Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Indexierung meines Shopware 6 Shops und hoffe, dass jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Ausgangslage:
• Der Shop ging vor etwa einem Jahr live.
• Anfangs wurden Seiten schnell indexiert, aber Meta-Daten und Varianten waren nicht optimal.
• Nach einiger Zeit haben wir die Kategorien, Meta-Daten und URLs überarbeitet, da uns anfangs Erfahrung mit Shopware, SEO und Kundenverhalten gefehlt hat.
• Seit der Umstellung sind unsere organische Sichtbarkeit und indexierte Seiten fast auf null gesunken.
Bisherige Prüfungen:
• robots.txt geprüft → keine Einschränkungen.
• .htaccess geprüft → keine Fehler festgestellt.
• Sitemap in der Google Search Console überprüft & hochgeladen → wird korrekt eingelesen.
• Indexierungsstatus in GSC geprüft → einige Seiten wurden indexiert, dann aber wieder entfernt.
• Seitenstatus überprüft → alle wichtigen Seiten liefern Status 200.
• Shop-Performance geprüft → keine kritischen Probleme gefunden.
• Diverse URL-Checks durchgeführt → keine Hinweise auf Indexierungsprobleme.
Maßnahmen & aktueller Stand:
• Im Oktober 2024 haben wir alle Produkte neu angelegt, um eine saubere Struktur zu schaffen.
• Alle alten Produkte & Weiterleitungen wurden aus der Datenbank entfernt.
• Neue Produkte wurden mit neuen URLs und Artikelnummern angelegt.
• Nach ca. 3 Monaten erschienen die ersten neuen Produkte im Index.
• Die indexierten Produkte wuchsen auf maximal 150 von insgesamt 340.
• Doch bevor alle Produkte erfasst wurden, sind einige bereits indexierte wieder verschwunden.
• Aktuell sind nur noch 12 Seiten im Index – und es werden weniger.
• Seitdem wurden keine Änderungen durchgeführt, die das erklären würden.
Mögliche Ursache – Artikelanlage?
• Ich habe Hauptartikel mit bis zu 120 Varianten angelegt.
• Der Hauptartikel ist deaktiviert, nur die Varianten sind aktiv.
• Jede Variante hat eine eigene URL & eigene Meta-Daten, aber eine identische Beschreibung (da sich nur die Eigenschaften ändern).
• Hauptartikel hat keine SEO-Infos & verweist nicht auf eine Variante als kanonisches Produkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte? Liegt es an der Artikelstruktur oder könnte es noch andere Gründe geben?
Falls es hilfreich ist hier noch die Shop URL:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!