Sitemap mit 0 URLs in der google search console

Hallo community,

beim Einreichen der sitemap.xml ist mir aufgefallen, dass die google search console 0 URLs in der sitemap gefunden hat. Wir vermuten, dass wir deshalb auch schon einige rankings verloren haben.

Wir haben die automatische sitemap-Erstellung im Shopware Backend auf 36000 Sekunden und „live“ konfiguriert. Dann haben wir bei der google search console unsere shopdomain/sitemap.xml angegeben. Leider ohne Erfolg. Anbei habe ich ein paar screenshots angehängt.

Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können? Wir sind für jeden Tip dankbar :smiley:

sonnige Grüße


Hallo @eik,

ich habe mir mal deine Sitemap angeschaut und da sieht alles richtig aus, also würde ich die Seite Shopware als Ursache ausschließen. Ich hab spontan dazu ein Google Thread gefunden, als mögliche Ursache dort wird genannte das die Google Property nicht zur Domain/Sitemap passt, siehe Sitemap-Index wurde ohne Fehler verarbeitet -> Keine URLS gefunden - Google Search Central-Community

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort und für das Kontrollieren unserer Sitemap.
Soeben habe ich in der search console überprüft, ob die google property zur domain passt. Wir haben dort eine domain-property (neu) angelegt, die eigentlich alle Varianten (mit/ohne https, mit/ohne www., alle Links nach dem ersten /) einschließen soll. Auch ist die Domain-Verification mittels txt Eintrag über unseren Domain-Hoster erfolgreich abgeschlossen.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße aus Freiburg und fangt kein Feuer in diesen Tagen :smiley:

Hey @eik,

da bin eich leider kein Experte, wie gesagt aus Shopware-Sicht sieht alles richtig aus, vielleicht kann jemand anders seine Erfahrung teilen…

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe