Kategorien nicht bei Google

Hallo, kann mir einer von euch sagen warum meine Kategorien nicht bei Google in der Suche sind ?

Hallo, wie kann man Deine Frage verstehen? - Deine Seite und die Artikel sind gelistet, nur Deine Kategorien nicht, oder meinst Du vielleicht eher die Anzeige der Kategorien unter der Domain, wenn man das organische Suchergebnis angezeigt bekommt? Wenn Du den letzten Punkt meinst, dann ist das Google und dessen Algorithmus zu verdanken. Da wird man so ohne weiteres nicht einfach vorteilhaft gelistet und angezeigt, dass Thema SEO ist etwas komplexer. Ich habe ein paar Shops die sind wunderbar mit den wichtigten Kategorien gelistet, andere Shops mit identischer Shopsoftware sind es jedoch nicht. Mit dem Befehl: site:www.einfach-genial.de(Deine Domain) kannst Du Dir ansehen, wie oft Deine Seite im Cache aufgefunden wird. Beste Grüße, TMP PS. Viele kommen selbst nach Jahren nicht auf einen guten Platz bei Google, ganz zu schweigen von einer guten Anzeige(organisch)

Genau das Anzeigen der Kategorien unter der Domain. Aber was kann man machen damit die Kategorien in der Suche sind ? site:www.meinedomain.de geht das nicht mit Firefox ? Folgendes wird mir angezeigt: Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (site) mit keinem Programm verknüpft ist.

Das musst du bei google eingeben

Ah ok ich hatte zuvor nicht das Webmaster-Tool verwendet. Ich glaube ich habe das Problem jetzt auch gefunden, und zwar habe ich keine Sitemap in meinem Shop. Das habe ich jetzt erst im Webmaster-Tool gesehen. Daran liegt es wahrscheinlich oder ? Wie lege ich mir jetzt eigentlich eine Sitemap im Shop zu ? Google zeigt mir das an: Bei Ihrer Sitemap handelt es sich offenbar um eine HTML-Seite. Bitte verwenden Sie stattdessen ein unterstütztes Format für Sitemaps.

Hi, die Sitemap erstellt Shopware für dich. Du musst bei Webmaster-Tools nur die URL zu deiner Sitemap angeben: http://www.dein-shop.de/sitemap.xml Das wars schon :slight_smile:

Ok habe ich gemacht. Aber es wird halt der oben genannte Fehler angezeigt… Bei Ihrer Sitemap handelt es sich offenbar um eine HTML-Seite. Bitte verwenden Sie stattdessen ein unterstütztes Format für Sitemaps.

Uns ist etwas Ähnliches passiert: Wir hatten von 2010 - Anfang 2013 (bis SW 3.5.7) ein schönes Listing mit allen Kategorien (als Baum) auch komplett ohne SEO-Maßnahmen. Nach dem Update auf 4.0.1 zu Beginn 2013 ist dann kontinuierlich alles rausgeflogen. Zuerst waren nur die Shopseiten (AGBs, Impressum etc.) in einer Linie unter dem Shop zu sehen, jetzt sind auch diese weg. Wir sind zwar immer noch auf Platz 1, wenn man den Namen googeled, jedoch nur noch als “mickriger” Eintrag. Da wir dachten, SEO Maßnahmen könnten helfen, haben wir vor ca. 3 Monaten einen individuellen Title Tag eingebaut (siehe hier Forum > Suchfunktion) und überall schöne Titles und Descriptions hinterlegt (ähnlich wie bei Mitbewerbern strukturiert), hat leider keine Besserung gebracht; scheinbar kann oder möchte Google die Kategorien so nicht auslesen und auflistenm. Die Einträge werden bei Firebug richtig ausgegeben (Title und Description), das haben wir geprüft und mit anderen Shops, die ein gutes Listing haben, abgeglichen. Webmaster Tools meldet, bis auf Duplicate Content (der auch schon zuvor da war), nichts Auffälliges. Wir fahren einen Großteil unser Sales über Adwords, sind also bei Google finanziell verhältnissmäßig stark involviert. Vor kurzem ist auch noch unser Google Places Eintrag verschwunden, der vorher direkt unter dem Onlineshop Eintrag gelistet war. Offensichtliche Gründe gibt es nicht, er war ja zuvor da. Das ist sehr ärgerlich, zumal die kleinsten Läden “um die Ecke” mittlerweile einen Eintrag haben und wir nach langem erfolgreichen Listing wieder “weg” sind. Hat jemand eine Idee ?

So ich habe das Problem dafür gefunden. Steht hier allgemein-f25/fehler-in-sitemap-t10298.html Kann mir jetzt noch einer sagen wo und wie ich das Plugin “Detailseite Herstellerbild” deaktiviere ?

[quote=„metamind“]Uns ist etwas Ähnliches passiert: Wir hatten von 2010 - Anfang 2013 (bis SW 3.5.7) ein schönes Listing mit allen Kategorien (als Baum) auch komplett ohne SEO-Maßnahmen. Nach dem Update auf 4.0.1 zu Beginn 2013 ist dann kontinuierlich alles rausgeflogen. Zuerst waren nur die Shopseiten (AGBs, Impressum etc.) in einer Linie unter dem Shop zu sehen, jetzt sind auch diese weg. Wir sind zwar immer noch auf Platz 1, wenn man den Namen googeled, jedoch nur noch als „mickriger“ Eintrag. Da wir dachten, SEO Maßnahmen könnten helfen, haben wir vor ca. 3 Monaten einen individuellen Title Tag eingebaut (siehe hier Forum > Suchfunktion) und überall schöne Titles und Descriptions hinterlegt (ähnlich wie bei Mitbewerbern strukturiert), hat leider keine Besserung gebracht; scheinbar kann oder möchte Google die Kategorien so nicht auslesen und auflistenm. Die Einträge werden bei Firebug richtig ausgegeben (Title und Description), das haben wir geprüft und mit anderen Shops, die ein gutes Listing haben, abgeglichen. Webmaster Tools meldet, bis auf Duplicate Content (der auch schon zuvor da war), nichts Auffälliges. Wir fahren einen Großteil unser Sales über Adwords, sind also bei Google finanziell verhältnissmäßig stark involviert. Vor kurzem ist auch noch unser Google Places Eintrag verschwunden, der vorher direkt unter dem Onlineshop Eintrag gelistet war. Offensichtliche Gründe gibt es nicht, er war ja zuvor da. Das ist sehr ärgerlich, zumal die kleinsten Läden „um die Ecke“ mittlerweile einen Eintrag haben und wir nach langem erfolgreichen Listing wieder „weg“ sind. Hat jemand eine Idee ?[/quote] Die Kategorien werden schon von Google ausgelesen, inkl. aller structured data, die dort hinterlegt werden. Das bedeutet aber nicht, dass es auf einer SERP den Shoptitel und darunter eine Übersicht der Kategorien gibt. Google erstellt diese Verweise auf der Seite nach bestimmten Kriterien, wenn sie der Ansicht sind, sie bilden eine Seitenstruktur ab. Wie sie die Relevanz einzelner Shopseiten ermitteln, ist ein Betriebsgeheimnis. Alle Behauptungen man könne dies durch bestimmte SEO-Maßnahmen sicher erzielen, sind mit Vorsicht zu genießen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Kategoriestruktur, die die Seitennavigation reflektiert, sich positiv auswirkt. Es scheinen aber noch andere Faktoren hinzuzukommen. Seitenaufrufe und Verlinkung ist meiner Ansicht nach daran beteiligt. Generell hat Google Reorganisationen vorgenommen und diese können auch dazu geführt haben, dass sich die Darstellung geändert hat. Der Versionswechsel ist wahrscheinlich eine zufällige zeitliche Koinzidenz. Der pure Austausch eines Titel-Tags hat hier meiner Meinung nach keine Relevanz. Viele Grüße

[quote=“Marco2012”]So ich habe das Problem dafür gefunden. Steht hier allgemein-f25/fehler-in-sitemap-t10298.html Kann mir jetzt noch einer sagen wo und wie ich das Plugin “Detailseite Herstellerbild” deaktiviere ?[/quote] Unter Einstellungen > Plugin Manager gehst du beim betreffenden Plugin auf bearbeiten und machst den Haken bei Aktiv raus, speichern, fertig.

Vielen Dank für die fundierte Antwort! Was genau meins Du mit „(…) eine Kategoriestruktur, die die Seitennavigation reflektiert (…)“ ? Die Navigation wird ja soweit durch Shopware festgelegt; inwieweit kann ich da Einfluss nehmen ? Vielen Dank & LG, Annette