Shopware 6 Testumgebung Google Indexierung verhindern

Hallo alle Zusammen,

ich bin aktuell dabei Produkte von Shopware 5 ( meine-domain.de ) auf Shopware 6 ( unterdomain.meine-domain ) zu migrieren. Ich möchte aber nicht das Google die Testumgebung ggf. indexiert und es somit eventuell zu Konflikten mit der Liveseite kommt.

Gibt es den in Shopware eine Einstellung die Global unterbindet das der Shop von Google indexiert wird oder wie kann man solch eine Maßnahme realisieren ?

Einfach das entsprechende Template mit den Meta-Daten überschreiben und auf noindex setzen.

Oder viel einfacher, du sperrst über htaccess oder nginx alle IPs bis auf deine eigene und die deines Servers.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :wink: habe direkt auf der Serveroberfläche eine Einstellung für Verzeichnisschutz gefunden, nun kann ich die Seite nur noch mit einem Benutzernamen und Passwort betreten, also sollte Google keine Indexierung mehr durchführen können.

Pustekuchen… jetzt komme ich so nicht ins Backend rein … :frowning_face:

Ok habe ein Plugin gefunden mit welchem man über das Backend noindex,nofollow für jede Kategorie und für die Produkte setzen kann, werde ich nun eben nutzen bis ich live gehe…

Hallo @Balu2020

wenn du in Shopware 6 einen .htaccess Schutz integrieren willst, musst du die /api URL davon ausschließen, ansonsten kannst du dich nicht ins Backend einloggen.

Hier ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte:

# ESTOOLS Security Start
AuthType Basic
AuthName 'Authentication required'
AuthUserFile /var/www/vhosts/web106.enerspace.de/.enerspace/security/3e26b35b0830a15f0951108beec15574

# Allow access to excluded directories
SetEnvIf Request_URI /api noauth=1
<RequireAny>
  Require env noauth
  Require env REDIRECT_noauth
  Require valid-user
</RequireAny>
# ESTOOLS Security End

VG Rico von enerspace.de

1 „Gefällt mir“