plan. was meinst du damit?

https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de Einfach mal ein bisschen einlesen, ist kein Hexenwerk :slight_smile: Bei Fragen, frag :slight_smile:

so, ich bin im index noch drin bei google. über die tools kann ich da nicht wirklich was finden. habt ihr noch ne idee?

mir ist gerade eingefallen, dass ich beim letzen artikelupdate überall keywords(die Bezeichnung des artikels) eingetragen habe. könnte es sein, das google das als keyword spamming ansieht?

Wennn Du deine URL posten würdest, kann man mehr sagen…

oh, sorry… streetshark.de

Deine Keyword Density liegt zwischen 3 und 5 % … das ist ok. Ich würde allerdings nicht beim Description-Tag nur Keywords reinschreiben. Da gehört ein Text rein, der 1-2 wichtige Keywords beinhalten sollte. Auch in der Produktbeschreibung müsste „flüssiger Text“ rein. Sonst wirkt es wirklich wie eine Ansammlung von Keywords. Also noch eine Menge zu tun :slight_smile: Gruß Marcus

hmmmm… womit hast du das jetzt überprüft? ja, die gute Produktbeschreibung… bei ca. 14000 artikeln nicht ganz so schnell erledigt. der witz ist ja, dass googel das bei der ersten indizierung nicht gestört hat. also liegt es an den keywords in jedem artikel selber vermute ich mal.

Das kannst du mit dem Firefox-Plugin SEO-Quake prüfen. Ich vermute auch mal, dass die URL noch nicht so lange existiert…

Hab mir grad die logfiles angesehen. seit 2 tagen ist hier totale ruhe irgendwie. vorher war bei eine suche in google der artikel auf der ersten seite immer. hab das mit mehreren artikeln aus dem log mal probiert, aber ich häng jetzt weit hinten rum. muss ja irgendeinen grund dafür geben. die url existiert seit gut 5 monaten. da war der shop sogar noch im wartungsmodus, und auch da lagen die artikel auf den ersten beiden seiten. also daran kann es nicht liegen.

Die Frage ist woher kamen die Besucher vorher! Wenn ich mir nur die Startseite nehme, hast du eine Density für Streeshark und Slide die passt! Aber wer such danach! Schon auf der Startseite fehlt Content, abgesehen davon das dein Title-Tag quasi auch nicht vorhanden ist. Als Kunde sieht man ja nichtmal worum es geht auf deiner Seite! Ausserdem hats die kaum Links! Es kann sein das der berüchtigte Google-Start-Bonus durch ist. Das sind ca. immer 4-6 Woche nach Indexierung. Um wieder Besucher zubekommen braichst du Content und Links! Die Artikelbeschreibungen allein sollten mindestens 250 - 300 Wörter haben! Die Description ist ebenso wichtig, da Sie der Text ist der bei zusätzlich zu deinem Link bei der Google Suche angezeigt wird! Wenn da nur Keys stehen wirkt das wenig verkaufsfördernd.

Ok, das heißt dann wohl die Artikelbeschreibung grundlegend überarbeiten vermute ich mal. So, blöde Frage vermutlich, aber hab echt keinen Plan. Wie mache ich das mit dem Content und den Links jetzt?

Bei google mal gucken unter site:www.streetshark.de, da sind schon die Seiten von Dir drin. SeoQuake zeigt gar keine Keywords und Description an! Url: http://www.streetshark.de/ Title: FRei1 Meta keywords: #IndexMetaKeywordsStandard# Meta description: #IndexMetaDescriptionStandard# Such mal unter Textbausteinen nach “Meta” und gib dort die Daten ein. Beschreibung bei den Artikel ist wichtig und auch dort die Kurzbeschreibung. Habe bemerkt, dass Google sich diese gerne holt. Bei Deinen Artikeln ist das nicht so einfach, aber Du musst wenigstens etwas dazu schreiben, z.B. wofür man das braucht und wieso und was es bringt. Google braucht etwas zum lesen und die Kunden auch! Beispiel: Ich habe vorgestern für ein wichtiges Key den Kategorienamen und die Description etwas geändert und nun bin ich mit diesem Keyword schon auf Platz 6, vorher auf Seite 2 oder 3! :thumbup:

danke petra, danach habe ich gerade schon gesucht und nicht gefunden. kann ich ja das erste schon ändern. Das FRei1 ist echt lustig. :frowning: Die Seiten sind wie gesagt seit 2 Monaten schon drin, nur halt auf einmal kommt keiner mehr. vielleicht der Google Startbonus. bin hier gerade ein wenig planlos, denn kein kunde, kein umsatz… :thumbdown: Na dann werde ich mir mal 14 Artikel vornehmen. Mal sehen, ob ich da was hinbasteln kann, denn per hand hab ich da nicht wirklich bock drauf. So, gibt es noch andere Vorschläge von euch eventuell?

Ja! Der Content der Startseite! Das ist die Tür deines Ladens! Und die sieht nach nix aus! Sorry!

Hi, hast du ich bei Google Webmaster Tools angemeldet? Du kannst dort deine Sitemap.xml angeben / hinterlegen. Dann hat Google eine Vorgabe und erfasst alle deine Links :wink: http://www.streetshark.de/sitemap.xml Zudem macht es auch Sinn, Kategorienüberschriften und Kategorietexte mit individuellem Inhalt zu füllen. Generell sollte man in den Content schon viel Zeit einplanen, wenn man dauerhaft gut Platzierungen behalten will. PS: den Shopnamen hast du vermutlich aus versehen in FRei1 geändert ?!

wenn ich keine kritik einstecken könnte, hätte ich jetzt hier nicht gefragt. also baschti, mach dir keine gedanken, bin nicht so empfindlich. ja, hab mich da vorhin angemeldet. das mit der xml werde ich dann mal machen. das FRei1 habe ich auch gerade gefunden. das taucht auf, wenn man in den kategorien bei deutsch unter einstellungen die überschrift leer lässt. ich wollte da halt nichts auf der startseite haben. na nun muss ich mal die tür zum laden ein wenig gestalten. dachte, dass brauche ich nicht, nachdem ich das ranking bei google gesehen hatte. das das aber nach gewisser zeit verschwindet, war mir nicht bewusst.

Ja genau, erstelle erst mal Deine Sitemap, Tool kannst Du hierladen! In die Startseite Content rein, Shopname von FRei1 ändern und Meta und Keywords in die Textbausteine rein. Und dann meldest Du Deine Seite bei google an!