SEO Einkaufswelten die 1000.

Moin,

ich denke ich habe soweit verstanden das die Ajax Elemente durch den google Bot gelesen werden können, sicher bin ich mir jetzt aber nicht das er auch wirklich alle Inhalte crawlen kann, und zwar gib tes ja die Möglichkeit mittels /?_escaped_fragment_=  sich das so anzeigen zu lassen, wie es der googlebot eigentlich sehen sollte, da habe ich nun aber ein Problem: und zwar wenn man folgende zwei Seiten aufruft sollten sie ja annähernd ähnlich aussehen, zumindest sollten die Inhalte vorhanden sein, sind sie aber nicht: 

So soll es aussehen für google: Standlautsprecher kaufen & sparen - Alle Marken | Musikus Hifi Shop

So sieht es kacke aus für google: Standlautsprecher kaufen & sparen - Alle Marken | Musikus Hifi Shop

aber das 2. ist wohl das was google nur erhält. Werden die anderen Inhalte dann nicht durch google gesehen? Bei der Überschrift „Hifi Standlautsprecher“ (wurde mit Digital Publishing erstellt) handelt es sich eigentlich um eine h1 Überschrift und der rechte Block sollten ein paar deeplinks werden, wenn das aber nicht gecrawlt werden kann durch Google, weil es sich um eine Einkaufswelt handelt ist es doch überflüssig… Genauso die Topseller unter der Überschrift werden dann ja nicht verfolgt.

Ich bin davon ausgegangen das die Elemente einer Einkaufswelt / Digital Publishing alle in irgend einer Form auch dem bot sichtbar gemacht werden, scheint aber nicht der Fall zu sein. Auch im WMT werden ja immer die Fehler angezeigt das das Rendern der Inhalte /widgets durch robots.txt geblockt ist und die Dringlichkeit hoch wäre. Habe nun mir so ziemlich alles durchgelesen, aber so richtig verstanden scheinbar nicht, kann da nicht mal einer richtig Licht ins Dunkel bringen? 

Was nützen die Einkaufswelten Elemente / Digital Publishing / wenn man Sie für SEO nicht nutzen kann? Gerade die kann man ja gut für spezielle Landingpages / Kategorieseiten aufhübschen und optimieren.

Lange Rede, gar kein Sinn: Wie sehe ich nun wirklich was der Bot angezeigt bekommt? Oder kann der Bot die Seite so rendern / lesen wie ein „normaler“ User obwohl die widgets durch robots.txt geblockt sind und die Anzeige mit _/?_escaped_fragment_= _falsch ist, zumal das ja auch deprecated laut google ist. Korrekt wäre wohl ab jetzt: #!  

Ihre Website sollte die #!-Syntax in allen URLs verwenden, die das AJAX-Crawlingschema übernommen haben. Der Googlebot folgt keinen Hyperlinks im Format _escaped_fragment_.

Quelle: Grundlagen von JavaScript-SEO | Google Search Central  |  Dokumentation  |  Google for Developers

Wäre schön wenn uns mal dazu einer aufklären könnte :-) 

Gruß

Michael

Hallo,

wir haben da bereits mit 5.2.11 eine Anpassung gemacht: SW-16885 - Added allow rule for /widgets/emotion to robots.txt · shopware/shopware@97bed04 · GitHub

Natürlich beschäftigen wir uns damit und führen auch Langzeittests durch. Diese haben gezeigt, dass der Bot aktuell auch das Ajax-Crawling ohne Escaped-Fragement beherrscht. Aus diesem Grund wurde ein Teil der /widgets für den Bot freigegeben. Aktuell nutzt Google aber primär noch das Escaped-Fragment. Die Freigabe der Widgets/Emotion hat hier erstmal zwei Gründe:

  • Search Konsole wird wieder korrekt angezeigt
  • Fallls Escaped Fragment abgeshafft wird, ist SW vorbereitet

Deprecated heißt ja erstmal nur, dass es noch benutzt wird, irgendwann aber entfernt wird. Welche Auswirkungen eine komplette Umstellung von Escaped-Fragment auf Ajax-Crawling hätte, wird aktuell noch im Detail evaluiert. Sowas macht man ja nicht mal eben in zwei Tagen.

Der Bot kann also aktuell selbst entscheiden ob er das Fragment nutzt oder den Inhalt so per Ajax-Crawlt. Unsere Langzeittests haben gezeigt, dass der Bot beides kann - wir haben hier zwei Shops mit eindeutigen Keywords - einmal ohne Metatag (escaped-fragment) mit /widgets/emotion freigegeben und einmal mit Escaped-Fragment und widgets gesperrt listen lassen und uns das Crawling angesehen. Beide Einkaufswelten wurden korrekt erfasst.

Ich denke es ist verständlich, dass man hier erstmal Erfahrung sammeln muss und nicht ein etabliertes System was funktioniert (Escaped Fragment) und von tausenden Shops erfolgreich genutzt wird, einfach umstellt. Das muss man natürlich gerade im Bereich SEO schrittweise machen und auch evaluieren.

Die Route /widgets/emotion kannst du aber auf jeden Fall nun freigeben.

Kurz gesagt: Wenn du die Seite mit ?_escaped_fragment aufrufst, siehst du das was der Bot sieht. Über die Search-Konsole musst du es auch so aufrufen - die Verhält sich nicht identisch zum Bot. Ab 5.2.11 wird aber auch die Search-Konsole korrekt angezeigt, weil die /widgets/emotion freigegeben sind. Auswirkungen auf das Ranking hatte das nach unseren Tests allerdings nicht.

Grüße
Moritz

Das kann man in 1.5.6 aber doch auch erreichen,wenn man die robots.txt erweitert?
 

frontend/robots_txt/index.tpl" anlegen und den Inhalt rein.
 

{extends file="parent:frontend/robots_txt/index.tpl"}

{block name="frontend_robots_txt_disallows" append}

Allow: /widgets/emotion/

{/block}

 

Klar. Das ist ja quasi identisch zu der Anpassung.

Kurz gesagt: Wenn du die Seite mit ?_escaped_fragment aufrufst, siehst du das was der Bot sieht. Über die Search-Konsole musst du es auch so aufrufen - die Verhält sich nicht identisch zum Bot. Ab 5.2.11 wird aber auch die Search-Konsole korrekt angezeigt, weil die /widgets/emotion freigegeben sind. Auswirkungen auf das Ranking hatte das nach unseren Tests allerdings nicht.

 

Hm, ich hab die Version 5.1.12 - und dort wird wenn man das mit  ?_escaped_fragment aufruft ebend falsch angezeigt. Siehe die beiden Links oben. Kann ich also davon ausgehen das so wie der zweite Link angezeigt wird auch von google gelesen wird? Dann haben wir aber ein Problem, da die Elemente der Einkaufswelt ja nicht angezeigt und ausgelesen werden… 

@Musikus-Hifi schrieb:

Hm, ich hab die Version 5.1.12 - und dort wird wenn man das mit  ?_escaped_fragment aufruft ebend falsch angezeigt. Siehe die beiden Links oben. Kann ich also davon ausgehen das so wie der zweite Link angezeigt wird auch von google gelesen wird? Dann haben wir aber ein Problem, da die Elemente der Einkaufswelt ja nicht angezeigt und ausgelesen werden… 

Ja, Du darfst davon ausgehen, dass die Seite so wie im zweiten Link vom Google Bot ausgewertet wird. Anscheinend werden einzelne HTML-Text-Editor Felder nicht angezeigt, das habe ich bislang noch nie festgestellt. Es ist aber durchaus so, dass Banner, Artikelslider u. ä. nicht im Google Index auftauchen. Falls Du im SEO-Bereich auf diese Stellen Wert legst, musst Du widgets/emotion in der robots.txt auf allow setzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Es kann sein, dass Du auch mit dieser robots_txt Modifikation einzelne Darstellungsfehler in der Serach Konsole von Google für eine EK angezeigt bekommst, aber die Inhalte sind zumindest dort.  Anders sieht es mit Bannerslidern/Artikelslidern aus, eventuell sieht der Bot jeweils nur die beim ersten Laden der Seite initial sichtbaren Artikel bzw. Bilder. 

Der Server sollte auch ausreichend Leistung bereit stellen, um EKs halbwegs zügig zu laden. 

1 „Gefällt mir“

die widgets/emotion habe ich bereits in der robots.txt freigegeben. Aber das Problem scheint ja noch nicht gelöst zu sein. Im Prinzip will ja jeder der Inhalte in seinem Shop produziert das diese auch von google erfasst werden können. Kann Shopware hierzu noch mal klar sagen ob z.B. die Digital Publishing Elemente, Einkaufswelten Elemente nun sichtbar für google sind oder nicht? Irgendwie wird immer rumgedruckst :slight_smile: oder weiß es keiner? Wenn es so ist wie beim zweiten Link müssten da aber dringend was passieren.

Mit den digital Publishing Elementen wird ja sogar geworben das die SEO tauglich sind / bzw. das SEO verbessern können. Ich will hier nicht kritisieren, nur halt genau wissen ob ja oder nein, sonst macht man sich eine Menge Arbeit für die Katz und wundert sich das nix passiert.

Hallo  @Musikus-Hifi‍

Digital Publishing ist letztlich nur HTML-Text (Source-Code), der per CSS oder JS positioniert wird. Den sollte der Bot bei der escaped_fragment Technologie in den Index aufnehmen. Wenn Du dort aber nur eine Überschrift oder drei Aufzählungspunkte unterbringst, hat dies so gut wie keine SEO-Relevanz. 

Wenn Du die  escaped_fragment-Version im Browser ansiehst, funktioniert die Positionierung nicht so wie in der  normalen Browseransicht, daher liegen die Überschriften optisch unterhalb des Textes. Wenn Du so etwas wie Digital-Publishing in einem Slider einsetzt, wird wahrscheinlich nur das initial sichtbare Element indexiert. Auch wenn Du die Emotion Widgets in der robots.txt freigibst. 

Wenn Du die robots_txt geändert hast, sieht Google die Seite gemäß des neuen Google-Standards. Du hast nur das oben beschriebene Problem mit den Slideren oder anderen Elementen, die erst nach User-Interaktion sichtbar werden. Escaped_Fragment kannst Du dann ignorieren.

Warum wendest Du dich nicht an den Shopware Support, wenn Du die Professional-Version besitzt? Dann bekommst Du eine offizielle Antwort von denen

 

Warum ich mich nicht an den Support wende? Weil es ja wie man im Forum gesehen hat noch weitere Leute interessiert und die Antwort dann ja auch für andere hilfreich sein könnte. Und außerdem ist das Forum doch auch für Support & Hilfe gedacht. Es geht hier nicht um eine Überschrift und zwei oder drei Aufzählungspunkte - das ist nur ein Beispiel für eine Seite womit ich darlegen wollte was angezeigt wird und was nicht.

Danke

Die Inhalte der Einkaufswelten sind ja auch leider unter Umständen nicht nur für die Google-Bots unsichtbar, sondern auch für echte Menschen, den Shop-Besuchern. Zum einen, wenn diese Javascript deaktiviert haben. Zum anderen, wenn man Einkaufswelten auf Kategorie-Seiten verwendet, dann werden diese unsichtbar (auch mit aktiviertem Javascript) sobald man Produktfilter benutzt oder die Seite neulädt.

Das ist schon ziemlich ärgerlich. Im ersten Fall fände ich es gut, wenn es für die Einkaufswelten ein einfaches Html Fallback geben würde, sobald Javascript deaktiviert ist. Dann sieht der Kunde erstmal was und auch die Bots von Google aber auch anderer Suchmaschinen, die vielleicht noch nicht Ajax auslesen können.