Kategorieseiten werden bei Google nicht angezeigt

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In der Google-Suche werden meine Kategorien nicht gelistet. Google indiziert alle Seiten/Produkte, allerdings wird in der Suche immer nur die Start-URL angezeigt (durchaus unter verschiedenen Suchbegriffen) und bereit gestellt. Weiß jemand woran es liegt, dass die Unterseiten (Kategorien) nicht angezeigt werden?

Ich habe Version 5.5.4.

Moin GTX_14!

Zu aller erst, schau mal in deine Sitemap, die du an Google übermittelst, ob die Kategorieseiten dort vorhanden sind: www.deinshop.de/sitemap_index.xml
Dort die Sitemap(s) mal herunterladen, öffnen und schauen, ob deine Kategorien dabei sind.

Wenn sie dort enthalten sind, schau als nächstes in den Google Webmaster Tools, ob die übermittelten URLs (dort reichst du ja die Sitemap ein, damit Google weiß, was er alles crawlen soll) auch angekommen sind und von Google indiziert werden. Falls dort Fehler auftreten, solltest du diese beheben.

Falls die URLs auch da fehlerfrei verarbeitet werden, sieht Google die anscheinend für deine Keywords als unrelevant an, da er sie dir sonst auch anzeigen würde.
Dabei muss man aber auch immer beachten, in welcher Branche du unterwegs bist. Verkaufst du zum Beispiel Mode, dann dürfte es sowieso schwer werden, gegen Zalando & Co anzutreten und bei “Mode” auf Platz 1 zu ranken, aber das sind dann wieder Themen für eine SEO-Agentur. :wink:

Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon geholfen!

Beste Grüße

Gerlinde

Hallo.

Ich häng mich jetzt einfach mal an dieses Thema dran. Was macht man denn, wenn in der Sitemap die URLs zu den Kategorien fehlen? Gibt es im Backend Einstellmöglichkeiten die verhindern, dass die Kategorie mit in die Sitemap genommen werden? Hab bis jetzt nichts gefunden und weiß grad nicht, warum die Kategorien fehlen…

Viele Grüße
Marco

Push

Habe das gleiche Problem. Die Kategorseiten sind nicht in der Sitemap enthalten. Habe das wie oben besprochen überprüft. Wo kann hier das Problem liegen? 

Auch die Einkaufswelten werden nicht in der Sitemap enthalten. Google hat diese zwar indexiert, da diese über die Navigation zu erreichen sind aber in der Sitemap sind diese nicht gelistet. 

Wie kann ich dies ändern? Hätte gerne alles sauber aufgebaut.

Viele Grüße und Dank,

Johannes

Verkaufst du zum Beispiel Mode, dann dürfte es sowieso schwer werden, gegen Zalando & Co anzutreten und bei „Mode“ auf Platz 1 zu ranken

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an wer die Inhalte der Seite sucht und ob der gerne bei Z &Co. kauft. Ansonsten erscheinen die nicht bei den Suchergebnissen vorne. Die sind personalisiert. Da ist es auch normal das man diese großen Shops nicht unter den 100 ersten Ergebnissen sieht.