Einkaufswelten und SEO (JavaScript codiert)

Ist es geplant die Einkausfswelten von SW5 für Suchmaschinen zugänglich zu machen? Zur Zeit sind diese in JavaScript codiert … Leider kann Google noch kein JavaScript lesen bzw. auswerten, somit ist alles, was in den Einkaufswelten steht für Google unlesbar und wird nicht indexiert.

Hallo, das ist so nicht ganz korrekt. Wir haben darauf speziell geachtet. Im Seitenquelltext findest du bei einer Einkaufswelt folgendes: <meta name="fragment" content="!"> Das zeigt Google an, dass die Seite Ajax-Content besitzt und ruft die Seite mit dem s.g. Paramater escaped_fragment auf. Dadurch liefern wir die Seite komplett mit allem in HTML aus und Google kann das komplett beim Crawling berücksichtigen. Kann am bei vielen Shops auch schon sehr gut sehen bei Google, wo der Content erfasst wurden :slight_smile: Sebastian

2 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, das ist so nicht ganz korrekt. Wir haben darauf speziell geachtet. Im Seitenquelltext findest du bei einer Einkaufswelt folgendes: <meta name="fragment" content="!"> Das zeigt Google an, dass die Seite Ajax-Content besitzt und ruft die Seite mit dem s.g. Paramater escaped_fragment auf. Dadurch liefern wir die Seite komplett mit allem in HTML aus und Google kann das komplett beim Crawling berücksichtigen. Kann am bei vielen Shops auch schon sehr gut sehen bei Google, wo der Content erfasst wurden :slight_smile: Sebastian[/quote] Wenn ich meine Seite mit einem Analyseprogramm betrachte, kommen dann aber falsche Ergebnisse zum Vorschein. Finde ich diese Datei “fragment” oder was es auch ist irgendwo??

Hallo, wenn das “Analyse”-Programm die Technik von Google nicht beherrscht, entspricht der Inhalt nicht dem von Google ausgewerteten HTML-Source. Die Arbeitsweise von Shopware kann man manuell durch das Anhängen von /?_escaped_fragment_= an die “eigentliche” URL überprüfen. Dies wird bei Aufruf des Shops durch den Googlebot automatisch durch den meta-Tag ausgelöst(s. Post von Sebastian). Im Googleindex steht natürlich die “normale” URL. Shopware erzeugt eine normale HTML-Seite und liefert diese aus, wenn die URL modifiziert wird. Das erkennt man im Browser z. B. direkt am fehlenden “Ladekreis”. Daran kann man leicht erkennen, ob das System funktioniert. Zum Beispiel für die Startseite: normal: http://www.DOMAIN.de ohne AJAX-request/nacktes HTML: http://www.DOMAIN.de/?_escaped_fragment_= Versteht das “Analyse”-Programm diese Technik nicht, kann man es anstatt mit der sitmap.xml für die Shopseiten mit Ajax-Zugriff manuell mit den angepassten Links ausführen. Dann sollten auch keine “Fehler” auftreten. Das Ganze ändert nichts an der Tatsache, dass Inhalte, die erst nach Ausführung von Javascript auf einer Seite zugänglich werden, nicht immer für den Googlebot zugänglich sind. Hier ist das Vorgehen von Google ausführlich erklärt: https://developers.google.com/webmasters/ajax-crawling/

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich den Beitrag jetzt nochmal hervorkrame.

Aber wir haben vorhin erst von SW4 auf SW5 umgestellt und dann habe ich bei advertising die Seite getestet. Das Ergebnis war wie bei Vielen = 0 H1, 0H2 usw. kaum Text angeblich auf der Seite.

Habe erstmal fast einen Herzkasper bekommen. Aber nicht verzagen … hier im Forum mal gestöbert und diesen Beitrag gefunden.

Also verstehe ich das richtig, dass das 

<u><strong><meta name="fragment" content="!"></strong></u>

automatisch immer im Seitenquelltext der Einkaufswelten drin sitzt? Oder muss ich das manuell einfügen (stehe jetzt gerade auf dem Schlauch)? 

>>>>>>>>>>> Die Arbeitsweise von Shopware kann man manuell durch das Anhängen von _/?_escaped_fragment_= _an die „eigentliche“ URL überprüfen. Dies wird bei Aufruf des Shops durch den Googlebot automatisch durch den meta-Tag ausgelöst(s. Post von Sebastian). Im Googleindex steht natürlich die „normale“ URL. Shopware erzeugt eine normale HTML-Seite und liefert diese aus, wenn die URL modifiziert wird. Das erkennt man im Browser z. B. direkt am fehlenden „Ladekreis“. Daran kann man leicht erkennen, ob das System funktioniert. Zum Beispiel für die Startseite: <<<<<<<<<<<<<<

Habe unsere Seite wie oben angegeben mal getestet, da sieht die aber sehr kurios aus, schaut mal bitte:

normal: http://www.tapetenprinz.de
ohne AJAX-request/nacktes HTML: www.tapetenprinz.de/?_escaped_fragment_=

Die Beispielseite der Domain.de sieht ja so oder so gleich aus. Bei unserer Seite ist alles ineinander gerutscht und man erkennt gar keinen Text mehr ?!?!?!

Heißt das im Umkehrschluß, dass ich OneProSeo jetzt als Analysetool für Shopware 5 knicken kann, weil es die Googletechnik nicht beherrscht?

Bitte um Antwort, bevor ich morgen früh irgendeinen Fehler begehe, den ich im Nachhinein bereue, weil ich es falsch berichtige.

Danke und Grüße, Melanie

 

 

 

Hallo,

dass die Seite mit dem escaped_fragment optisch nicht hübsch aussieht ist klar, da hier kein JavaScript für die Einkaufswelt ausgeführt wird. Der Bot bewertet allerdings auch nicht wie “hübsch” die Seite ist, sondern das was im Quelltext steht. Mittlerweile ist die Technik des escaped_fragments sogar hinfällig, da Google ausdrücklich schreibt, dass die neuen Bots auch Ajax Inhalte crawlen können. Wir haben diese Technik bisher nur wegen der älteren Bots noch nicht entfernt, wird in absehbarer Zeit aber auch entfernt werden.

Die meisten Analyse Tools arbeiten nie so wie der richtige Google Bot und sind daher keine verlässliche Quelle. Ich rate strikt davon ab, sich auf solche Tools zu verlassen.

Sonnige Grüße,
Phil

1 „Gefällt mir“

@Philipp Schuch schrieb:

Der Bot bewertet allerdings auch nicht wie „hübsch“ die Seite ist, sondern das was im Quelltext steht.
 

Der User bewertet die Seite allerdings schon nach ihrem Aussehen. Und die ist leider leer bei deaktiviertem Javascript. Schade, dass es für die Einkaufswelten ohne Javascript kein Fallback gibt und man dann eine leere Startseite und Kategorienseiten angezeigt bekommt. Ich hoffe dass ändert sich vielleicht im nächsten Update.

Wo liegt das Problem mit einem Einzeiler im eigenem Theme dauerhaft die Kategorietexte wieder einzublenden? Der nächste Schritt wäre dann ggf. noch per JS wieder den Text auszublenden, wenn die Einkaufswelten geladen werden. Wie einfach das geht (Text dauerhaft anzeigen) hatten wir erst vor wenigen Wochen wieder hier im Forum.

[Edit] Etwas „luxuriöser“ https://forum.shopware.com/discussion/comment/154662/#Comment_154662

@sonic Eieiei das ist aber eine ganz schöne Bastelarbeit. Und nach jedem Update eventuell wieder neu basteln. Ich hab doch keine Zeit! Gasp Aber gut, trotzdem danke für den Tipp!  Thumb-Up

@Hipster schrieb:

Der User bewertet die Seite allerdings schon nach ihrem Aussehen. Und die ist leider leer bei deaktiviertem Javascript. 

JavaScript ist so oder so zwingend notwendig für die Funktionsweise des Shops. So wie es nun mal bei so ziemlich allen Seiten im Netz der Fall ist. Wir leben schließlich nicht in den 90ern. Außerdem hat die Tatsache, dass der User JavaScript im Browser deaktivieren kann, recht wenig mit dem eigentlichen Thema escaped_fragment und SEO zu tun.

Sonnige Grüße,
Phil

@Philipp Schuch schrieb:

JavaScript ist so oder so zwingend notwendig für die Funktionsweise des Shops. So wie es nun mal bei so ziemlich allen Seiten im Netz der Fall ist. Wir leben schließlich nicht in den 90ern. Außerdem hat die Tatsache, dass der User JavaScript im Browser deaktivieren kann, recht wenig mit dem eigentlichen Thema escaped_fragment und SEO zu tun.
 

Klar, da könnte man einen eigenen Thread eröffnen und das mal diskutieren. Es sollte ja auch nur eine Erweiterung der Argumente sein, ein Fallback anzubieten, weil es nicht nur für Suchmaschinen Roboter (es gibt ja nicht nur Google) sondern eben auch Besucher von Vorteil sein kann.

(Zu Javascript hat jeder seine eigene Meinung. Für mich gilt, gerade weil wir nicht mehr in den 90ern sind, ist es geradezu fahrlässig mit aktiviertem Javascript durchs Netz zu surfen. Durch plötzlich auftauchende tönende Werbebanner etc ist es in vielen Fällen auch einfach schlicht nicht möglich, wenn man andere im Büro nicht stören will. Warum jemand Javascript deaktiviert hat, ist eigentlich auch egal. Diese User sollten jedoch nicht von Anfang an ausgeschlossen werden, macht auch kaum ein großer erfolgreicher Shop, den ich kenne. Und Shopware tut das ja auch nicht, außer eben bei den Einkaufswelten. Es geht auch nicht um die Funktion sondern um die Optik, um den ersten Eindruck. Wer den Shop nutzen will, wird im Anschluss Javascript schon aktivieren müssen, das ist klar.)

 

/?_escaped_fragment  ist im Quelltext aber auch nicht zu finden.
Version 5.2.9
 

Einmal Posten reicht!

Der Metatag ist ja da. Lies dir das mal genau durch…das steht hier alles ausführlich beschrieben.

Dann frage ich mich warum der nicht auftaucht.

wenn ich das eingebe

http://www.DOMAIN.de/?_escaped_fragment_=

kommt zwar alles. aber google bekommt den tag ja nicht weil er nicht vorhanden ist. Zudem habe ich in den Logfiles der access.log nach escaped_fragment suchen lassen. Auch da taucht er nicht auf.
Somit ist der Text für google unsichtbar.

Also im Demoshop ist er da:

Und der Aufruf funktioniert auch: http://www.shopwaredemo.de/?_escaped_fragment_=

Wenn der bei dir fehlt, hast du wohl irgendwas falsch gemacht.

Der funktioniert bei mir auch. Nur ist von den aufrufen nix in der access.log zu sehen. Demnach findet google keine Links. Sollte man das in die Sitemap eingeben damit google die Webseite überhaupt so aufruft?

Nein nein… Einfach so lassen.

Shopware liefert das standardmäßig alles schon mit möglichst optimalen Einstellungen und Konfigurationen. Google liest das mittlerweile auch alles so automatisch. Die können auch JavaScript.

Du kannst deine Seite bei google anmelden und die /sitemap.xml angeben. Das ist das wichtigste erledigt.

Alles Weitere kann Google selbstständig.

Auch alle SEO Einstellungen in Shopware kannst du so lassen. Das passt alles out-of-the-Box. Wenn du da was änderst ist die Chance viel höher, das richtig was schief geht

Da bin ich etwas skeptisch. Habe nun in der access.log nachgesehen da ich mir die täglich ganz genau ansehe seit der Umstellung.
Da taucht nun ein
 

[05/Nov/2016:07:44:13 +0100] "GET /?_escaped_fragment_= HTTP/1.1" 200 10838 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"

auf. Allerdings ohne Ergebnis.
Ich verlasse mich auf meine Erfahrung die mir die letzten 13 Jahre nur Top Platzierungen brachte. Wäre das alte System smartphonetauglich gewesen hätte ich trotz der ganzen tollen funktionen nie gewechselt. Denn wer nicht mit fast allen Begriffen auf der ersten seite ist kann noch so einen tollen Shop haben oder muss viel Geld in andere Werbung investieren…

Welche software hattest du vorher? bei mir war es auch der grund zum wechsel weil das alte kein responsive konnte.

 

Einen der ersten OSC. Mußte die Lücken immer manuell nachträglich schließen weil updates aufgrund der teilweise tiefgreifenden Änderungen nicht mehr möglich waren. Aber man hat sofort alles gefunden im source und abgesehen von den Tables war er für google perfekt. Erst seit der Umstellung bei google letztes Jahr wurde es schwierig.
DIe Optik dürfte mit einem shopware kaum machbar sein oder zumindest sicher viele Monate brauchen wenn man schon bei jeder Kleinigkeit tagelang suchen muss.
Funktionen von Shopware sind toll wenn es auch noch etliche kleiner Fehler gibt. Allerdings sind Änderungen eine grauenvolle Sucherei in unklaren Anleitungen oder hier im Forum. Oft wird man nur auf eine Anleitung verwiesen die oft nicht sonderlich hilfreich ist weil die Schreiber davon ausgehen das man den Shop schon in und auswendig kennt.
Vermute das viele Programmierer daran rumschreiben. Ist ähnlich wie manche Anleitung zu einem Videorekorder :slight_smile:
Finde es schade das manche immer gleich gereizt reagieren. Jeder hat mal angefangen :slight_smile: Ich sage mal so, wenn man es nicht schnell versteht liegt es nicht unbedingt am Fragenden sonder vielleicht auch an der Art und Weise wie oder am Inhalt der vermittelt werden soll.
Bin jetzt 4 Wochen dran. Import ist so einigermaßen durch. Nur die Bewertungen und Käufe fehlen noch. Das ist dank der undurchsichtigen Struktur bei shopware leider nicht so einfach. Die Templategeschichte ist auch ziemlich undurchsichtig. Zuerst muss google wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Die Ausgabe ist derzeit das größte Problem.
Ist bei weitem nicht so gut wie vorher. Von den Tables abgesehen.
Das Responsive wäre mir egal wenn google das nicht bewerten würde. Ich persönlich würde nie mit einem Smartphone shoppen und 90% unserer Kunden sicher auch nicht. Sehe ich an den Statistiken. Man schaut zwar aber das einkaufen geht dann doch über den DesktopPC. Man sollte eben ab und zu in die Logfiles oder Errorlogs sehen :slight_smile: