Moin!
Wir haben einen Shopware 6 Shop von 1und1 auf eine eigene Plesk Instanz gezogen, jedoch ist sie seitdem komplett bei Google raus.
Nun meinte ein beauftragtes Unternehmen, dass es ein Technischer Fehler in Shopware sei, bevor wir nun da 4-Stellige Summen ausgeben um alleine nur zu erfahren was der Fehler ist, wollte ich mich mal an die SW Community wenden und fragen ob ihr da eine Idee habt.
Der Store um den es geht ist https://edelkrebse-shop.de Dieser war noch vor einigen Wochen auf Platz 1 bei Google, inzwischen gar nicht mehr auffindbar.
SEO ist zu 100% optimiert.
Nur eine Möglichkeit, aber die sitemap aus deiner robots.txt ist nicht erreichbar: https://edelkrebse-shop.de/sitemap_index.xml
Viele Grüße
1 „Gefällt mir“
Ich bekomme zumindest 2 Google-Ergebnisse mit:
„inurl:https://edelkrebse-shop.de“
Was sagt denn die Google Search Console, war die Seite vielleicht aus versehen komplett auf NOINDEX gestellt? Da die beiden Ergebnisse die jetzt noch existieren noch von Gambio kommen und nicht von Shopware.
Das Problem liegt wirklich an einem X-Robot-Tag der vom Server ausgespuckt wird. Siehe:
Da hat wohl jemand nach dem Fertigstellen des Shops gepennt.
Und wieso hat der Shop eine robots.txt für Shopware 5, wenn es ein Shopware 6 Shop ist? Fragen über Fragen…
Ehemalig lief der Shop über Gambio, irgendwelche Chinesen haben den dann für meinen Kunden umgezogen
Wie bekomme ich den Tag raus? Ist anscheinend bekannt bei Shopware 6, und laut anderen Themen soll ich in der .env den Modus auf „prod“ stellen, jedoch finde ich dort keine Option dafür. Habt ihr eine Idee?
In der Datei .env die Zeile APP_ENV=dev in APP_ENV=prod umstellen.
1 „Gefällt mir“
Die APP_ENV war auf „=env“ gestellt, ich brech weg.
Hey, habe soweit alle Änderungen durchgeführt die hier geschrieben wurden. Frage ist wie lange Google benötigt, wir waren vor kurzem erst auf Platz 1 wenn man „Edelkrebse“ eingibt, nun findet uns Google gar nicht mehr.
Hat jemand weitere Ideen?
Das kann schon eine weile dauern. Ein manuelles anstoßen in der Google Search Console kann aber helfen es etwas zu beschleunigen. Ich weiß jetzt nicht wie Google damit umgeht, da die Seite jetzt wahrscheinlich ganz neu bewertet wird.
Ja das hilft bei uns hat es nicht ganz 1 Monat gedauert bis wieder alles komplett gelistet war.
Im Moment ist aber zu beachten das Google gerade ein Core Update durchführt.
Das ist gerade ein rauf und runter … also abwarten -
Ah kleine Ergänzung Du kannst natürlich auch in der Google Search Console eine „URL-Prüfung“ machen und dann die URL in eine bevorzugte Warteschlange hinzufügen. Das ist begrenzt auf xx URLs macht aber Sinn bei den Wichtigsten Seiten! Und Sitemap einrichten auch in der Search Console.
1 „Gefällt mir“
Ebenfalls wichtig zu wissen, gilt zumindest für 6.4.18:
Wenn APP_ENV=prod ist aber APP_DEBUG=true, dann sendet Shopware trotzdem den noindex header.
Ist für mich vollkommen unverständlich, aber so sind einige unserer Seiten sukzessive aus Google verschwunden, weil nach einer Fehlersuche dieser Flag aktiv geblieben ist.