Indexierung aller Seiten verhindern?

Guten Morgen,

ich möchte, dass vorerst nichts von unserer Seite bei Google aufgenommen wird, also müsste ich ja quasi alles auf noindex setzen, wenn ich mich nicht täusche.

Wo kann ich dies bei Shopware für alle Seiten gleichzeitig festlegen?

Danke im Voraus.

MfG, 

Fensterscheibe

Wenn du den Shop im Wartungsmodus betreibst wird dieser nicht indexiert. 
Grundeinstellungen -> System -> Wartung 
 

Oder möchtest du den Shop schon für extern anbieten?

 

Wir wollen den Shop nebenbei testen und mit Magnalister koppeln, etc.

Habe es gerade mal in den Wartungsmodus eingestellt, aber die Shopseite ist noch aufrufbar, ist das normal?

Wenn du den Shop im Wartungsmodus hast, kannst du im Feld darunter (Von der Sperrung ausgeschlossene IP) kommagetrennt IP-Adressen eingeben, bei denen der Shop angezeigt werden kann. 
Also wenn ihr nur selber testen möchtet und noch kein Kunde bestellen soll dann lass den Shop im Wartungsmodus, leg deine IP-Adresse in dem Feld an und kompilier das Frontend einmal neu (Einstellungen -> Cache/Performance -> Cache -> Alle Auswählen -> Leeren).

Mittels Magnalister ist das auch kein Problem?

Ich kenne die Schnittstelle leider nicht, aber normalerweise dürfte dies kein Problem ergeben

Ich hab zustzlich noch die robots.txt angepasst (geht über das Template). Darf man nur nicht vergessen wieder rauszunehmen…

Oder am server nen passwortschutz aktivieren. Dann kann Google auch nicht rein.

 

Wie finde ich denn sonst die robots.txt ? Hört sich an einer besseren Lösung an.

Und wird die nicht jedes mal überschrieben, weil man ja im Backend auch SEO Einstellungen einstellen kann?

Hi,

die robots.txt musst Du manuell erstellen und in dem Verzeichnis ablegen, wo Deine Shopware Installation liegt. 

Mögliche Parameter siehe:
Grundlagen/Robots.txt – SELFHTML-Wiki

Um alle auszusperren, sollte die robots.txt folgenden Inhalt haben:

User-agent: *
Disallow: /

 

Stimmt nicht. Ich hatte bereits geschrieben, dass die robots.txt über die Templatedateien erzeugt wird.

Abweichend von obiger Anleitung natürlich die Datei in deinem Templateordner ablegen und nicht das Bare-Theme anpassen, das ist nicht updatesicher.

Weitere Informationen:
Getting started with Shopware templating

Zieh dir unbedingt den Vererbungsmechnismus rein. Das ist echt super!