Einkaufswelten und SEO die 100ste

Hallo, ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Google die Texte der Einkaufswelten trotz Ajax auslesen kann, aber mir scheint bei mir gibt es da irgendein Problem. (Ihr ahnt es schon - ich bin nicht vom Fach.)
Wenn ich einen beliebigen Satz aus einem meiner Texte in die Google Suche eingebe, sollte Google meine Seite doch finden, richtig? Dies funktioniert aber nur mit Texten, die auf Shopseiten oder in Kategoriebeschreibungen stehen. Texte aus Einkaufswelten werden bei Google nicht gefunden. Laut Search Console ist aber die entsprechende Seite (Startseite) indexiert. Ich benutze Shopware 5.6.10 und bedanke mich im Voraus für Hinweise und Ideen woran es liegen könnte.
Gruß
Joachim

Entweder:

  • deine robots.txt sperrt die widget/emotions aus
  • (gibt es bei EKWs eigentlich ein nofollow?)
  • die Seite ist indexiert, aber einfach nicht relevant
  • die Seiten-Indexierung ist älter als dein Text

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit hätte ich nicht gerechnet! Tatsächlich standen die Widgets in der robots.txt auf disallow. Das habe ich jetzt geändert, mal schauen ob es was bringt…
Danke noch mal
LG Joachim

Moin Joachim!

Da wir das gleiche Problem haben:
Könntest du bitte für einen - der auch nicht vom Fach ist - genau beschreiben, wie du was und wo geändert hast?
Bei mir geht es schon los, dass ich die robots.txt nicht finde, da sie nicht an dem Ort ist, an dem sie (nach diversen Hinweisen im Netz) eigentlich sein müsste.
Und welches Widget muss ich dann wie dort ändern?

Vielen Dank im Voraus!
Jruß!
McW

EDIT:
Nach einer Suche via FTP im Installationsordner auf dem Server finde ich keine einzige robots.txt. Ich finde 12 Ordner mit dem Namen robots_txt und 11 Datein mit dem Namen robotsTXT.php, sowie drei andere Dateien, die noch weiter weg vom Geschehen sind…

Da Joachim zuletzt im Juni letztes Jahr online war, wäre es klasse, wenn mir jemand anderes weiterhelfen könnte:

Meine Texte der Einkaufswelten werden definitiv nicht indexiert. Wo muss ich welche Einstellungen in Shopware 5 vornehmen, dass das funktioniert?

Die robots.txt wird dynamisch erzeugt.
Doku:

Danke für den Link. Auf der Seite war ich sogar schon.
hilft mir nur leider nicht weiter, um

  1. die robots.txt zu finden, und
  2. festzustellen, ob die Einkaufswelten (welches Widget ist das eigentlich?) dort aus der Crawlmöglichkeit ausgeklammert sind.

Die Texte unsere Einkaufswelten werden definitiv nicht indexiert. Kein einziges SEO-Tool (auch die von Shopware oder anderen für shopware vorgeschlagen sind), finden den Text oder die Überschriften aus unseren Einkaufswelten. Und es gibt auch keine Rankingänderungen bei Google, egal wie lang, wie ausführlich oder sonstwie die Texte sind.

Hi, eins vorweg: ich bin immer noch nicht vom Fach :smiley: … ich hab mich damals kurz damit beschäftigt und als das Problem gelöst war, das Thema mehr oder weniger aus meinem Hirn gelöscht,. Ich habe gerade echt ekine Erinnerung wie und wo ich das geändert habe, aber es sieht jetzt so aus bei mir:

Disallow: /compare/
Disallow: /checkout/
Disallow: /register/
Disallow: /account/
Disallow: /address/
Disallow: /note/
Disallow: /widgets/
Disallow: /listing/
Disallow: /ticket/
Disallow: /tracking/
Allow: /widgets/emotion
Allow: /widgets/index/refreshStatistic

Ich GLAUBE „Allow: /widgets/emotion“ betrifft die Einkaufswelten"
Und meine Texte aus den Einkaufswelten werden gefunden…

sorry , würde dir gern mehr helfen.
Gruß
Joachim

Hey! Schön, dass du dich meldest!
:slight_smile:

Wo finde ich das?

EDIT:
Ich habe im Theme Manager jetzt das Nachladen mit Ajax abgeschaltet, und zumindest die einschlägigen SEO Tools finden jetzt Text und Überschriften.

In einer tief vergrabenen index.tpl habe ich auch Werte gefunden, nach denen das emotions widget auf allow steht.

Nochmal, es gibt keine robots.txt - die wird bei Aufruf in „Echtzeit“ von Shopware erstellt.
Als Basis dient eine Datei aus dem Theme - im Basis-Theme Bare.

Du kannst die robots.txt im Browser aufrufen - dann siehst Du, ob widgets/emotion enabled ist:

Disallow: /widgets/
...
Allow: /widgets/emotion

Die widgets sind disabled, widgets/emotion wird dann wieder gesondert freigegeben.
Hier passiert das ganze:
https://github.com/shopware/shopware/blob/5.7/themes/Frontend/Bare/frontend/robots_txt/index.tpl#L26

Wenn Deine robots.txt den allow nicht hat, müsste man die Frage stellen, welche Shopwareversion im Einsatz ist - und ggf. bei einer älteren Version diese tpl-Datei gegen die aktuelle austauschen.

So sieht die index.tpl bei mir aus, die ich gefunden habe. Dort steht das widgets/emotion auf setAllow.
Und danke für den Hinweis, dass ich die robots.txt im Browser aufrufen kann. Das wusste ich nicht. Dort finde ich:

User-agent: *
Disallow: /compare/
Disallow: /checkout/
Disallow: /register/
Disallow: /account/
Disallow: /address/
Disallow: /note/
Disallow: /widgets/
Disallow: /listing/
Disallow: /ticket/
Disallow: /tracking/
Allow: /widgets/emotion
Allow: /widgets/index/refreshStatistic
Sitemap: https://wein-schaepers.de/sitemap_index.xml

Also auch hier: Alles im grünen Bereich. Nur indexiert wurden die Texte der Einkaufswelten trotzdem nicht. Ich bin gespannt, ob die Ajax-Abschaltung eine Änderung bringt.

Shopware-Version ist: 5.7.10

Also, was die robots.txt betrifft, ist ja alles im grünen Bereich.
Dann sollte das mit der Indexierung eigentlich auch funktionieren.

Zu google - google indexiert die mobile-Ansicht. Sicher, dass Deine Texte auch in den mobilen ansichten vorhanden sind?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Goolgle indexiert die per Ajax nachgeladenen Elemente, wenn sie in mobile vorhanden sind.

Es kann recht lange dauern, bis google erneut nachguckt. Du solltest in den webmastertools einfach mal eine Seite von Hand zur Indexierung einreichen.

Die Texte sind auch für die Mobilansicht eingepflegt. Auf unserer Startseite kommt Google eigentlich recht häufig vorbei. Die Unterseiten jage ich in der SC mal durch die URL-Prüfung…