auf einmal keine Besucher über Goggle mehr

na dann habe ich ja noch ein wenig was zu tun. es wird nie langweilig muss ich sagen… :sunglasses: ich danke euch allen erst einmal für die tips. wenn ich durch bin, gibt es ein feedback hier dann.

Die sitemap.xml wird im Root-Verzeichnis bei Shopware automatisch erstellt. Gib einfach diese URL bei den Webmaster-Tools ein !

[quote=“billiboy”]na dann habe ich ja noch ein wenig was zu tun. es wird nie langweilig muss ich sagen… :sunglasses: [/quote] Das wird auch nie aufhören; auch nicht nach ein paar Jahren! :sunglasses: :wink:

Hallo Steffen, wie schaut’s mit Preisvergleichen aus - zwecks Traffic-Generierung? z.B Google Shopping.

Hi Petra, Du hattest hier geschrieben: [quote]Ja genau, erstelle erst mal Deine Sitemap, Tool kannst Du hierladen![/quote] …Benutzt Du die Shopware-eigene Sitemap Generierung nicht mehr und muss man die dazu abschalten? Warum nimmst Du denn lieber das externe Programm? Grüße rattaui

Hi, [quote]Shopware-eigene Sitemap Generierung[/quote] da muss ich ja mal ganz doof nachfragen: Shopware hat bei meinen drei verschiedenen Installationen noch nie eine Sitemap erstellt. Vlt. bin ich mal wieder betriebsblind, aber ich finde auch keine Einstellung oder ein Plugin dafür…Außer halt bei den Inhaltsseiten…

Na und was ist das hier?: http://www.myheadshop24.de/sitemap.xml

Die habe ich über ein externes Tool erstellt…

Ok, ich ruder mal zurück, beim Testen der auch noch von mir (nur) gehosteten Seite wird die Sitemap http://www.happyhooping.de/sitemap.xml angezeigt, ebenso in der Testumgebung. Die wird “on-the-fly” generiert? Denn nirgends kann ich die Datei selber im Filesystem des Servers finden…

[quote]Na und was ist das hier?[/quote] :slight_smile: jo, die wird ja normalerweise immer angelegt - wie ist das eigentlich: könnte/sollte/darf man in dem robots-Textbaustein (IndexMetaRobots) noch eine Pfadangabe für die Robots hinterlegen? …Bzw. generell andere Anweisungen für die robots hinterlegen als deny/allow, follow/nofollow - oder wird das wieder an anderer Stelle gemacht? Grüße rattatui

[quote=“billiboy”]na dann habe ich ja noch ein wenig was zu tun. es wird nie langweilig muss ich sagen… :sunglasses: ich danke euch allen erst einmal für die tips. wenn ich durch bin, gibt es ein feedback hier dann.[/quote] So wirklich Traffic über Google kannst Du bisher auch nicht gehabt haben. Über ca. 30 Zugriffe über google.de bist Du im Monat wohl nicht hinausgekommen. Das war im August. Für Oktober und November tauchst Du gar nicht auf. Keine Suchbegriffe in den Top20, keine externen Besucher (Platz 8,4 Mio. bei Alexa). Keine Links auf Deine Website, keine Adwords geschaltet. Site ist nicht sonderlich schnell. Von ganz alleine passiert auch nichts. - Die META-Keywords quillen vor Begriffen über. Immer genau 10 Stück! Oder einfach weglassen. Sind nicht mehr wirklich wichtig für Google. - Die META-Description ist deutlich zu lang: nimm 150-160 Zeichen! Dafür ist sie auf der Startseite zu kurz. - Bei den Unterkategorien hast Du es übertrieben bzw. bei den daraus zusammen gesetzten URLs. Maximal drei Ebenen mit Slash / getrennt. Alles danach ist für Google extrem unwichtig. P.S.: Das Geblinke “unser ehemaliger Verkaufspreis” macht jeden Besucher irre.

Kenne ich micht auch nicht sooo dolle mit aus, aber eine kleine Übersicht findest Du schonmal hier http://www.at-web.de/grundlagen/robots-txt.htm

1 „Gefällt mir“

[quote]Die wird “on-the-fly” generiert? Denn nirgends kann ich die Datei selber im Filesystem des Servers finden…[/quote] da hast du wohl recht, scheint so sein - das einzige was ich dazu gefunden habe sind sitemap.tpl dateien im Template-Verzeichnis… [quote]Kenne ich micht auch nicht sooo dolle mit aus, aber eine kleine Übersicht findest Du schonmal hier http://www.at-web.de/grundlagen/robots-txt.htm[/quote] ohja danke - shopware hat auch schon gewisse Voreinstellungen (in den Grundeinstellungen) - da muss man wohl echt aufpassen was man da tut… Hm - Wenn man Google in den Webmaster-Tools eine extern erstellte Sitemap gibt, nimmt es dann immer diese Datei oder wird die beim nächsten besuch von der Shopware Sitemap überschrieben? Grüße rattatui

Beim Blick in die Webmastertools sehe ich grad, das die gestern Nacht dort hochgeladene Sitemap augenscheinlich nicht die extern erstellte ist, sondern die original SW-Datei (fehlen ca. 900 Links). Habe zwei hochgeladen, nochmal eine in einem Unterverzeichnis. Die hat er komischerweise nach ca. 12 Stunden immer noch nicht verarbeitet, zeigt aber keinen Fehler (nur „Indexzählung ausstehend“). Sind ihm wohl zuviele Links. SW erstellt auch viel weniger als die externen Tools…

[quote]Beim Blick in die Webmastertools sehe ich grad, das die gestern Nacht dort hochgeladene Sitemap augenscheinlich nicht die extern erstellte ist, sondern die original SW-Datei (fehlen ca. 900 Links). Habe zwei hochgeladen, nochmal eine in einem Unterverzeichnis. Die hat er komischerweise nach ca. 12 Stunden immer noch nicht verarbeitet, zeigt aber keinen Fehler (nur “Indexzählung ausstehend”). Sind ihm wohl zuviele Links. SW erstellt auch viel weniger als die externen Tools…[/quote] ich überlege grade verbissen, was ich jetzt tun soll, da bei Dir offenbar genau das passiert, was ich oben geschrieben/befürchtet habe :wtf: Grüße rattatui

Du meinst bzgl. der robots.txt? Ich habe meine eben wieder durch das SW-Original ersetzt, da ich auch so einen Gedanken hatte, da Google seit dem Umzug meine Seite nicht aktualisiert hat (3 Tage?)…

Ist alles nicht so wild. Die Sitemap ist für Google eine Hilfe aus der Zeit, als die Crawler noch arge Probleme hatten, alle Links richtig zu erkennen. Nebenbei ist es für Google natürlich von der Kapazität einfacher, eine komplette Datei mit allen Links geliefert zu bekommen als die eigenen Crawler die Site abgrasen zu lassen. Deswegen fliegen die Seiten aber nicht gleich aus dem Index raus und deswegen hört das Crawling nicht auf.