Abrufen wie durch Google - Einkaufswelten werden nicht gerendert

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

wählt man in der Search Console „Abrufen wie durch Google“, werden die Einkaufswelten in der Standardkonfiguration der robots.txt nicht gerendert, weil sie durch den folgenden pauschalen Eintrag

Disallow: /widgets

geblockt sind. Dies wurde schon einmal in dem folgenden Thread diskutiert: Google WMT Meldung: Googlebot kann nicht auf ... zugreifen - Shopware 3.5 - Shopware Community Forum

In diesem Thread wurde empfohlen für die Einkaufswelten eine Sondererlaubnis zu erteilen

Allow: /widgets/emotion/ -> klappte bei uns nicht
Allow: /de/widgets/emotion/ -> war für uns die richtige Wahl
Allow: /shopordner/de/widgets/emotion/ -> könnte je nach Pfad demnach auch mal richtig sein

Wird das auch von Shopware empfohlen ? Oder gibt es da von Shopware irgendwelche weiteren Erkenntnisse / Änderungen / Empfehlungen ? 

Obwohl geblockt, werden aber die Inhalte der Einkaufswelten zum Glück indexiert (habe ich stichprobenhaft getestet).

Liebe Grüße

Kerstin

Allow: /widgets/emotion/ sollte funktionieren, du musst mit der Überprüfung warten bis die Robot.txt von Google neu eingelesen wurde.

Uwe

Danke. Ja, das funktioniert. :slight_smile: (anders als in dem Thread ohne /de)

Und ist das auch die Empfehlung von Shopware ? Ich denke, sonst hätten das die Leute dort schon mal geändert, oder ?

Liebe Grüße

Kerstin

Wurde mit 5.2.11 glaube ich in die Standard robots.txt übernommen.

Ah, danke :slight_smile: :slight_smile:

Ich habe jetzt einfach auf das Update vorgegriffen und ins Bare die robots_txt/index.tpl aus sw 5.2.12 geschoben. Sozusagen ein Teilupdate.

Und es funktioniert. (Dieses Vorgehen ist vielleicht nicht 100% sauber, aber ich glaube besser, als erst noch im eingenen Template rumzudoktern und dann später wieder löschen zu müssen).

Liebe Grüße

Kerstin