Google und Seo treiben mich in den Wahnsinn, brauche hilfe

Keine artikel ist falsch, derzeit sind sind etwa 320 aktiv. Diese jedoch nicht in jeder Kategorie. 

Kategorien sind angelegt und haben unterkategorien. 

Was meinst du mit keine richtigen Kategorie? 

Jetzt hab ich aber mal selber grade die Seite geladen und die Artikel werden  nicht angezeigt. Was ist denn das jetzt wieder für ein Mist? Langsam hab ich echt die Nase voll.

Eingetragen im crawler nur noch die http://meeresaquaristik-dueren.de

Da sollte auch die www 301 drauf landen.

Gern kannst dir das im backend selber mal ansehen

 

Jetzt hab ich aber mal selber grade die Seite geladen und die Artikel werden  nicht angezeigt. Was ist denn das jetzt wieder für ein Mist?

Hast du die Artikel Kategorien zugeordnet?

@frank0312 schrieb:

Was meinst du mit keine richtigen Kategorie? 

Mit nicht „richtige“ Kategorien meine ich das diese zwar angelegt sind aber haben keine eigene Beschreibung bzw. Kategorietext, also kein mehrwert für Google denn den gleichen Inhalt gibt es auch schon auf der Startseite.

_ Beispiel Startseite. _

...






...

_ Kategorie „Dekoration“ _

...






...

Kategorie „Korallenpflege“

...






...

und fällt dir was auf? alles gleich nur der Titel ändert sich und provozierst dabei doppelten Content, was jeder Shopbetreiber tunlichst vermeiden sollte.

Jedenfalls hast du es ja geschafft das die Artikel wieder zu sehen sind.

Uwe

useg hat definitiv recht mit dem was er schreibt. Allerdings ist es dennoch ungewöhnlich das gar keine Seite im Index steht. Eigentlich müsste es in den WMT einen Hinweis geben.  Vor allem auch wenn es Seites google eine Abstrafung gab.

@useg​

Das bedeutet ich muss in jeder Kategorie die Meta, keywords und descript ausfüllen? Na dann hab ich ja spass.

@Creatixx‍

​eben das wundert mich auch das null über Google kommt. Das einzige was gelistet wird sind die externen links von ebay oder Klein anzeigen.

​Ich Versteh das nimmer.

@useg schrieb:

@frank0312 schrieb:

Also immer noch keine Änderung, nur die Startseite ist im Index. 

Noch wer eine Idee?

 

Hast du auch schon die Sitemap eingetragen? Findest du unter Crawling > Sitemaps.

Hast du nun schon die Sitemap bei Google Webmastertool (Search Console) eingereicht? 

 

@useg​

Das bedeutet ich muss in jeder Kategorie die Meta, keywords und descript ausfüllen? Na dann hab ich ja spass.

Ja das bedeutet das, wenn du aber einen Text für jede Kategorie schreibt, was ja für Google auch sehr wichtig ist befüllen sich die Felder dann automatisch, anhand deines Kategorie-Textes.

Ja die ist schon lange drin. Auch wieder erneuert eingeliefert. Die kann G auch lesen laut test im wmt.

Bin gern bereit über TV den Zugang zu machen wenn gucken willst. Ich komm nicht mehr weiter mit meinem Wissen. 

Welche Felder füllen sich automatisch? Im backend oder Google?

Kann mir mal einer ein ordentliches Beispiel bei mir eintragen?

schreib doch mal bei einer Kategorie unter Artikel > Kategorien einen Text in das Feld “Kategorietext:” bei CMS-Funktionen.

Ist da was drin (wird dann auch im frontend angezeigt) befüllt er aus diesem Text automatisch die Meta-Description und auch Meta-Keywords, es sei den du hast in den Kategorien diese Felder unter “Meta-Informationen hinterlegen” befüllt, dann überschreiben diese Angaben die automaisch erstellten.

Hier findest du noch mehr informationen > http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html#Varianten-_und_Filter-Urls_in_den_Sitemaps

Uwe

@useg schrieb:

schreib doch mal bei einer Kategorie unter Artikel > Kategorien einen Text in das Feld „Kategorietext:“ bei CMS-Funktionen.

Ist da was drin (wird dann auch im frontend angezeigt) befüllt er aus diesem Text automatisch die Meta-Description und auch Meta-Keywords, es sei den du hast in den Kategorien diese Felder unter „Meta-Informationen hinterlegen“ befüllt, dann überschreiben diese Angaben die automaisch erstellten.

Uwe

ich hab zb bei aquarien eine beschreibung drin seit längerer zeit, aber die haste wohl auch nicht gesehen in dem code den du oben gepostet hast. daher versteh ich das system nicht mehr wirklich.

und weiter gehts dann damit in der beschreibung und meta kram

 

Wie schon gesagt kannst du dir die Angaben bei den Metainformationen sparen wenn diese die gleichen wie z.B. die Überschrift gleich mit dem Meta-Titel ist und der Kategorietext der gleiche ist wie die Meta-Description.

Und das Freitextfeld1 nutzt du das im Frontend? ist im Standart nicht eingebunden.

Bei Aquarien sieht es jetzt schon so aus:

...






...

den Zeilenumbrich kannst du dir bei den Meta-Description sparen und dann sollten es da nicht mehr wie rund 156 Zeichen sein und die Keyworte trennt man mit einem Komma.

Diese sollen ja für Google nicht mehr so relevant sein, aber ich habe diese auch bei mir drin,

 

Uwe

 

nein nutze das freitex nicht im front. hatte da was gelesen in den beschreibungen von shopware. wenn ich das freitext nicht brauche werf ich das wieder raus.

wärst du bereit mir das mal im aquarium alles richtig einzugtragen als muster? nutzt ja nix wenn ich im dreckswasser fischen geh

@frank0312 schrieb:

nein nutze das freitex nicht im front. hatte da was gelesen in den beschreibungen von shopware. wenn ich das freitext nicht brauche werf ich das wieder raus.

wärst du bereit mir das mal im aquarium alles richtig einzugtragen als muster? nutzt ja nix wenn ich im dreckswasser fischen geh

Hast das da doch schon alles richtig drin, und du weißt doch eher welche relevanten Sachen in der jeweiligen Kategorie stehen sollten, musst jetzt nur Kategorie für Kategorie durchgehen.

Wenn du im Frontend bei den Kategorien oben den Text nicht sichtbar haben willst lässt du einfach den Kategorie.Text weg und befüllst nur die Meta-Angaben.

Ja ohne sich ein wenig mit SEO zu beschäftigen kannst du keinen Shop betreiben, außer du machst alles über Preissuchmaschinen, was auf Dauer recht teuer wird. oder du arbeitest mit einer Agentur was auch wieder Geld kostet und das auf Dauer, denn beendest du die Zusammenarbeit wird alles rückgebaut was außerhalb von Shop passiert ist, ging mir persönlich so. Thumb-down

na dann frag doch noch mal bitte aquarium, beleuchtung und dekoration ab ob du da jetzt was sehen kannst im quelltext. hab da mal was eingetragen und arbeite mich vor. mach im moment nur die haupt kat fertig, die anderen nehm ich dann im zuge der artikel zuordnung mit.

Lösung:

Du sendest robots: noindex,nofollow im Apache-Header.  
Damit sagst du den Crawlern, dass Sie deine Domain nicht indexieren dürfen.

Sollte per htaccess oder Apache-Config schnell geändert werden!

Screenshot vom HTTP-Header: 

klasse das du das als lösung gefunden hast, aber in der htaccess steht nix vom robot drin. weder das er keinen zutritt hat noch das er was nicht betreten darf an bereiche.

jetzt steh ich noch mehr auf dem schlauch. wie löse ich das problem jetzt ?

Hi Frank,

entweder in deiner .htaccess steht: 

Header set X-Robots-Tag "None"

oder dies steht in deiner Hosting/Apache-Konfiguration.

Ich sehe nur, dass du bei all-inkl hostest - ob Du einen Server-Admin hast, der das aufgesetzt hat, geht daraus nicht hervor.

Der Eintrag muss jedenfalls raus aus der Apache-Konfiguration.   Er wird oft vor dem Launch eines Projekts verwendet, damit Google keine Übergangsseiten indexiert. Nach dem Launch muss das aber wieder raus - sonst kommt keine einzige Seite in den Google-Index.

geile kiste, lag in der access des hauptacounts drin. hab ich jetzt gelöscht. kannste noch mal prüfen bitte ob jetzt ok ist

Passt jetzt.  In einigen Tagen/Wochen werden deine Seiten nach und nach bei Google auftauchen.

Wenn du gerade die htaccess vom Shop-Ordner offen hast: Ziemlich weit unten steht noch 

Header append X-Frame-Options SAMEORIGIN

Damit steuerst du, dass deine Website NICHT in einem Frame einer anderen Seite geladen werden darf.  
Das hat Vorteile, aber auch einen großen Nachteil:  Du wirst in der Google Bildersuche nicht anklickbar sein.

Entferne die Zeile noch, wenn du auch Traffic aus der Google Bildersuche willst.

Viele Grüße,
Martin

@sigmastern schrieb:

Hi Frank,

entweder in deiner .htaccess steht: 

Header set X-Robots-Tag "None"

oder dies steht in deiner Hosting/Apache-Konfiguration.

Ich sehe nur, dass du bei all-inkl hostest - ob Du einen Server-Admin hast, der das aufgesetzt hat, geht daraus nicht hervor.

Der Eintrag muss jedenfalls raus aus der Apache-Konfiguration.   Er wird oft vor dem Launch eines Projekts verwendet, damit Google keine Übergangsseiten indexiert. Nach dem Launch muss das aber wieder raus - sonst kommt keine einzige Seite in den Google-Index.

@frank0312

da muss man erst mal drauf kommen, ich hatte nur im Quelltext im Head-Bereich der Kategorien geschaut und da steht,

Uwe